Startproblem ab ca. 5°Grad beim Diesel

Diskutiere Startproblem ab ca. 5°Grad beim Diesel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Tach zusammen, sobald es etwas kälter wird, habe ich Startprobleme bei meinem 270 CDI (203) T-Modell, der Anlasser dreht kräftig durch, nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hardy0711

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
E 220 T-Modell W211
Tach zusammen,
sobald es etwas kälter wird, habe ich Startprobleme bei meinem 270 CDI (203) T-Modell, der Anlasser dreht kräftig durch, nur starten will er nicht sofort.
Vorglühen mache ich, allerdings geht die Anzeigen nach max. 2 Sek. aus. Während er läuft, leuchtet nichts auf !!!
Battarie ist 100% i.O, Glühkerzen wurden 2006 alle ausgetauscht.
Es riecht auch kräftig nach Diesel, ausserhalb, ähnlich wie bei einem Benziner wenn er abgesoffen ist.
Nach ca 3-5 langen Startversuchen springt er an, im warmen Zustand keine Problem.
Das 1.mal habe ich es festgestellt bei meinem Sommerurlaub in Hohen Norden. Da ging die Nachttemperatur auf ca. 6°Grad runter, damals habe ich das Problem beim MB Service in Niebühl suchen lassen, - ohne Befund - war alles in Ordnung.
Kann das die hohe Luftfeuchtigkeit sein ?

Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder das gleiche Problem gehabt.

Danke an alle, die sich mit meiner Anfrage befassen.
 
Servus in die Runde,

hatte so ein Problem beim Vorgängerauto. Es war ein w202 c220 diesel mit 95 PS. Es waren die Rücklaufleitungen und die Dieselzuleitung undicht! Man hat auch Luftblasen in der durchsichtigen Dieselzuleitung gesehen.


P.S.: Nach dem Austausch der Leitungen war das Startverhalten besser, aber den Durchbruch brachte der Austausch des Dieselvorwärmers, der bei diesem Fahrzeug in den Zylinderkopf eingebaut war. Dieses Bauteil hatte einen Haarriss. Übrigens, das Problem hatte ich bei Temperaturen um die 5 Grad!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Tipps. Ich habe zwar gesucht aber niemals an einen Injektor oder ähnliches gedacht. Werde nun doch wohl wieder die Werkstatt müssen.

Übrigens, von der Farbe her habe ich die gleiche Kiste wir ihr beiden !
 
Dieselgeruch

hardy0711 schrieb:
...
Es riecht auch kräftig nach Diesel, ausserhalb, ähnlich wie bei einem Benziner wenn er abgesoffen ist.
Nach ca 3-5 langen Startversuchen springt er an, im warmen Zustand keine Problem. ....

Hallo Hartmut,

nachdem Du schreibst, dass es kräftig nach Diesel riecht, würde ich am ehesten auf undichte Kraftstoffleitungen im Motorrraum tippen - das kommt nicht selten vor.

Ist es sichtbar, wo der Kraftstoff leckt?
Luftblasen in Kraftstoffleitungen (falls Leitungen transparent sind) ?


Gruß
Peter
 
Hi Peter,
danke für deinen Tipp. Es ist keine Undichtheit zu finden, der Motor oder auch der Motorraum ist völlig trocken.
Der Dieselgeruch kommt auf wenn ich mehrmals den Anlasser durchdrehen lassen mit der Hoffnung, dass er startet. Nach ca. 3-5 Versuchen springt er an. Leider sind keine Leitungen transparent.
Dieses Starproblem habe ich nur wenn es etwas kälter draußen wird. Sch..., trotzdem vielen Dank.
 
Hallo Hardy0711,

es sollte im Motorraum kein Dieselgeruch wahrzunehmen sein. Nicht das es wirklich die Ursache ist, aber ein neuer Kraftstofffilter sollte das Startverhalten positiv beeinflussen (soweit nicht bereits getauscht).

Gruß Blacky

PS: die Stadt im Norden heißt Niebüll
 
das selbe habe ich bei meinem c270 cdi auch schon gehabt.

der meister meinte : tauschen sie alle dieselleitungen, aus plastik! uns dann ist ruhe!!!

injektoren wurden geprüft,

ich konnte es nicht glauben, nach dem dieselleitungstausch keine probleme mehr .

da würde ich beginnen!!

wenn ein injektor defekt ist riecht das ding nicht nach diesel!

würde ich aus meiner erfahrung sagen!!!


meine symtome beim auto: wenn er kalt war kein starten oder erst nach sehr lange starten, wenn warm kein problem,
und wenn er bergauf stand dann ging er auch nicht.
 
Hi Blacky, Hi Trippy,
das stimmt, habe mich verschrieben bei der Stadt. Ich habe keinen Dieselgeruch im Motorraum ! Hinten am Auspuff kommt der Gestank hoch. Als ob er viel zu viel Diesel einspritzen würde.
Das mit bergauf habe ich noch nicht versucht, werde ich woll mal probieren.

Danke an ALLE die mir hier helfen. :)
 
Hallo in die Runde,

hatte das gleiche Problem, auch bei mir tippte mein freundlicher sofort auf die Injektoren (wie immer zuerst die teuerste Lösung), aber es stellte sich tatsächlich heraus, dass es die Kraftstoffleitungen waren (auch ohne offensichtliche Leckage oder ähnliches).

Leitung und Dichtungen getauscht, Problem weg!!


Viele Grüße

kurz73
 
und mein verdacht ist die leitung mit dem entlüftungsstopfen, der wird mal undicht und dann ist es aus mit dem starten.

wenn ich mich recht erinnere wenn ein injektor kaputt ist dann geht der ganze diesel wieder zurück über die leckölleitung, also nicht in den brennraum.
wenn ich falsch liege bitte sollen mich die profis korrigieren.

tausche mal die dieselleitungen.
 
Hallo zusammen, z.Zt, habe ich keine Problem mit starten obwohl ein Tag in dieser Wochen ziemlich kalt am Morgen war, ca. 3 °. Er startete ohne Probleme. Allerdings habe ich einen Dieselzusatz von LM in den Tank geschüttet. Ob das hilft weis ich nicht, soll Ablagerungen und Brennverhalten verbesser. Dieselgeruch war auch nicht mehr.
Dieser Gestank kam nur wenn ich mehrmals erfolglos startete, wenn es kalt war und dann nur am Auspuff.
Jetzt beobachte ich das alles mal und wenn er wieder streikt, rufe ich die MB-Leute.
Danke an Alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Startproblem ab ca. 5°Grad beim Diesel

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben