Sprinter 312 - Servopumpe

Diskutiere Sprinter 312 - Servopumpe im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Servopumpe (Teile-Nr 002 466 26 01) ist bei km 102.000 am eingehen. Äußert sich daduch, daß sie ziemlich laut ist, Ölstand normal. Ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

apraschl

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
Sprinter 312 4x4 Bj. 97 ........ Vaneo 1,7 CDI Bj. 02 ............
Servopumpe (Teile-Nr 002 466 26 01) ist bei km 102.000 am eingehen. Äußert sich daduch, daß sie ziemlich laut ist, Ölstand normal.

Ist das Pech oder die normale Lebensdauer?

Alexander Praschl

P.S:

Das Originalteil:
Hersteller: LUK Fahrzeughydraulik
TN 002 466 26 01

Das Tauschteil (gekauft bei Fa. Stahlgruber, € 124,60 excl Mwst)
Hersteller: ZF
TN 002 466 28 01

Hat MB da was geändert, weil es öfter Schwierigkeiten gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Servopumpe sollte normalerweise etwas mehr Kilometer überdauern, aber so ein "Defekt" kann vorkommen. Die Lebensdauer hängt auch immer von Beanspruchung und Alter ab.
Besondere Schwierigkeiten mit dem Bauteil sind mir bei diesem Fahrzeug nicht bekannt, auch wurden keine signifikanten Änderungen vorgenommen.
Starke Geräuschentwicklung kann jedoch auch durch Verunreinigungen in der Pumpe enstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Mark,

ich hab die alte Pumpe nicht zerlegt, weil ich sie zurückgeben musste. Die neue war ein Tauschteil. Auffällig war, daß der Ausgleichsbehälter ziemlich locker war. Der wird mit zwei Paßstiften am Pumpengehäuse fixiert, von denen einer fehlte und der andere so weit herausstand, daß er auch nichts mer zur Halterung beitrug. Der Behälter hielt eigentlich nur noch "aus Gewohnheit" an der Dichtung im Alugehäuse. Man wird die Paßstifte im Auge behalten und gegebenenfalls nachnieten müssen.

Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sprinter 312 - Servopumpe
Zurück
Oben