Tieferlegung und Komfort ?

Diskutiere Tieferlegung und Komfort ? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich würde meine A-Klasse gerne etwas tiefer haben. Ich habe die 17" vom Evo montiert. Mit dem Fahrverhalten (Classic Fun) bin ich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oli

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
A 160 Classic Fun
Hallo!

Ich würde meine A-Klasse gerne etwas tiefer haben.
Ich habe die 17" vom Evo montiert. Mit dem Fahrverhalten (Classic Fun) bin ich auch zufrieden, aber mit den Felgen ist das Auto ziemlich hoch!
Wenn der Abstand zwischen Radlauf und Reifen etwas weniger wäre, würde mir das besser gefallen.
Jedoch soll das Fahrverhalten/Komfort ja unter einer Tieferlegung mit Federn leiden...

Gibt es einen Kompromiss/Lösung?

Für Tips bin ich dankbar!

Gruss Oli
 
wieviel musst du denn tiefer?

Chris
 
Naja, so 2,5 bis 3 cm sollten es sein...
 
da wird der Komfort nicht allzusehr drunter leiden. Ich würde mal nach einem Satz Federn schauen. Sportfahrwerk wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit, da hast du aber nicht mehr soviel Komfort.

Chris
 
Hallo Oli,

wie schon in anderen Fragen zu diesem Thema geschrieben, würde ich die AMG Sportfedern mit entsprechenden Stoßdämpfern verwenden, welche in Verbindung mit 17" MO Bereifung der Marken Dunlop und Bridgestone gut Straßenlage, Handlingeigenschaften und Komfort verbindet.
 
Danke!
Die AMG Feder klingen gut (ca. 20 mm tiefer)...
Aber welche Dämpfer dazu? Ich konnte keine von AMG für die A-Klasse finnden...
 
Hi Oli,

das AMG-Sportfahrwerk besteht aus Eibach-Federn sowie Dämpfern aus dem Hause Bilstein.
Wenn du also kostengünstig ein komplettes AMG-Fahrwerk besitzen möchtest, so kannst du auch bedenkenlos auf oben genannte Hersteller zurückgreifen.

Jedoch harmonieren die Eibach-Federn auch mit den Seriendämpfern recht gut!

Die in meinem Elch verbauten RH Fintec Federn kann ich dir für deinen gewünschten Verwendungszweck nicht empfehlen, da sie erstens deutlich über die angegebenen 25-30mm Tieferlegungsrate kommen und zweitens den Wagen doch merklich hart machen! Dafür ist das Fahrgefühl speziell in Landstraßen sehr gut, deutlich weniger "Wankbewegung" und ein viel agileres Fahrverhalten! Auch bei Nässe keine Nachteile bislang feststellbar.

Nun liegt es auch an dir, wieviel tiefer der Wagen effektiv werden soll/darf und ob er leicht härter werden darf oder ob du da gänzlich gegen bist! Sollte Letztgenanntes der Fall sein, würde ich dir Eibach-Federn empfehlen (ca. 120 € ohne Einbau...), was dich zusammen mit ca. 100 € für Einbau, ca. 50 € für Achsvermessung sowie ca. 40 € für TÜV knappe 300 € kosten dürfte.

Gerne können wir uns vor deiner Fahrwerksumrüstung mal treffen (wohne in Sulzbach/Murr) und du kannst dir meinen Elch genauer angucken und gerne auch eine Runde mitfahren!

Gruß Micha

PS: die Tieferlegungsraten-Angaben sind immer nur "ca-Werte", die deutlich von dem Fahrzeuggewicht sowie der Sonderausstattung abhängig ist! Meine Federn waren mit 245-30mm angegeben und sind vorne nachgemessene 45 mm tiefer gekommen, hinten immernoch knapp über 30 mm!!!
 
Hallo Oli,

versuche es mit dieser Bestellnummer: 168 885 25 25

@ Micha,

faktisch stimmt, das AMG Teile von dritten erwirbt. Diese werden jedoch nach den Spezifikationen von AMG Hergestellt und entsprechen nicht den Teilen, welche diese Hersteller im freien Verkauf anbieten. Das bedeutet das die Federn von Eibach zwar dieselbe Qualität wie die AMG Federn {=Eibach} besitzen, jedoch andere Federprogressionswerte aufweisen.
 
Mhm, in der Hinsicht habe ich andere Informationen, mag aber auch sein, das du Recht hast.
Ich habe nur aus absolut glaubwürdiger Quelle schon vor langer Zeit erfahren, daß die Eibach Federn absolut baugleich mit denen von AMG sein sollen (bis auf Verpackung und Schriftzug...).
Mehr möchte ich in der Hinsicht nicht sagen, um den Job eines Bekannten nicht zu gefährden!
 
Eibach-Federn

Also ich habe die Eibach-Federn bei ebay ersteigert. Bei dem Typ haben übrigens auch die Freaks von www.elchfans.de eine Sammelbestellung aufgegeben. Der Preis war glaube ich 95 Euro.
Bei Interesse kann ich gerne den Link raussuchen. Schicke einfach eine PN.

Gruß
andreasstudent
 
@andreasstudent: Vielen Dank, habe den ebay-Händler gefunden!

@ Wilfried: Dankeschön, meine DC Werkstatt hatte nichts gefunden, jetzt werde ich mal mit der Nummer nochmal nachfragen...
 
Hallo Micha,

so es denn Eibach Federn sind, baut AMG sogar bei ein und derselben Modellreihe verschiedene Progressionsstufen. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Tieferlegungsfedern wird eine "weichere" Abstimmung in Verbindung mit den Dämpfern genommen, welche im Alltagsbetrieb die beste Straßenlage bietet.
Bei manchen Modellserien werden die Federprogressionsraten sogar der entsprechenden Bereifung angepaßt.
 
Das glaube ich dir gerne, zumal ja die Motoren unterschiedliche Gewichte wiegen und die AMG-Tieferlegungen trotzdem relativ genau und gemäßigt tieferlegen.
Ich weiß nur sicher, daß Eibach für AMG herstellt, über Federkennlinien,... weiß ich nix!

Gruß Micha

PS: klingt aber sehr plausibel!!!
 
Hallo Oli,

es ist meines Wissens eine HWA Nummer.
 
meine NL kümmert sich nun darum! (Nachdem ich mal mit dem Werkstattmeister gesprochen habe)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tieferlegung und Komfort ?
Zurück
Oben