Sprinter 313 Turboausfall

Diskutiere Sprinter 313 Turboausfall im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - :mad: Hallo Leutz hier im Forum.... Sry, das ich gleich so hart auf schlage, aber ich habe ein problem!!! Ich fahre einen MB Sprinter 313...
S

Sprinterquäler

Guest
:mad:
Hallo Leutz hier im Forum....

Sry, das ich gleich so hart auf schlage, aber ich habe ein problem!!!
Ich fahre einen MB Sprinter 313 und ich habe immer öffter solch Turbo ausfälle und komme nicht mal mehr über 70km/h...! Ich habe auch schon alles ausprobiert, zündung aus und wieder an....stehen geblieben schlüssel abgezogen und 5 min. gewartet....Wieder neu gestartet und was weiss ich nicht noch alles....
Ich muss auch dazu sagen, das es ein Sprinter ist, der Bj. 2006 ist.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, was für ein Problem das ist....ob Elektonisch oder so.....

PLZ help :confused:
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Garantie?

Chris
 
ja ist er schon...

... ;) p.s.: hastte ich vergessen reinzuschreiben....

was könnte es sonst noch sein :confused:
 
Hallo Sprinterquäler,

was meinst Du mit "ja ist er schon"???

Was wurde im Fehlerspeicher gefunden?
Was sagt die Werkstatt?

Etwas ausführlicher würde sicher helfen ;)
 
Die auslesung hat nichts ergeben...laut werkstatt!!!!
Die sagten nur zu mir, das der turbo völlig in ordnung ist und das der leistungsverlust nicht mit dem turbo zu tun haben würde...aber woher, das konnten sie mir auch nicht sagen.... :confused:

Ich bin immernoch ratlos und stelle mir langsam die frage, warm fahre ich in die Werkstatt, wenn mir da doch keiner helfen kann :D

...
..
.
 
Die Frage ist, ob es wirklich Turboausfälle sind. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob Du schon einen "neuen" Sprinter, NCV 3 oder noch den älteren T1N hast. Bei den T1N haben wir das Phänomen auch gehabt. Allerdings war es da nicht der Turbo sondern die Fuhre lief im Notprogramm und dreht dann nicht über 3000 U/min. Die Gründe hierfür waren meist im Raildrucksystem versteckt. Injektoren oder auch mal Undichtigkeiten. Allerdings müsste da im Fehlerspeicher ein Hinweiß wie z.B "Unplausibler Raildruck" zu finden sein.
Das muss bei Deinem nicht unbedingt sein, ich will nur damit sagen, dass es nicht unbedingt der Turbolader sein muss.

Warum die Werkstatt da nichts finden kann oder will weiß ich aber auch nicht.

Gruß Andreas
 
Hallo, der Frage schließe ich mich an:

mein w211 220CDI hat heute plötzlich keine Leistung, fährt im Kriechtempo und dreht max. bis 2000 U/min, rattert dann auch, als wären es Kolbenfinger eines Benziners.

Meldung: keine Störung. ? wo gibt es einen guten Thread dazu?

Danke im voraus
 
Fehlerspeicher?

@marsodas:


Für Notlauf gibt es ´zig Möglichkeiten.

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Lass´ Dir das Protokoll aushändigen und poste es hier...

Die KI-Anzeige hat hier keine Relevanz.


Gruß
Peter
 
Ich würde dazu mal ne Sichkontrolle über alle Gummischläuche im Motorraum machen.. Eventuell auch mal biegen und hin und herbewegen.
Vielleicht wars ein Marder, der einen der Gummischläuche zum Turbo angefressen hat...War mal bei unserem PT-Cruiser (Cdi) der Fall...
 
coca-light schrieb:
@marsodas:


Für Notlauf gibt es ´zig Möglichkeiten.

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Lass´ Dir das Protokoll aushändigen und poste es hier...

Die KI-Anzeige hat hier keine Relevanz.


Gruß
Peter
Hallo, Peter,

kann man sich auf den Notlauf verlassen und zur Werkstatt fahren? Gibt es eine Begrenzung der Notlaufstarts? Wenn wieviele? Damit man es nicht dumm verbraucht.

Was kann mir hierzu MobiloLife helfen?

Nachdem Abstellen so für paar Stunden, lief er nähmlich nur noch bis 1500 U/min und es kam schwarzer Qualm raus. Habe auch versucht den LMM abzuklemmen (falls es der war, vorne erreichbar nachdem Abbau der Motorabdeckung) - ohne Änderung, habe auch schon gelesen, dass es keinen Sinn macht, weil der schon im Notlauf ist und bleibt, nur motoren ohne Notlaufprogramm würden besser laufen.

Defekt war nicht ganz ohne Vorwarnung, aber in sehr leichter Weise: einmal im Leerlauf kalt Drehzahl abgefallen, habe es abgefangen durch Gasgeben, und manchmal hatte ich beim Fahren irgendwo beim Abbremsen/Wiederanfahren leises Gefühl, zuwenig oder mit Verzögerung einsetzende Schubleistung. Als der Notlauf auftrat, habe ich zuvor nach kurzer problemloser Stadtfahrt abgestellt und halbe Stunde später wieder fahren versucht.

....am heutigen Tag kann er nur noch 1300 U/min erreichen und der Motor ist sehr laut wenn man die Haube aufmacht, ich denke lauter als er war.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar interessiert es niemand: war das Gestänge des Torboladers, Sicherung fehlte (?) Ist per Hand und Blick msofort erkennbar - MB hat bis zum Kat ausgebaut, eh es gemerkt wurde. 360,- EU für eine Stunde Arbeit. Ohne meine Anwesenheit und meine Tips würde es noch teuerer werden

die werden niemals sowas als erstes überprüfen, wer schneidet ins eigene Fleisch

Speicher ohne Fehler gewesen
 
Gut ausgegangen...

Hallo marsodas,

dann ist es noch gut ausgegangen für Dich - gratuliere!


Doch, wir interessieren uns dafür - danke auch für´s Feedback.

Bei Deinem Fehlerbild ist/war "Ferndiagnose" einfach heikel... evtl. hätten Fotos weiter helfen können.

Hast Du ein Foto von der Fehlerstelle?



Gruß
Peter
:hello:
 
Thema: Sprinter 313 Turboausfall
Zurück
Oben