STH und Batterie-Lebensdauer

Diskutiere STH und Batterie-Lebensdauer im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Stern-Gemeinde, hab da noch mal eine Frage zur Standheizung. Da es ja nun wirklich schön langsam immer kälter wird, hab ich die STH des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon Templar

Simon Templar

*immer-noch-haben-möcht*
Beiträge
1.225
Fahrzeug
W211.016 & W168.031
Hallo Stern-Gemeinde,

hab da noch mal eine Frage zur Standheizung.
Da es ja nun wirklich schön langsam immer kälter wird, hab ich die STH des öfteren nun schon 2-mal am Tag laufen. In der früh vorm Wegfahren und am Abend vor der Heimfahrt vom Büro. Fahrstrecke jeweils ca. 14km, Laufzeit der STH jeweils vor dem Starten ca. 30 min.
Wie lange kann ich das noch machen bis meine Batterie den Geist aufgibt (sicher bei -15°C und dick zugeisten Scheiben) ?

Sollte man die Batterie zwischendurch doch mal bei einer längeren Fahrtstrecke wieder aufladen oder hält die das eh locker aus ?
Wie schauts denn mit der Einschaltdauer aus, würden da auch 15-20 min reichen um den Innenraum bzw. den Motor genügend vorzuwärmen ?

@Patrick
Falls ich auch hier wieder bei der Such-Funktion versagt haben sollte (denn ich habe gesucht wie ein WM), dann bin ich für die Such-Funktion offensichtlich nicht geeignet. :D Ich gebs ja zu.
 
Gut, dass du mir mit der Frage zuvor gekommen bist. Die wollte ich auch stellen. So beziehe ich jetzt wenigstens kein Prügel, wegen Fehlbedienung der Suchmaschine. :D :p

Grüsse
Sebastian
 
Viele Amperes

@Simon

Ohne, dass ich jetzt die genauen Daten der Standheizung, bzw. das Betreiben einer solchen kenne, würde ich jetzt mal 10...20A Stromaufnahme tippen. Denn von nichts kommt bekanntlich nichts:D
Nehmen wir also das Mittel (15A):D mulitpilziert mit 2* 30min, also 1h:D , kommt man auf ca. 15Ah/Tag.
Welche Kapazität hat denn die Batterie Deines Sterns? Mindestens 100Ah (hat mein C220CDI ohne Standheizung; allerdings als SA).

Würde Deine Batterie somit 6-7 mal mitmachen, wenn sie zwischendurch nicht ein paar Laadungsträger bekommen würde. Ist auf der kurzen Strecke zwar nicht sonderlich viel, aber besser als nichts. Ich hoffe jetzt mal stark, das die LiMa so dimensioniert ist, dass sie trotz vieler el. Verbraucher (Licht, Heizung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung,....was der 211er alles hat :D ) während der Fahrt, noch etwas für das Laden übrig hat.

Das sind natürlich alles nur theoretische Werte bzw. Angaben bei optimalen Bedingungen für die Batterie, also Raumtemperatur:mad:
Bei -10°C geb ich ihr bei obiger Prozedur ( 2*30min./Tag) max. eine Woche, dann isse empty:Lol1:
 
Meine Batterie hat nach fast drei Jahren den Geist aufgeben.
Dabei lasse ich die Standheizung noch nicht einmal sehr oft laufen, sondern sehr bewußt. Am Morgen genügt es mir, etwa sechs bis acht Minuten vor dem Start mit der FB das kleine Kraftwerk zu starten. Dann lasse ich etwa noch sechs Minuten während der Fahrt mitlaufen und einmal in der Woche 30 Minuten freibrennen.
 
Hallo Bert,

genau so einen Thread hab ich gesucht, aber leider nicht gefunden.
Danke ! :hello:
 
Re: Viele Amperes

Original geschrieben von Markus C220CDIT
@Simon

Ohne, dass ich jetzt die genauen Daten der Standheizung, bzw. das Betreiben einer solchen kenne, würde ich jetzt mal 10...20A Stromaufnahme tippen. Denn von nichts kommt bekanntlich nichts:D
Nehmen wir also das Mittel (15A):D mulitpilziert mit 2* 30min, also 1h:D , kommt man auf ca. 15Ah/Tag.
Welche Kapazität hat denn die Batterie Deines Sterns? Mindestens 100Ah (hat mein C220CDI ohne Standheizung; allerdings als SA).

Würde Deine Batterie somit 6-7 mal mitmachen, wenn sie zwischendurch nicht ein paar Laadungsträger bekommen würde. Ist auf der kurzen Strecke zwar nicht sonderlich viel, aber besser als nichts. Ich hoffe jetzt mal stark, das die LiMa so dimensioniert ist, dass sie trotz vieler el. Verbraucher (Licht, Heizung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung,....was der 211er alles hat :D ) während der Fahrt, noch etwas für das Laden übrig hat.

Das sind natürlich alles nur theoretische Werte bzw. Angaben bei optimalen Bedingungen für die Batterie, also Raumtemperatur:mad:
Bei -10°C geb ich ihr bei obiger Prozedur ( 2*30min./Tag) max. eine Woche, dann isse empty:Lol1:


Leider sind hier einige kleine Rechenfehler:
Die Standheizung benötigt für den Start für 5-10 Minuten ca 20 Amp., danach etwa 5 A. Die Heizung nur kurz laufen zu lassen bringt also nichts, da der Start die Strom schluckt.
Die Batterie kann nur etwa 50% der Nennkapazität leisten, dann ist sie nämlich leer.
Wenn die Ladezeit (gefahrene Zeit) ausreicht, kann man die Heizung täglich nutzen, andernfalls ist die Batterie trotz Ladung bereits nach 3-5 Tagen leer.
Nach der Tiefentladung (meist Totalschaden) kann man die Batterie zwar aufladen, aber die Lebensdauer ist dann erheblich eingeschränkt.
Meine 1.Batterie hat 3 Jahre gehalten.
 
Nur 5A

@Tamino

Also die 5A kommen mir im Betrieb doch etwas arg wenig vor. Schau doch mal hier,
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=5606

Leider sind auch hier einige kleine Fehler::D
Der Start schluckt ebenso wenig Strom wie der Betrieb. Denn was reinfliesst fliesst auch wieder raus;). Was "geschluckt" wird ist Energie.....wenn wir schon am korrigieren sind.
 
OK,mit dem Strom schlucken war nicht ganz korrekt. Die Werte habe ich auf meinem Boot mit einem eingebauten DCC4000 gemessen... In den einschlägigen Yachtforen wurde das Thema bereits ausgiebig diskutiert.
Trotzdem hast Du Recht, die 60 W werden von der Heizung selbst verbraucht. Auf einem Boot ist das dann auch alles, im Auto kommt noch das Gebläse und ggf. die Steuerung hinzu, sodaß schon 10 A resultieren können. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: STH und Batterie-Lebensdauer
Zurück
Oben