SRS und Motorkontrollleuchte nach kalter Nacht

Diskutiere SRS und Motorkontrollleuchte nach kalter Nacht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Bei meinem W203 220cdi leuchten seit heute morgen, nach einer sehr kalten Nacht(-20°C), die Motorkontrollleuchte und SRS...
S

Schützi

Guest
Hallo zusammen!

Bei meinem W203 220cdi leuchten seit heute morgen, nach einer sehr kalten Nacht(-20°C), die Motorkontrollleuchte und SRS Rückhaltesystem zur Werkstatt fahren auf! :confused:
Die frage die ich jetzt habe ist: gehen die Meldungen wieder weg wenn es etwas wärmer ist, oder sollte ich auf jeden fall die Werkstatt aufsuchen? Bzw kann mir jemand sagen was das sein kann.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen!

im voraus schon mal Danke
Gruß Schützi
 
Hallo Schützi
das wird bei diesen Temperaturen sicher durch eine Unterspannung beim Starten hervor gerufen worden sein. Wenn Deine Starterbatterie (eigentlich Akku) in die Jahre gekommen ist, ist das normal. Entweder Du wartest bis es wieder wärmer wird oder besorgst Dir eine Neue.
Gruß Ruedi
 
Hallo Schützi,

die SRS Meldung geht nicht weg, hierzu muss der Fehlerspeicher gelöscht werden, dabei kannst du ja auch gleich sehen warum die SRS Meldung kam.
Bei der BR-203 könnte es auch ein Kontaktproblem der Steckverbindungen zu den jeweiligen Airbags sein, dies würde im Fehlerporotokoll dann auch stehen, oder es war wie Ruedi schrieb schlichtweg Unterspannung.

Gruß Christian

möglicher SRS-Fehler: http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=228742&postcount=12
 
Danke Ruedi, danke Christian,
da werd ich mal in meiner Werkstatt vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen und nebenbei die Batterie testen.

nochmals danke für den Rat
Gruß Schützi
 
SRS Fehlermeldung

Hallo zusammen,
dass die SRS-Fehlermeldung nicht verschwindet ist ein Märchen :)
Ich hatte diese Meldung vor mehreren Wochen. Dann war die weg. Jetzt ist die wieder da :( Ob die genau mit tiefen Temperaturen zurück kam, kann ich nicht sagen, in etwa ja. Allerdings, sobald sich jemand auf den Beifahrersitz setzt, ist die weg. Gestern war die auch kurzzeitig weg (war etwas wärmer).

Grüße
 
Dann ist die Matte für die Sitzbelegungserkennung gebrochen.
 
Hallo,

die fallweise aufleuchtende SRS Anzeige ist leider gar nicht so selten, hatte ich auch beim W163. Der Fehler liegt zumeist in der Sitzmatte vom Beifahrersitz. Leider ist di reparatur sehr aufwendig, daher muß man sich überlegen die einfach zu ignorieren zumindest wenn man zumeist ohen beifahrer unterwegs ist.
 
Da ist die offensichtlich vom Nichtbenutzen kaputt gegangen. Ist ja ein Sitz, wo kaum einer sitzt. Müsste eigentlich MB auf Kulanz reparieren. Da aber das Auto 4 Jahre alt ist, habe ich ja Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

So, ich war jetzt noch mal in der NL.
Das Problem SRS wurde durch Unterspannung hervorgerufen, wie Ruedi schon vermutet hat.
Das Problem mit der Mototkontrollleuchte lag daran das der Diesel eingefroren war. "Raildruck zu niedrig"
War an dem Tag nicht der einzige mit dem Problem!!!
Da war es die Nacht doch etwas kälter wie -20°C. :eek:
Hat also bei mir zum glück nichts mit der Sitzbelegungserkennung zu tun!

Nochmals vielen dank für eure Hilfe und Beiträge.

Mfg Schützi
 
Thema: SRS und Motorkontrollleuchte nach kalter Nacht
Zurück
Oben