Tempomat "springt `raus"

Diskutiere Tempomat "springt `raus" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Kennt jemand das? Tempomat springt bei E-Klasse, 270 cdi, Kombi, Bj 2000 ´raus. Je höher die Geschwindigkeit, umso schneller. Der Tempomat lässt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

piotre

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
mb 270cdi Combi Bj 2000
Kennt jemand das? Tempomat springt bei E-Klasse, 270 cdi, Kombi, Bj 2000 ´raus. Je höher die Geschwindigkeit, umso schneller. Der Tempomat lässt sich wieder einschalten, der Limiter ist nicht betroffen.

Es passiert mit verschiedenen Reifensätzen, die jetzigen sind neu.
Die Werkstätten haben den Fehler nicht gefunden. Einträge im Fehlerspeicher sind nicht vorhanden. :confused:
Viele Grüße
Piotre
 
Hallo Piotre,

um welche "Reifensätze" handelt es sich dabei?
Denkbar wären unteschiedliche Abrollumfänge oder ggf ein Problem mit einem ABS-Sensor?

Kannst Du den Tempomat immer wieder aktivieren und hält er dann?
 
Bei Reifensätzen denke ich an den letzten Sommerrreifensatz bis 2007, den Winterreifensatz 2007/08 und die neuen Sommerreifen seit 2008.

Ich habe keine Probleme mit dem ABS bemerkt.

Der Tempomat hakt sich immer bei freier Strecke aus, bevorzugt ab 115 km/h und lässt sich wieder einschalten.

Der Wagen wurde nun in der zweiten freien Werkstatt überprüft. Man geht davon aus, dass alst nächstes der Schalter und dann das Steuergerät, was auch immer damit gemeint ist, ausgetauscht werden müsste.
 
Hallo Piotre,

welche Reifengröße ist den auf welchen Felgen montiert?
 
Hallo zusammen,

alles nix neues. Mal Forumsuche anwerfen oder hier schauen.

Kurz: die Elektronik überwacht die Reifendrehzahl auf Plausibiltät und bei unterschiedlich abgefahrenen Profil oder -- bei mir -- sogar unterschiedlichem Luftdruck springt in einem Tempobereich der Tempomat raus. Bei mir im Moment zwischen 120 und 150 kmh, bei 160 hält er bspw. das Tempo wieder.

Hoffe, das hilft
*roq-on
 
Hallo Otfried,

Die Reifen sind neue Pirelli Sommerreifen 215/55R16 93W.

Felge weiß ich nicht. Was brauchst du für Angaben?

Ich hatte das Problem schon mit den Winterreifen auf andern Felgen und den alten Sommerreifen auf den gleichen Felgen.:o:
 
Wenn Du vier identische Reifen drauf hast, werden auch die Felgen gleich sein, oder? Dann ist der genaue Typ in diesem Zusammenhang nicht wichtig.

Aber folge mal dem Hinweis von roq-on und prüfe genauestens den Luftdruck! Also bei kalten Reifen.

Gruß
Hermann
 
Der Luftdruck ist vorn 2,05 kg/Quadratzentimeter und hinten 2,2 kg/Quadratzentimeter.
 
Vorne weniger als hinten, obwohl dort (meist) die größere Last liegt? :confused:
Zudem finde ich den Druck deutlich zu niedrig. Stell mal die Werte ein, die in der Bedienungsanleitung genannt werden und erhöhe ggf. nochmals um ~0,3bar. Dann sollte es passen.


Gruß
Hermann
 
Habe Luftdruck auf allen Reifen etwas erhöht, sodaß er auf allen Reifen gleich ist. Fehler tritt weiterhin auf. Was könnte ich als nächstes tun?
 
Hallo,

ich habe den gleichen Fehler bei meinem Goldstückchen. Mal ne Frage aus Laiensicht: Könnte das auch mit dem Bremslichtschalter zusammenhängen? Das Teil macht je wohl nachweislich viele - auch elektron. - Probleme (Fehlermeldung BAS, ABS, ASR etc.pp.). Ich glaube ich werd das Teil mal austauschen...
 
Scheint ein beliebtes 210er-Problem zu sein. Hatte ich bei meinem ersten 210er innerhalb der Garantiezeit, aber MB hat das Problem bis zum Verkauf nie wirklich abgestellt.

Im normalen Alltag hatte ich fast keine Probleme, aber auf langen Urlaubsfahrten ist der Tempomat im Schnitt nach 150-200 km ausgestiegen. Besonders dann, wenn die Autobahn voller wurde und ich öfter die Geschwindigkeit korrigiert habe.

Nach eienm Neustart war wieder alles o.k. Also bin ich jedesmal in Formel 1-Manier in den nächsten Parkplatz, kurz gestoppt, Zündung aus, Schlüssel raus, Zündung an und ab. Hab mir drei zusätliche Tasten am Multifunktionslenkrad gewünscht, nämlich Ctrl+Alt+Del um das Teil während der Fahrt neu zu booten. :D
 
Beschleunigt der Wagen denn durchweg normal? Bei mir schwankt er unter Teillast bei 2500 U/min leicht, vermutet wird ein Leck im Drucksystem. Das könnteste auch mal seitens MB checken lassen. Jedenfalls steigt seitdem mein Tempomat über 110km/h aus. Hab bloß noch nicht die Zeit gefunden, das machen zu lassen...

MfG Paule
 
Hatten wir auch einmal ... 2.8 bar rundum kalt, auch leer (235er auf 17" Avantgarde). Seither keine Probleme mehr.
Rollt etwas steifbeinig, aber es geht.

Carsten
 
Hallo,

habe die selben Probleme mit meinem 211er. Allerdings springt der Tempomat nur ab einer Geschwindigkeit von 220 km/h raus. Vorher funktioniert er ohne Probleme und ab dieser Geschwindigkeit springt er alle paar Minuten raus.

In der Werkstatt konnte mir auch niemand weiterhelfen, nicht mal die Star Diagnose.
 
Gedanken eines (Fast-)Laien zu diesem Problem:

Könnte es sein, dass es sich um ein Kontaktproblem eine Schalters handelt? Irgendein Kontakt (Bremse / Lenkstockhebel) wird aufgrund von Vibrationen kurz geschlossen und die Tempomatsteuerung "denkt" sich, dass der Fahrer irgendetwas betätigt hat. Das würde doch zumindest erklären, warum der Wagen keinen technischen Defekt meldet, oder?

Gruß

Sternbär
 
Also mir wurde ja von MB gesagt, dass bezüglich meiner Symptome (Wagen beschleunigt unregelmäßig und Tempomat fleigt raus) das Getriebe schuld sei. Es sollte bei Teillast durchrutschen. Habe dann das Öl wechseln lassen, danach ergab sich (eher subjektiv) eine leichte Besserung. Doch damit hatte ich mich nicht zufrieden gegeben, das die Symptome jenseits der 100-Marke immernoch vorhanden waren. Habe dann neue Sommerreifen drauf gepackt und siehe da: Absolut keine Probleme mehr. Der 210 ist ja bekannt für Macken, wenns um einseitig abgefahrene Reifen geht. Vorne waren die Winter-Pneus an der Verschleißgrenze, hinten brandneu. Das hat die Elektronik nicht merklich auf den Plan gerufen (Dreieck im Kombiinstrument), wohl aber für genug
Verwirrung im System gesorgt. Der Wagen hat einfach gedacht, er dreht permanent durch und wollte halt dagegen steuern.

Also einfach auchmal die Reifen genau prüfen (lassen).

MfG Paule
 
Hallo,

welchen Reifen-/Reifengröße und Felgengröße ist auf Deinem S 211 montiert.
 
Tempomat geht zwischen 120 und 160 km/h nicht

Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem W210 e270 cdi:

der Tempomat kann zw. 120 und 160 km/h nicht eingeschaltet werden, d.h. ich kann ihn einschalten und er fällt dann auf 120 km/h ab, beim "Beschleunigen" über den Tempomat zieht er kurz an und geht dann voll vom Gas.

Unter und über dem Bereich funktioniert der Tempomat einwandfrei.

Das ganze trat nach dem Wechsel der Reifen auf der Vorderachse auf. Es wurde wieder der gleiche Typ / gleiches Fabrikat montiert.

Kann bei dem Wechsel irgendwas beschädigt worden sein ? Gibt's da irgendwelche Sensoren ??

vielen Dank für eure Tips
 
Dann denke ich mal, dass du das gleiche Problem wie ich hattest. Also hinten auch neue Reifen rauf, wirst sehen, wirkt Wunder...

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tempomat "springt `raus"
Zurück
Oben