Tempomateinbau - wer von Euch war erfolgreich ??

Diskutiere Tempomateinbau - wer von Euch war erfolgreich ?? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Alle ..da vor dem Einbau immer die Frage steht: bei welcher A-Klasse ist das überhaupt möglich ?? und ich nur von einigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tempomat A170CDI Automatik

Hi!

so, komme nun aus Trier mit meinem neuen Tempomat. Die Werkstatt hat's für nen Festpreis von 250 EUR gemacht, alles inklusive.

Was mich allerdings irritiert, das Ding hat keinen Speedtronic. Den Hebel kann man auch nicht reindrücken, also funktioniert dieser Limiter nicht. Gibt es da tatsächlich zwei Versionen? Kann ich mich da beschweren??

Grüße

Julian
 
Re: Tempomat A170CDI Automatik

Original geschrieben von Julian Rau
Was mich allerdings irritiert, das Ding hat keinen Speedtronic. Den Hebel kann man auch nicht reindrücken, also funktioniert dieser Limiter nicht.
Das ist schon richtig so, Julian. ;)
Der Limiter geht nicht bei den CDI's. Das liegt an der Ausfuehrung der Motorsteuerung fuer diesen Motor.

Sei zufrieden dass Du ein Automatikgetriebe hast - bei einem A170CDI mit Schaltgetriebe ist das Nachruesten (u.a. die Neubestellung) des originalen DC-Tempomaten nicht moeglich!

Gruss,
NICK
 
1. Hatte keine Einbauanleitung von DC, da Nachrüsttempomat.
2. Einbau wurde von mir persönlich ausgeführt
3. A170 CDI,
4. Bj 2001
5. Schaltgetriebe (richtig gelesen, A170CDI mit Schaltgetriebe)
6. Nein, keine automatische Kupplung
7. Zufrieden, auch wenn die Regelgenauigkeit der Original Tempomaten besser ist
8. Gesamtkosten rund 100 Euro (geschätzter Wert eines gebrauchten Billig-Tempomaten von Waeco zzgl. Kleinteile)

Kann es sein, daß ich bis heute der einzige A170 CDI Schaltgetriebe Fahrer mit Tempomat bin?

Nicht verzagen, einfach auch einbauen!

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ich denke da wird es nicht viele geben, die auch einen Tempomat in ihrem A170cdi mit Schaltung haben. Aber wie ich schon mal gesagt habe, Dein Einbau ist zwar toll, sieht mir aber ein bisschen zu viel nach McGyver aus.:D

Grüße
Pitti
 
Hallo Juergen,
Gratulation zum erfolgreichen Nachruesten des Tempomats.
Original geschrieben von juergen_allgaeu
Kann es sein, daß ich bis heute der einzige A170 CDI Schaltgetriebe Fahrer mit Tempomat bin?
Hmmm, gute Frage...
Die Nachruestung eines DC-fremden Tempomats ist wie gesagt moeglich. Bis dato ist mir allerdings kein Fall bekannt wo der originale DC Tempomat in dieser Kombination (A160CDI/A170CDI + Schaltgetriebe) erfolgreich eingebaut wurde.
(Um genau zu sein, ist mir ein Fall bekannt wo die ganze Hardware schon vor geraumer Zeit nachgruestet wurde, der Freischaltcode aber immmer noch nicht ermittelt werden konnte...) ;)

Bist Du zufrieden mit dem Waeco-Tempomaten? Was fuer eine Ausfuehrung ist es genau? (Features?)

Gruss,
NICK
 
Bist Du zufrieden mit dem Waeco-Tempomaten? Was fuer eine Ausfuehrung ist es genau? (Features?)


Es ist ein WAECO 50 (also der kleinste von WAECO, der meines Wissens nach inzwischen ausgelaufen ist). Die neueren von WAECO brauchen den zusätzlichen Impulsteiler nicht mehr, der noch extra gekostet hat. Features gibt's nicht viele, er kann mit tippen schneller/langsamer werden und sich auch die letzte Geschwindigkeit merken. Effektiv also alles, außer Limiter, oder?

Ich bin mit der Lösung so zufrieden, auch wenn ich liebe den Original gehabt hätte. Aber bevor ich mich todärgere oder die teuere Hardware einbaue und dann war's doch eine Ente, daß es mit dem 170 CDI geht... Diese Lösung habe ich schon bei meinem vorigen Auto mit elektronischem Gaspedal verwendet und damit bis heute insgesamt 120.000km zurückgelegt.

Jetzt bin ich ja schon auch gespannt, was andere noch so zu berichten haben!

Gruß

Jürgen
 
Hallo Juergen,

vielen Dank fuer Deine Antwort.

Ueber kurz oder lang scheint das wohl die einfachste Loesung fuer einen Tempomateinbau am CDI mit Schaltgetriebe zu sein.

Gruss,
NICK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tempomateinbau - wer von Euch war erfolgreich ??
Zurück
Oben