Teilegutachten Felgen a2194011002 gesucht

Diskutiere Teilegutachten Felgen a2194011002 gesucht im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Moin moin Allerseits, für die im Anhang abgebildeten Felgen suche ich ein Teilegutachten um diese per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

~Kosmo~

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
2007er S211 Avantgarde 220CDI
Moin moin Allerseits,

für die im Anhang abgebildeten Felgen suche ich ein Teilegutachten
um diese per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen.

MB rückt keine heraus,
der Hersteller Ronal auch nicht, da es sich um
Erstausrüster-Felgen handelt, aus gleichem Grunde gibt's auch keine KBA# ... meines Wissens nach .....

Es sind original MB CLS-Felgen

A 219 401 09 02 8.5Jx18 ET 28 - vorne
A 219 401 10 02 9.5Jx18 ET 33 - hinten

Ich möchte diese auf meinem 2007er S211 fahren können.
Vielleicht hat/hatte jemand diese Felgen und idealerweise
auch das entsprechende Gutachten dazu.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann...

LG
Kosmo
 

Anhänge

  • 20180730_161205.jpg
    20180730_161205.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 388
Auf den Felgen müsste Innen irgendwo eine KBA Nr stehen.
Somit sind die Felgen zugelassen und du brauchst kein extra Gutachten.
Allerdings kannst sie in der Kombination Felgen/Fahrzeug nicht so ohne weiteres montieren.
Da solltest mal bei TÜV/Dekra anrufen und da Fragen ob das eintragungsfähig ist.
Die haben Unterlagen, wo sie sehen ob es diese Kombination schonmal gab und welche evtl. Einschränkungen dafür gelten.
Es geht um Einpresstiefe und Freigang etc.
 
Moin,

KBA# ... ist das eine 5-stellige Nummer ?
Da stehen solche Nummern drin : 11863 und 11864
Ob das eine solche Nr. ist, weiß ich aber nicht.
Meines Wissens nach, haben Erstausrüsterfelgen keine KBA# ....
Beim TÜV hatte ich diese Frage übrigens bereits gestellt gehabt. Der Ing. dort wollte als erstes die Tragfähigkeit nachgewiesen haben... kann ich ohne Gutachten o.ä. natürlich nicht. .... daraufhin hat er abgewunken und war zu keiner weiteren Hilfe bereit.
 
Hallo Thomas,

OEM-Felgen haben keine KBA-Nr.


Hallo Kosmo,

MB-Felgen-Teilegutachten gibt es schon länger nicht mehr (bei MB).

Würde mir zunächst eine andere TÜV-Stelle aussuchen und dort Dein Vorhaben vorher besprechen.
Mitnehmen würde ich wenigstens die MB-Bescheinigung "Rad-Reifenkombinationen" für den C219, da stehen zwar (leider) keine Traglasten drin, aber wenigstens stehst Du nicht ganz "ohne" da.

Und wie Thomas auch schon sagte:
Der TÜV hat eine Datenbank, in welcher er so gut wie alle OEM-Felgen-Daten abrufen kann.
Und der C219 als Vergleichsfahrzeug mit Achslasten wird in seiner "Gewichtsklasse" nicht leichter als der S211 sein.


Gruß
Peter


P.S.:
Welches Reifenformat hast Du für die Hinterachse auf der 9.5J-Felge montiert?

Und welche Radbolzen (Länge) hast Du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgen können bis 650Kg Traglast und sind vermutlich von HLB (Hayes Lemmerz Belgien).
Auf den Felgen müsste auch eine Zubehörnummer aufgeprägt sein, B6 647 4308 für die 9,5J und B6 647 4307 für die 8,5J.
Vielleicht kann der TÜV mit den Zubehörnummern mehr anfangen.

Schöne Speichenfelgen in 18", aber nix für mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Teilegutachten Felgen a2194011002 gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben