steuergerät im kofferraum getauscht

Diskutiere steuergerät im kofferraum getauscht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo alle zusammen! ... lange nicht mehr hier gewesen. zum glück :) aber jetzt gehts wieder los, c200k genau 3 jahre alt, 110000 km. vor 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heli

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
C200K W203
hallo alle zusammen! ... lange nicht mehr hier gewesen. zum glück :)

aber jetzt gehts wieder los, c200k genau 3 jahre alt, 110000 km.

vor 3 wochen keine volle leistung mehr, fehlerspeicher ausgelesen, sekundärluft...irgendwas. fahrzeug war 1 tag in der werkstatt, rechnung: 550,- eur. :mad:

seit ein paar tagen (ich meine nur wenns warm ist) spielt der blinker zeitweise verrückt. dauerleuchten statt blinken, tankanzeige leer obwohl voll, tanklampe blinkt, hinweis: werkstatt aufsuchen, anzeige defekt.

heute in der werkstatt gewesen: ein "zentrales steuergerät" im kofferraum links hinter der verkleidung wurde getauscht. kosten ca. 400,- eur, kulanz wird geklärt (und bestimmt eh wieder abgelehnt).

meine frage: was steuert dieses gerät alles? auch die automatik? auch die fensterheber? mit beidem hatte ich nämlich immer wieder probleme und seit dem tausch kann ich auch alle 4 scheiben gleichzeitig runter und rauf fahren, was vorher nicht ging!?

viele grüsse

heli
 
getauscht wurde bei dir der SAM Fond, welches zuständig ist für Schliessung, Tankanzeige, Lichter und Blinker,... aber mit der Automatik hat es nichts zu tun...

Chris
 
Hmmmmm.....3 Jahre alter c200k, dann hab ich ja noch 6 Monate Zeit bis ich das auch hab.

Das Problem mit dem Ventil in der Abgasrückführung hatte ich vor 4 Wochen - 160 Euro. Auf meine Frage ob das normal sei bekam ich die Antwort: " das ist ein Ventiel, das geht auf und zu, das ist ein Verschleissteil" Unverschämtheit so eine Antwort. Die Werkstatt hat mich zum letzten mal gesehen.......

Ok, der Beitrag war nicht konstruktiv...sorry
 
Verschleissteil???

Original geschrieben von chembo
... Auf meine Frage ob das normal sei bekam ich die Antwort: " das ist ein Ventiel, das geht auf und zu, das ist ein Verschleissteil" Unverschämtheit so eine Antwort. Die Werkstatt hat mich zum letzten mal gesehen ...

Also so eine Antwort ist wohl schlicht eine Unverschämtheit! Du solltest wirklich schleunigst die NL/VT wechseln!


Viel Glück!


P.S. Frag doch mal im Forum nach, viele haben bestimmt Tips für anständige NLs/VTs.
 
auf der rechnung bzgl. der fehlenden motorleistung wurde zum einen ein ventil getauscht und zum anderen gibt es eine position "Stellglied Umluftklappe prüfen und neu einlernen". kann das auch mit dem motor zu tun haben oder kann es sich ausschliesslich um die lüftung im innenraum handeln. da war nämlich mal ein problem mit einer "klackenden" klappe in der lüftung, hörte dann aber nach ca. 3 monaten auf. ich glaube das jetzt an der lüftung etwas repariert wurde obwohl ich das nicht beauftragt habe. ich bezweifle das "Stellglied Umluftklappe prüfen und neu einlernen." etwas mit dem motor zu tun hat.

kann dazu jemand eine aussage machen?

vielen dank vorab und viele grüsse

heli
 
Ich nehme an das es mit der Lüftung zu tun hat, wobei beides Möglich wäre! Schick doch mal dir Arbeitsnummer der Position, dann kann ichs dir sagen...

Chris
 
ok, dann schreibe ich direkt mal alle auf :o)

arbeitsnummer
text
std/aw

07 0640 05
motor pruefen (nach kurztest)
10

54 1011 05
kurztest durchführen / kontrolle leuchtet fzg geht in notlauf
4

07 0641 05
einzelteile motor: ..... nach fehlercode pruefen fehlerumgebungsdaten auswerten
3

14 0000 02
lufteinblasung auf funktion prüfen
5

14 0000 02
druck- unterdruckleitungen und anschlüsse für lufteinblasung auf dichtheit prüfen
5

14 0000 02
ventile für lufteinblasung prüfen
6

14 0000 02
rückschlagventil erneuern
12

54 0000 05
el. leitung, anschlüsse und endhülse sensorspannung für stellglied umluftklappe prüfen
6

09 0000 02
stellglied umluftklappe prüfen und neu einlernen
6

dann wird zusammengefasst:

02 34 arbeitswerte x 7,45 eur
05 23 arbeitswerte x 7,80 eur

macht zusammen mit teilen (1 ventil 32,30 eur, 1 binder 0,72 eur, 3 dichtring 0,69 eur) 466 eur.
 
Damit ist die Umluftklappe des Motors gemeint, nicht die Klappen der Heizung!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: steuergerät im kofferraum getauscht
Zurück
Oben