Stahlfelgen auf E-Klasse?

Diskutiere Stahlfelgen auf E-Klasse? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Standardmäßig sind E-Klassen ja mit Alufelgen ausgeliefert, sieht für den Sommer ja auch viel schöner aus. Kann man auf einen E320 (Modell ab...
M

m_k

Guest
Standardmäßig sind E-Klassen ja mit Alufelgen ausgeliefert, sieht für den Sommer ja auch viel schöner aus.
Kann man auf einen E320 (Modell ab 2001, W211) für den Winter auch Stahlfelgen aufziehen oder sind da nur Alus erlaubt?
 
Es gehen auch Stahlfelgen.

Aber warum ziehst du die Winterschluffen nicht auf die bestehenden Alus? Kostet pro Reifenwechsel nur knapp 60 Euro.

Wenn ich im Winter die 50.000-Euro-Schlitten auf popeligen Stahlfelgen sehe, bekomme ich eh immer einen halben Lachanfall. Da leistet man sich so einen teuren Schlitten mit blinkenden Alus und haut dann im Winter grottenhässliche schwarze Stahlfelgen drauf? http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=466 Echt paradox, die Deutschen.
 
Ja gut, das ginge auch.
Wobei ich dann noch etwas anderes machen würde: Zwei Alu-Sätze. Einmal für Sommerreifen und dann für Winterreifen.
Ich hatte ein bisschen die Bedenken, dass das ganze Salz im Winter die (schönen) Alus zu sehr kaputt macht.
Du hast Recht, das ist schon paradox, aber meine Alus sind mir zu schade dafür. Und so kam ich auf Stahlfelgen - wohl wissen, dass das unschön aussieht.

Passen denn Stahlfelgen unabhängig von sonstigen Eigenschaften (z.B. Airmativ, Sportfahrwerk,...) auf eine E-Klasse oder gibt es da etwas zu beachten?
 
mirkomueller schrieb:
Aber warum ziehst du die Winterschluffen nicht auf die bestehenden Alus? Kostet pro Reifenwechsel nur knapp 60 Euro.

Das ständige Wechseln bekommt den Reifen nicht. Dann doch lieber Stahlfelgen, ich weiß aber nicht, ob Stahlfelgen für alle Motorisierungen der E-Klasse (jetzt mal E 55 und E 63 ausgenommen) zugelassen sind.

@m_k

Ich stehe auf dem Standpunkt, das Streusalz modernen Alufelgen (hochglanzpolierte ausgenommen) bei einem Minimum an Pflege nichts anhaben kann.

Gruß

Tobias
 
Tob schrieb:
Ich stehe auf dem Standpunkt, das Streusalz modernen Alufelgen (hochglanzpolierte ausgenommen) bei einem Minimum an Pflege nichts anhaben kann.

Gruß

Tobias

Dann sollest meine glanzgedrehten mal sehen vom Avantgarde. Richtig schöner Salzfraß...
 
olii schrieb:
Dann sollest meine glanzgedrehten mal sehen vom Avantgarde. Richtig schöner Salzfraß...
Datum geht es mir. Und dafür sind mir Alus, auch wenn das Auto einen Wert von 50.000, 60.000 oder 70.000 € hat einfach zu schade. Dann für die paar Monate doch lieber Stahlfelgen.

Weiß denn jemand, ob konkret auf einen E 320 Avantgarde (W211) Limousine mit Airmatic DC Stahlfelgen dürfen???
 
Es mag auf dem stehenden Auto nicht sooo doll aussehen, aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich im Auto sitze und von dort sieht man doch sehr wenig von den Felgen.

Daher finde ich das nicht schlimm, wenn man im Winter Stahlfelgen drauf packt, aber bitte mit Abdeckkappen ;)

Ich selbst fahre auf der C-Klasse im Sommer Stahlfelgen und im Winter Alus ... weil es so günstiger war.
 
Bei meinem E 320 Avantgarde mit Airmatic (EZ 03/2002) durfte ich keine Stahlfelgen nutzen.

Bin allerdings 3 Winter mit Stahlfelgen gefahren, weil ich es nicht wußte und dem Reifenhändler dies nicht aufgefallen war. :(

Erst als ich den Wagen im Sommer bei DC in Zahlung gegeben habe ist dies aufgefallen, weil ich die Winterreifen für meinen neuen Wagen behalten wollte.

Schau in den Fahrzeugschein, dort stand es auch "... M+S A. LM-Felge..."

Laut Verkäufer bei DC hat das etwas mit der Bremswärme zu tun. LM-Felgen geben diese besser ab als Stahlfelgen.

Viele Grüße
Lutz
 
Da bei Stahlfelgen die Radabdeckungen benötigt werden, ist meiner Ansicht nach der Aufpreis auf Alukomplettrad minimal und wie schon Vorredner sagten, werden die Reifen durch ständiges ummontieren nicht besser und zusätzlich entstehen jedes mal weitere Kosten.

Also zweiter Alusatz mit Winterreifen.

Schaue mal bei ebay, da findet man z.B. die YILDUZ für "kleines" Geld!

Aber schlußendlich entscheidet jeder für sich!

Gruß

Frank Peter
 
Lutz schrieb:
Laut Verkäufer bei DC hat das etwas mit der Bremswärme zu tun. LM-Felgen geben diese besser ab als Stahlfelgen.
Hmm, das klingt irgendwie schlüssig.

Aber auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass sämtliche Taxis auf Alus im Winter fahren. Gerade die E-Klasse ist doch ein Taxi-Auto.

Zumal es im Winter doch ohnehin kalt ist, dann dürfte das mit der Bremswärme doch nicht so ein Problem sein...
 
m_k schrieb:
Aber auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass sämtliche Taxis auf Alus im Winter fahren.

Tun sie auch nicht :) Es gibt aber auch noch höher motorisierte Fahrzeuge, auch wenn ich mir das ständige stop-and-go der Taxis als materialbelastend vorstelle.

Gruß

Tobias
 
Darf denn die E-Klasse generell nicht mit Stahlfelgen fahren oder nur ab einer bestimmten Motorisierung nicht? Oder liegt das an der Airmatic...?

Was passiert denn wenn man doch die Stahlfelgen nimmt und irgendwas läuft heiß: Versicherung/Garantie weg oder was sind mögliche technische wie rechtliche negative Auswirkungen?
 
Ich fahre seit Winter 2002 den zweiten Satz glanzgedrehte Avantgarde Felgen. Geputzt sehen die aus wie am ersten Tag.

Auch glanzgedrehte Felgen sind lackiert. Das heißt aber wiederum, über Beschädigungen freut sich das Salz.

@m_k
Fährst du einen Vorserien-Wagen?

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tob schrieb:
Das ständige Wechseln bekommt den Reifen nicht.

Das versucht mir mein Händler auch immer weiszumachen und Extra-Alus für die Winterpneus zu verkaufen.

Pustekuchen. Reifen halten Wechsel locker aus. Da unterschätzt man gerne die Qualiät der Schluffen (und überschätzt die Angstmache der Verkäufer).

Nach zwei bis drei Wechseln sind die Reifen meist eh abgefahren und es müssen Neue drauf - das stecken die Reifen locker weg. Dass Verkäufer das anders sehen, ist klar :)
 
Moin, Moin,

hier im Norden habe ich schon oft W/S211 er mit silbernen Stahlfelgen fahren gesehen. Leider kein Bild verfügbar. Die Nabenkappe war übrigens original DCX. Gibt es vielleicht ein Sonderangebot für Kompletträder dieser Art?

Tschüß,
Taxidriver
 
m_k schrieb:
Darf denn die E-Klasse generell nicht mit Stahlfelgen fahren
Man darf. Beispielsweise bietet Reifendirekt Stahlkompletträder bis zum E 320 CDI bzw. E 350 an.
Ich glaube Stahlräder werden nur bis zu einer Größe von 16 Zoll für PKW hergestellt.

Südrad bietet auch Stahlräder für die E-Klasse an:
http://www.suedrad.de/pdf/06-03-20_PKW-Lieferprogramm.pdf

Ebenso Alcar

http://www.stahlrad.de/docs/php/index.php

Aber es gibt auch Auflagen wie z.B.:"Nur zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig Stahlräder verwenden dürfen.

Bei Fahrzeugen, die ab Werk mit einem Reifendruck-Kontroll-System ausgerüstet sind, müssen folgende Hinweise beachtet werden:[...]"

Taxidriver schrieb:
Gibt es vielleicht ein Sonderangebot für Kompletträder dieser Art?
Reifendirekt bietet Stahlkompletträder an.

@mirkomueller
Ich bin kein Reifenspezi, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Reifenflanken durchs Abdrücken schon stark belastet werden.

Gruß

Tobias
 
Tob schrieb:
...aber ich könnte mir vorstellen, dass die Reifenflanken durchs Abdrücken schon stark belastet werden.

Klar werden die belastet - aber die halten das aus. Reifen sind auch zum Wechseln konzipiert. Bei Vollgas- oder Kurvenfahrten und beim Bremsen müssen die Gummis weit mehr ertragen - auch an den Flanken.

Genau so könnte man auch darüber diskutieren, auf Vollbremsungen (oder besser komplett aufs Bremsen ;) ) zu verzichten, weil die Bremsbeläge und -scheiben zu stark belastet werden. ;)

Dafür sind die Dinger (Reifen und Bremsen usw.) doch da.
 
Tob schrieb:
@mirkomueller
Ich bin kein Reifenspezi, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Reifenflanken durchs Abdrücken schon stark belastet werden.
Der einzige Reifenspezi hier im Forum dem ich wirklich traue (Wilfried) hat vor kurzem geschrieben, dass das Wechseln den Reifen garnichts ausmacht (Fachgerechte Montage vorausgesetzt => also nich zu ATU).
Kritisch wird das ganze ab 19 Zoll aufwärts, aber das ist ja hier nihct relevant!

Olli
 
Ich habe beim MBATC (Mercedes Alteilecenter) einen günstigen Satz Alu mit Somemrreifen erstanden und dann die Somemrreifen noch runtergefahren um dann im Winter die Winterreifen darauf zu montieren. Man bekommt dort auch nur Felgen.

Im Angebot sind auch Radsätze mit Winterreifen (Reifen und Felge). Teilweise sind aber die Preise dafür recht hoch und das Angebot mit Sommerreifen ist oft auch größer.

Bei Stahlfelgen brauchst du noch radabdeckungen. Oft ist dann Stahlfelge + Abdeckung teurer als eine günstige Alufelge vom MBATC.

Vorteil: Mercedes Felge passt und sieht auch noch gut aus.
 
ich hab von MB silberne Stahlfelgen auf meinem W211 und dazu eine kleine Abdeckung....da mir Felgen nicht so wichtig sind, finde ich das eine gute Alternative z Alus im Winter....weil schwarze wollte auch nicht.
 
Thema: Stahlfelgen auf E-Klasse?
Zurück
Oben