Standheizung nachrüsten W211 220CDI

Diskutiere Standheizung nachrüsten W211 220CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen W211 220 CDi 6/05 mit einer Webasto Standheizung Thermo Top C nachrüsten zu lassen. Kann mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HarryConti

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
E 220 CDI T-Modell Avantgarde W211
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken meinen W211 220 CDi 6/05 mit einer Webasto Standheizung Thermo Top C nachrüsten zu lassen. Kann mir jemand sagen welcher Aufwand dabei betrieben werden muss und welche Teile dafür benötigt werden? Hat vielleicht schon jemand die Nachrüstung selbst an seinem Fahrzeug vollzogen???
Ist die ET Nummer 211 500 13 98 das richtige Heizgerät für mein Fahrzeug???
Viele Fragen aber vielleicht kann jemand helfen?

Danke

HarryConti
 
Hallo Harry,

Du benötigst noch (was mir jetzt so einfällt):
Rohrgruppe,Absperrventil,Kraftstoffpumpe,Kraftstoffleitung,Kabelsatz,unteres Bedienfeld (falls nicht schon vorhanden),Holzverkleidung um Schalthebel,Schalter Standheizung,und noch Halter,....

wenn Du alles einzeln kaufst wird es insgesamt ganz schön €€€€€

zum Einbau:das Wischergetriebe muss raus,Stoßfänger vorn muss ab (Scheinwerfer raus),Radlaufverkleidung hinten rechts+vorn rechts, Unterfahrschutz rechts und vorn,der Kabelbaum geht von vorn rechts (Heizgerät) in den Innenraum bis zur Mittelkonsole und noch etwas weiter und (falls Du willst) bis in den Kofferraum zur Antennenweiche für die Fernbedienung (die Teile benötigst Du dann auch noch)

p.s. wg. der Teilenummer schau ich mal nach ;)
 
Bin auch gerade dabei, mich wg. Standheizung zu erkundigen, denn so einen Winter möchte ich nicht mehr erleben. Selbsteinbau kommt aber für mich nicht in Frage.

Bislang habe ich mich über die Verweise auf den Webasto- und Eberspächer-Seiten an die umliegenden Firmen gewandt (angemailt bzw. über Formulareingaben).

Zurück kam innerhalb von 3 Wochen nur ein einziger Anruf. Dieser war von einem Mercedes-Händler bei mir ganz in der Nähe. Er bot mir das Ganze für 2.200 € komplett, also inkl. Einbau und normaler Funk-Fernbedienung.
Ich glaube das Heizungsmodul allein kostet so um die 1.250 €.

Mit so einen Preis hatte ich aber auch in etwa gerechnet.
Trotzdem die Frage an diejenigen, die's wissen: ist das ein fairer Preis, oder habt Ihr andere Erfahrungen?

Rolf
 
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei dem Aufwand für den Einbau lasse ich sicherlich einen Profi ran. Das Heizungsmodul habe ich über Ebay ersteigert. Ich hoffe , dass es das passende Modul ist. Gibt es zu dem Heizungsmodul vielleicht einen fahrzeugspezifischen Einbaustaz zu erwerben?

Gruß

Harald
 
Hallo Harald,

die Teilenummer die Du oben angegeben hast konnte ich leider nicht zuordnen,steht evtl. noch eine Teilenummer von Webasto drauf dass man durch diese Nummer über Webasto etwas rausbekommt??
Oder kannst Du ein Foto vom Heizgerät posten mit dem Typschild?
Den Einbausatz gibt es nur komplett d.h. Heizgerät mit allen Einbauteilen (ausser Holzverkleidung),nur Einbausatz ohne Heizgerät gibt es nicht (bei Mercedes,bei Webasto->??)
 
Hallo Matthias,
ich habe das Heizgerät noch nicht zuhause. Warte noch auf die Lieferung. Ich schaue mal ob das bei Ebay eingestellte Foto noch etwas hergibt. Dauert aber bis heute abend.

Gruß Harald
 
Hallo Matthias,
auf dem nicht sehr guten Foto lautet die Webasto Nr. 65963H soweit ich es erkennen kann.

Gruß
Harald
 
Original Standheizung W211

Hallo alle zusammen,

also ich habe einen W211 E500 4Matic und wollte mir eine Standheizung einbauen. Ich habe mich mal informiert wie was wo Funktioniert und mich dann doch dazu entschlossen sie lieber einbauen zu lassen. Der Hammer ist ja Wenn man so einen Nachrüstsatz bei Webasto oder Ebay kaufen möchte kostet dieser Knapp 1200 Euro. Bei Mercedes Kostet dieser Spaß mit einbau 2200 Euro ( Billigster ).
Das ist Viel Geld!!!!
Ich habe viel rumgesucht und eine Firma Gefunden die Alles erledigt hat für 1750€ Inkl. Einbau- MwSt- Material.
Ich muss sagen bin Sehr Zufrieden die sagten mir das ist der Originale Werkscode 228 von Mercedes d.h.Bedienung über das Multifunktonslenkrad und eine MB Fernbedienung ist ebenfals dabei!
Die Firma nennt sich A-Team Rodgau ist Webasto Einbaupartner und holt die Fahrzeuge sogar ab und nach fertigstellung Liefern sie diese auch wieder aus! Also ich kann nur jedem Empfelen lasst es lieber einbauen. Besser ist das. :girl:
 
Hallo,

mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich erst einmal bei E500 für den tollen Tipp mit der Fa. A-Team Rodgau bedanken.

Nachdem ich dieses Jahr das erste Mal gezwungen war, täglich mit dem Auto zur Arbeit zu fahren und die witterungsbedingten Unwegsamkeiten in Kauf zu nehmen, wollte ich ausloten, ob sich die Investition einer Standheizung lohnen würde. Der wohl härteste Winter seit 30 Jahren hat mir die Entscheidung abgenommen, bzw. leicht gemacht.

Ich hatte letzte Woche Samstag eine schriftliche Anfrage für meinen E220T cdi gestartet und keine 15 Minuten später klingelte das Telefon. In einem kurzen Gespräch erklärte mit der Eigentümer, Herr Zimmermann, den Leistungsumfang der Arbeiten und preislich waren wir uns ebenfalls sofort einig: 1.799,-€ sollte mich das Komplettpaket (Webasto Thermo Top C + Cocde 228 Programmierung) inkl. FB kosten. Und als "Verhandlungsmasse" bot er mir an, das Fzg. kostenfrei abzuholen und zu bringen (bei 50km/einfache Strecke mit zwei Autos durchaus ein Rechenexempel).

Am zweiten Tag nach Abholung hatte ich das Fzg. wieder auf dem Hof, bekam vor Ort eine persönliche Einweisung in die Technik und alles wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt. Ich bin hellauf zufrieden und "ärgere" mich fast ein wenig, dass die eisigen Tage der letzten Wochen langsam zur Neige gehen. :crazy:
 
Also ich hatte mich letztes Jahr auch mal bei Webasto erkundigt, was der Einbau der Thermo-Top C kosten soll. Es haben sich bei mir insgesamt 3 Werkstätten gemeldet. Die 2 MB-Vertragshändler wollten für die Standard-Ausführung knapp 1900.- € und für die MB-Ausführung 2400.- €. Das Webasto Service-Center in meiner Nähe wollte für die Standard-Ausführung 1300.- € und für die MB-Ausführung 1700.- €.

Als ich bei meinem MB-Vertragshändler um die Ecke nachgefragt habe, warum sie bei der MB-Ausführung 700.- € teurer wären als Webasto selbst, bin ich fast aus dem Laden geflogen... Schlagartig war es vorbei mit der Freundlichkeit :diabolo:

Bernd
 
Noch ergänzend: die Fa. A-Team arbeitet mit einem ansässigen DB-Händler zusammen und das ganze entspricht wohl einer "Original-Nachrüstung" inkl. einer T80 FB mit DB-Logo (außer dem Schalter in der Mittelkonsole). Über diese optionale Notwendigkeit mache ich mir in Ruhe Gedanken, genieße aber jetzt erst mal die mollige Wärme am Morgen. :D

Gruß
Oliver
 
Ichwill nur mal so anmerken, dass ich zwei 1. Beiträge zu einer Firma immer etwas werbeanrüchig finde. Zumal vom ersten seit 3 Monaten nichts anderes mehr kommt.

Daher nur der Hinweis das Standheizungseinbau kein Hexenwerk ist und zum genannten Preis auch von anderen Webasto zertifizierten Einbaubetrieben angeboten wird!

Olli
 
Von Olli zu Olli... ;)

Ich habe zu dem Thema bereits viel gelesen, aber die Entscheidung für eine Standheizung kam sehr spontan; quasi der Sprung ins kalte, jetzt warme Wasser. Möglichkeiten zur Nachrüstung gibt es viele, aber das Angebot von diesem Webasto-Partner hat einfach gepasst.

Ich hatte überlegt, ob dieser Hinweis überhaupt jemanden interessiert und so entschloss ich mich, extra hierfür im Forum anzumelden. Offensichtlich unterlag ich einem Irrtum und werde es zukünftig bei den bisherigen Beiträgen belassen.


Oliver
 
Hallo alle zusammen!

Ich möchte euch über die Nachrüstung einer Thermo Top C/D in meinem W211 220 CDI (Bj. 2003, Classic Kombi-Modell) wie folgt berichten.

Einbau Dezember 2008 in einer Mercedes Fachwerkstätte Österreich!
Preis: 2000,-- Euro
Lieferumfang: Standheizung mit Original FB (Stern ist drauf) und Funktion über Lenkradtasten.
Im verdeckten Aschenbecherbereich wurde ein zusätzlicher grüner Leuchttaster montiert (damt kann man die StHzg. wieder abschalten - ohne Mäusekino).
Die Wersktätte meinte noch meine Batterie sei schon alt und müsse diese erneuern (es wurde jedoch nur die kleine Kapazität wieder eingebaut, Kosten zusätzlich + 125,-- Euro).

Nun freudig habe ich die StHzg. programmiert und bin in der Früh mit mäßig warmem Fahrzeug abgefahren. (w*****einlich zu spät eingeschaltet).
An dieser Situation hat sich aber vorerst nichts geändert.

Nach einem Ruhetag für mein Auto (ansonsten wird es Täglich mind. 70 km bewegt) war nichts mehr mit starten.
MB Mobilo Life hat mir jedoch geholfen und meinte "irgendetwas" hat meine Batterie entleert.
Nach diversen Fehlervermutungen habe ich noch die Original-MB-Schalterleiste und Abdeckung nachgerüstet (aus dem Netz um günstige 110,-- Euro).
Nach dem 3. Vorfall der selben Art ist meine MB-Werkstätte auf die Idee gekommen eine Batterie mit größerer Kapazität einzubauen (110 Ah, Aufpreis ca. 50,-- Euro).
Fehler blieb bestehen, wobei sich dieser jetzt aufgrund der größeren Batterie nur mehr auf die Fehlermeldung "Komforfunktion abgeschaltet" beschränkte.
Im Sommer hat die Werkstätte die StHzg. kompl elektrisch abgeschlossen.
Der Sommer machte mir mit meinem Fahrzeug wieder richtig Spaß.
Im Herbst 2009 wurde dann eine neue Standheizung eingebaut weil der Fehler angeblich an der Glühsteuerung der Hzg. liegt (Kosten = KEINE !)

Die Fehlermeldung "Komforfunktion abgeschaltet" kommt nun wieder Regelmäßig.
Ich schalte jetzt die Standheizung einfach nicht mehr ein und habe mir anstatt einen neuen MB zu kaufen, eine Tiefgarage gebaut (da bringe ich jetzt alle Fahrzeuge unter und keines braucht eine StHzg.).

Alles in allem hat sich meine MB-Werkstätte sehr bemüht, aber die Problem konnte nicht restlos beseitigt werden!
Spezalisten meinten noch es sei das Bus-system beleidigt worden.
Wie auch immer - Selbsteinbau kommt bei diesem Fahrzeug nur für Spezialisten in Frage.
Trotzdem viel Spaß und fehlerfreie Funktion wünscht euch aus dem verschneiten Österreich
Feuer1309
 
Original Werks-Webasto inkl. Original-MB-Fernbedienung nachgerüstet: 1750.- auch für den 220cdi im 211'er

Findet raus, welcher Bosch-Dienst das in Eurer Umgebung für die MB-Werkstätten macht, denn die machen das nicht selber :cool:, zumindest wenn sie es fachgerecht machen wollen. Die sich selbst dran wagen, machen das zum ersten Mal - Finger weg!
Deshalb kostet das bei den MB-Werkstätten ja auch ab 2000.- aufwärts.
Die Fahrzeuggarantie leidet da übrigens nicht drunter, wenn das ein Webasto-autoriseirter Bosch Dienst macht. Wie gesagt, die MB-Werkstätten bringen Euer Auto sowieso dahin und kassieren noch den Aufpreis gegenüber Bosch-Dienst.

Ich habe übrigens auf den Originaltaster am Schalthebel verzichtet und den Webasto-Standard-Taster, der dabei ist in das Ablagefach neben den Zigarettenazünder setzen lassen., spart so 130.-.
 
Webasto Standheizun

Hallo an alle, ich habe Hier einen Originalen Einbausatz mit FB von Webasto für W211/CLS Benzin zu verkaufen( Werkscode 228 ). Ist alles noch Original verpackt sogar der Karton ist noch zu! Es ist alles dabe was für den einbau benötigt wird. Ich habe diesen Satz Gekauft für 1150,- ( Rechnung habe ich auch noch ) und wollte es in meinen E300 Einbauen lassen. Jetzt ist er Kaputt ( Scheiss Eis :crazy_girl: ) und muss jetzt erst mal Reparieren Lassen. Also wenn jemand Interesse hat 0177/6523578. Preis habe ich mir so € 900,-Vorgestellt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung nachrüsten W211 220CDI

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2K
Daytona
D
M
Antworten
1
Aufrufe
5K
Dieselwiesel
D
Praktikant
Antworten
16
Aufrufe
10K
S_Fahrer
S_Fahrer
E
Antworten
13
Aufrufe
7K
E_270_T_CDI
E

Neueste Themen

Zurück
Oben