Startprobleme 190 E 2.0 + Motor geht aus

Diskutiere Startprobleme 190 E 2.0 + Motor geht aus im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo! Also ich muss vorausschicken, dass ich erst seit ca 12 Stunden Besitzer eines Mercedes Benz 190 D 2.0 bin. Diesen haben wir gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shadowman30

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
190 D 2.0
Hallo! Also ich muss vorausschicken, dass ich erst seit ca 12 Stunden Besitzer eines Mercedes Benz 190 D 2.0 bin. Diesen haben wir gerade erfolgreich über 500 KM überführt, nun das: Der Wagen springt sehr schlecht an. Man muss beim Starten immer mit dem Gaspedal zigmal pumpen, bevor der Wagen kommt. Dann lief er aber einwandfrei(wir haben mehrmals angehalten und neu gestartet - Startprobleme immer diegleichen). Hier angekommen war ich kurz bei meinen Eltern und wollte dann nach Hause fahren (Wagen war natürlich noch betriebswarm): Wagen springt (bekannterweise) schlecht an...Drehzahl geht runter und das Auto wieder aus. An jeder Kreuzung dasselbe. Nur mit ständigem Gasgeben bleibt der Motor an, sonst ging er immer wieder aus. Habe es jetzt so mit ach und krach nach Hause geschafft, bin nun aber verständlicherweise besorgt. Der Vorbesitzer kannte das Kaltstartproblem, schob es aber auf die Autogasanlage und meinte, man müsse erst wieder Benzin reinpumpen... Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Ursache sehr kompliziert ist. Aber gerne hätte ich mal ein paar Tipps, wo wir anfangen sollten zu suchen. Eine Problemstelle könnte - wie ich gelesen habe - ja der Kaltlaufregler sein. Zu den Extras, die mit eine Ursache sein können: Kaltlaufregler wie schon geschrieben (Hersteller so auf Anhieb noch nicht identifiziert). Autogasanlage vom Typ Tartarini. Wie gesagt, bei der Überführung lief der Wagen in allen Situationen einwandfrei. Auch an Ampeln u.s.w. Nun bitte ich um Tipps und eventuell auch einen Hinweis, wo man passende Literatur (z.b. Reparaturhandbucht) bekommen kann... Bye, Mike
 
Hallo und willkommen ...

Hallo Mike,

hast Du jetzt das Fahrzeug mit Gas oder mit Benzin heimgefahren ?


Gruß
Peter
 
Hallo Mike,

hast Du jetzt das Fahrzeug mit Gas oder mit Benzin heimgefahren ?


Gruß
Peter

Hey Peter! Fahrzeug wurde mit Gas heimgefahren. Probleme bestehen aber sowohl im Gas als auch Benzinbetrieb. Habe mal umgeschaltet - keine Änderung. Drehzahl sinkt ab bis der Motor ausgeht... Kaltlaufregler kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, hatte mal den Schlauch unten abgenommen und mit Tesa abgeklebt --> Problem besteht weiterhin (Kaltlaufregler von Twintec). Bye, Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Luftfilter arg verdreckt?
Hört sich für mich an als würd er zu wenig Kraftstoff bekommen..
Aber bin ja nur ein Fahrer, kein Schrauber:D
 
Evtl. Luftfilter arg verdreckt?
Hört sich für mich an als würd er zu wenig Kraftstoff bekommen..
Aber bin ja nur ein Fahrer, kein Schrauber:D

Ja, Luftfilter werden wir als erstes prüfen (Gestern waren wir zu platt nach der Fahrt). Allerdings wurde der Luftfilter laut Vorbesitzer gerade erst gewechselt. Andere Frage: Lohnt sich aus Eurer Sicht das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst für den 190er ? Bye, Mike
 
Naja, über die Gasanlage wird da wohl nicht drin stehen.
Aber das Buch selbst ist recht gut, meines Wissens. Müssten wir hier auch noch irgendwo rumliegen haben.
MfG,

Benz-o-Mane
 
Naja, über die Gasanlage wird da wohl nicht drin stehen.
Aber das Buch selbst ist recht gut, meines Wissens. Müssten wir hier auch noch irgendwo rumliegen haben.
MfG,

Benz-o-Mane

Zuerstmal: mein Benz läuft wieder! Ich bin Happy!! Kann noch nicht genau sagen, was es war. Bin unterwegs gewesen und mein Vater hat die Ursache gefunden. Wird aber natürlich nachgereicht!
Was das Buch angeht: habe mir jetzt ein Exemplar "So wird's gemacht" bei Ebay gekauft. Anderer Autor, aber Inhalt dürfte ja ähnlich sein. Mir geht es in erster Linine um grundelgende Dinge (also wo ist was zu finden) und das sollte das Buch abdecken. Das dort nichts zur Gasanlage steht ist mir klar, aber der Mercedes fährt ja auf Wunsch auch normal mit Benzin und die Technik an sich ist ja die Gleiche ;)

Bye, Mike
 
Das ist doch erfreulich!
Dann Glückwunsch zum sauber laufenden 190er;)
 
Das ist doch erfreulich!
Dann Glückwunsch zum sauber laufenden 190er;)

Danke. Aber ich muss es leider etwas relativieren. Problem scheint das Luft-Benzin(Gas) Gemisch zu sein. Wir haben durch Regulierung des Ansaugrohres am Luftfilter (ein Strumpf ist da jetzt drauf) und Drehen an der Luftregulierung (ein kleinerer Schlauch unterhalb des Luftfilters) nun einen einigermaßen sauberen Start + im Standgas nicht mehr ausgehenden Wagen erreicht. Sinn der Sache kann es eigentlich nicht sein, aber erstmal erfüllt es seinen Zweck. Im Gasbetrieb habe ich jetzt eine Leerlaufdrehzal ~1300 und im Benzinbetrieb ~2000. Ich weiß ja jetzt nicht genau, wo der Normbereich ist. Aber bei Mischbetrieb mit Gas muss man dort wohl auch Kompromisse eingehen..
Ich werde die Sache weiter beobachten. Aber auf jeden Fall werden wir nach Erhalt des Buches mal noch Luftmengenteiler, Relais u.s.w. gründlich checken...

Bye, Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Startprobleme 190 E 2.0 + Motor geht aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben