T-Modell: Hecktür hakt sich nicht richtig ein

Diskutiere T-Modell: Hecktür hakt sich nicht richtig ein im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - E280 CDI T nach MoPf Liebe Leute, ich hab schon wieder was... Die Hecktür zieht sich seit einigen Wochen nicht mehr von selbst zu: Ich mußte sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Prima Klima

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
E280
E280 CDI T nach MoPf

Liebe Leute, ich hab schon wieder was...

Die Hecktür zieht sich seit einigen Wochen nicht mehr von selbst zu: Ich mußte sie fest zuschlagen. Seit heute hilft auch das nichts mehr: Die Hecktür bleibt quasi "angelehnt".

Dabei ist mir aufgefallen, daß (schon lange?) die kleine gefederte Wippe an der Öse im Boden nicht hochgeht, weil sie an der Öse anstößt. Siehe Bild "Wippe klemmt". Es sieht so aus, als müßte die Öse versetzt werden?
Wippe klemmt.jpg

Ich habe heute die glänzende Metallabdeckung hinten (also am Rand der Ladefläche) entfernt (Torx 20 und 30). Habe mit Torx 40 die Öse versetzt. Die Hecktür geht besser zu, aber sie hakt sich nur halb ein. Also sie wackelt und hat Spiel: Das letzte Ranziehen fehlt.

Wozu sind denn die Millimeterstriche? Zum Justieren? Es gibt keinen Strich und keine Marke, an der ich mich orientieren könnte. Siehe Bild "Öse".
Öse.jpg

Das heißt: Sie geht nicht ganz zu, wenn man sie zuschlägt. Und sie wird nicht motorisch rangezogen, wenn man sie sanft zumacht.

Kann man am Haken (der also in der Tür ist und in die Öse greifen soll), etwas verstellen? Säubern? Fetten? Siehe Bild "Haken OK?". Wozu ist die ovale Öffnung oben links?
Haken OK?.jpg

Oder ist der "Motor", der die Tür automatisch ranzieht, einfach kaputt? Ersetze ich den selbst? Wo?

Danke schon mal! Ich warte mal ab, was ihr für Fragen habt.

Katharina
 
Hallo
entweder du hast hinten Wassereintritt,nimm mal die Verkleidung von der Heckklappe ab,oder du brauchst ein neues Schloß hinten.
Gruß
Stin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: T-Modell: Hecktür hakt sich nicht richtig ein
Zurück
Oben