SRS-Warnleuchte

Diskutiere SRS-Warnleuchte im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Mein Vater fährt einen w210 E270 T CDI von 2002 der momentan mal wieder Probleme macht: Die SRS-Warnleuchte leuchtet wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobulus

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
w124 200D BJ 1985
Hallo zusammen,

Mein Vater fährt einen w210 E270 T CDI von 2002 der momentan mal wieder Probleme macht:

Die SRS-Warnleuchte leuchtet wenn der Beifahrersitz nicht besetzt ist. Setzt sich jemand drauf und schließt die Tür geht die Leuchte nach 3-5 Sekunden aus.

Über die Suche habe ich bereits herausgefunden dass wohl die Sensormatte für die Beifahrererkennung defekt ist und dass man diese auch recht einfach tauschen kann.

Mich würde mal interessieren ob man die Matte durchmessen kann. Stellt diese einfach nur einen Kontakt zwischen zwei Anschlüssen her sobald jemand drauf sitzt?

Gibt es noch andere mögliche Schuldige?

Ist das die richtige Matte?

A210 821 21 51 - Automatische Kindersitzerkennung und Windowbag - 64,99€ Brutto

Gruß, Tobias
 
Ich war gerade mit dem Wagen bei Mercedes, der Fehlerspeicher sagt das Gleiche.

Die bestellen jetzt die Matte, mal schaun ob ich sie selbst einbaue. Mir wurde gesagt die sei bei neueren Baujahren festgenäht, stimmt das?

Gruß
 
Tobulus schrieb:
Mich würde mal interessieren ob man die Matte durchmessen kann. Stellt diese einfach nur einen Kontakt zwischen zwei Anschlüssen her sobald jemand drauf sitzt?

Gruß, Tobias

Prinzipiell stimmt das, aber das System ist etwas komplexer. Es werden auch noch gewichtsabhängige Auslösefaktoren unterschieden.

Auf Wunsch kann die Funktion der Matte stillgelegt werden mit der SD gegen Unterschrift. Der AB geht dann im Fall der Fälle mit auf, egal ob der Beifahrersitz besetzt oder nicht.
Dies machen die Werkstätten, wenn zB. Recarositze älterer Modelljahre eingebaut werden. Bei Verkauf des Fzg. das dann unbedingt als gelesen bestätigen lassen.

Im Falle von Kleinkindtransport auf dem BF-Sitz muss aber darauf verzichtet werden.

Gruß Dirk
 
@snoopy,@tobulus

auch ich hatte die Probleme mit der Matte, wenn auch mit dem 99´er Modell. Seinerzeit bin ich mit bei einigen Niederlassungen vorstellig gewesen, keine hat so richtig mitgespielt, um die Erkennung auszuprogrammieren. Letztendlich habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und eine neue Matte gekauft (incl. MwSt ca. 110 Euro). Eingebaut habe ich sie auch selbst, war eigentlich kein Problem nach Sitzausbau.

Da die Ausprogrammierung immerhin ein Eingriff in die Sicherheit des Autos bietet, kann ich auch nur davon abraten und eine neue Matte einbauen. Ich jedenfalls bin froh, dieses so getan zu haben, da auch dieses hier im Forum ausführlich besprochen wurde.

Schöne Pfingsten und Gruß aus dem Münsterland

Jockel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SRS-Warnleuchte
Zurück
Oben