Totaler Leistungsverlust / OBD ohne Fehler

Diskutiere Totaler Leistungsverlust / OBD ohne Fehler im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Guten Morgen nach etlichen Jahren passiven lesens komme ich nun um eine Registrierung nicht drumherum! Wir fahren seit Jahren einen Vaneo 1,7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Atomameise

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Vaneo
Guten Morgen


nach etlichen Jahren passiven lesens komme ich nun um eine Registrierung nicht drumherum!

Wir fahren seit Jahren einen Vaneo 1,7 CDI "Ambiente" Schaltwagen
mittlerweile hat das gute Stück schon 160.000 km auf der Uhr.

Etliche "Kankheiten" wie LiMa, Injektor, das ZV Problem etc haben wir chon hinter uns gebracht (dank Eurer Hilfe!) nun weiß ich jedoch nicht mehr weiter.

Seit ca. 10 Wochen hat der Wagen keine Leistung mehr! Er macht ab 2000 Umdrehungen einfach zu! Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 110 km/h mit Rückenwind!

Der Vaneo hat jetzt schon eine Woche bei MB in der Werkstatt verbracht, wo so ziemlich alles getauscht und überprüft wurde:

- Turbolader
- Raildruckprüfung
- diverse Druck etc Sensoren
- Schläuche

Die Star Diagnose gibt keinen Fehler aus! Himmel hilf, was kann das bloß sein? Hat hier irgenwer evtl Erfahrungen mit einem vergleichbaren Problem gemacht?

Bei den jetzigen Preisen lohnt sich ein Verkauf überhaupt nicht , dann schon eher :hunter:
 
diesen Notlauf kenne ich...
Ursache hierfür war bei mir ein Marderbiss:crazy: am Unterdruckschlauch.

Erschreckend finde ich aber, daß die Werkstatt nichts findet :mad:

Toi toi toi
 
Hallo


die Schläuche wurden alle kontrolliert und teils gewechselt! Schellen wurden nachgezogen etc.

Es erscheint auch keine Lampe im Display, die den Notlauf anzeigt!
 
Hallo Atomameise,

Der Vaneo hat jetzt schon eine Woche bei MB in der Werkstatt verbracht, wo so ziemlich alles getauscht und überprüft wurde:

- Turbolader
- Raildruckprüfung
- diverse Druck etc Sensoren
- Schläuche

in deiner Tauschliste fehlt mir der LMM, vielleicht ist es der.

Kommt der Notlauf sofort oder nur bei gewissen Lastzuständen?

Gruß Christian
 
Hallo


der LMM wurde auch gewechselt (2x)
Die Liste der getauschten Teile ist noch länger, ich kann mich nur nicht mehr an alles Erinnern!

Das Problem ist permanent! Er macht quasi bei ca. 2000 U/min zu!
Ich kann nicht mal einen LKW überholen, der mit 65 km/h über die Straßen eiert!
 
hmmm... Kurios...

Abgassystem wurde gecheckt? Vllt ist der KAT zu?
 
hmmm... Kurios...

Abgassystem wurde gecheckt? Vllt ist der KAT zu?


Gute Frage, das weiß ich nicht. Gehört das nicht zum
"Standard-Prozedere"?

Werd ich mal nachhaken oder kann ich das auch selbst herausbekommen? Bei der Karre weiß man ja nie...
 
bin kein Mechaniker

aber ein Freund hat momentan auch Notlauf; und da ist der Kat/Partikelfilter als Übeltäter identifiziert worden (allerdings ist das kein Mercedes)

für denkbar halte ich es aber

Viel erfolg bei der Suche

Gruß

Martin
 
Hm , großer Ärger.

Bei meinem vorherigen Auto (Passat TDi) hatte ich auch deutlichen Leistungsverlust, allerdings nicht dauernd, sondern phasenweise und dann mit ziemlicher Rauchwolke im Rückspigel verbunden.
Es war der Kat.

Viele Grüße
 
So hab heute mal mit DB telefoniert. Das Abgassystem haben die auch gecheckt. Der Wagen qualmt auch nicht auffällig, nichts dergleichen. Ich fühle mich grade so wie mit meinem alten Jetta 1.5 D mit etwas zuviel Rapsöl im Tank:crazy:

Keine Angst, auf den Vaneo kommt nur echter Diesel!
 
Bei mir war mal der Nadelhubgeber defekt. Auto fuhr max. 100 km/h und hatte keine Leistung. Habe einen bei Ebay gebraucht gekauft. Ist jetzt schon ca. 100.000 km drinnen und alles ok. Ein neuer war mir damals zu viel für so ein unwichtiges Teil. :crazy:
 
Das Spiel geht weiter...


Wir kommen grad aus dem Kurzurlaub wieder, der Vaneo lief Strich 140 km/h bei ca. 3400 U/min auf der Autobahn! (Grade Stücke natürlich)

Bis er jedoch bei 140 km/h angelangt war, vergingen einige Kilometer!

Der Motor röhrte richtig, war also sehr laut, was er sonst nicht war! Dann fällt ab und zu ein pfeifen auf, beim Gas wegnehmen. Kann es hiermit zusammenhängen? Ein Mehrverbrauch war im Übrigen nicht zu bemerken!

Nadelhubgeber sagt mir so nichts, wo soll der sitzen?
Mit MB habe ich fertig, ich werde kein Geld mehr bei denen lassen:hunter:
 
Hallo


ich habe seit 3 Wochen auch solch ein Leistungsproblem.
Ich habe 2 MB werkstätten durch, sowie eine Freie mit einem ehemaligen MB Meister, der eigentlich sehr auf Zack ist!1

Bei MB hieß es jeweils, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, ich solle wiederkommen, wenn der fehler auftritt.
Dabei ist der Fehler permanent, ich kann nicht einmal einen LKW überholen. Außerdem nagelt der Motor extrem.

Star Diag hat keine Fehler angezeigt, daraufhin wurden pauschal alle gängigen test gemacht, Raildruckprüfung, Turbolader getestet, Schläuche wurden allesamt gewechselt, LMM Unterdrucksensor, k.A. was noch alles.

Meine Frage nun: kann es am Abgassystem oder dem nadelhubgeber liegen? wie kann ich als Halblaie das testen?

ich habe kein großes Interesse mehr daran, der Fa. MB noch weiteres Geld in den Rachen zu werfen.

Es wäre schön, wenn jemand mir diesbezüglich einen Tip geben könnte.
 
So heute ist Bastelstunde.

Ich habe etwas in anderen Foren gestöbert. da hat jemand das AGR als Fehlerursache ausfindig gemacht, es hat es temporär "überbrückt". Das hat anscheinend geholfen.

Gleiches habe ich auch versucht, den schlauch ab und Stopfen drauf, keine Verbesserung, es wird nichtmals in den notlauf geschaltet geschweige denn eine lampe, die leuchtet...

Wo kann ich noch ansetzen?
 
Ja, aber ich habe immer noch keine Leistung. Ich war der Meinung, wenn ich das AGR überbrücke und der Wagen hat wieder leistung, könnte ich das AGR als Fehlerursache ausschließen. Was kommt denn nach dem AGR noch in Frage? Wie gesagt, Schläuche, LMM etc wurden schon gewechselt. Kommt man bei der Kiste "so" an den Kat heran, nicht das da der Fehler liegt. Dann würde ich den "mal eben" abnehmen und reinschauen.

Ich habe keinen DPF!
 
Hallo


ich habe seit 3 Wochen auch solch ein Leistungsproblem.
Ich habe 2 MB werkstätten durch, sowie eine Freie mit einem ehemaligen MB Meister, der eigentlich sehr auf Zack ist!1

Bei MB hieß es jeweils, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, ich solle wiederkommen, wenn der fehler auftritt.
Dabei ist der Fehler permanent, ich kann nicht einmal einen LKW überholen. Außerdem nagelt der Motor extrem.

Star Diag hat keine Fehler angezeigt, daraufhin wurden pauschal alle gängigen test gemacht, Raildruckprüfung, Turbolader getestet, Schläuche wurden allesamt gewechselt, LMM Unterdrucksensor, k.A. was noch alles.

Meine Frage nun: kann es am Abgassystem oder dem nadelhubgeber liegen? wie kann ich als Halblaie das testen?

ich habe kein großes Interesse mehr daran, der Fa. MB noch weiteres Geld in den Rachen zu werfen.

Es wäre schön, wenn jemand mir diesbezüglich einen Tip geben könnte.


Hallo,

das der Fehlerspeicher nichts hergibt ist wirklich seltsam. So wie ich den Beitrag lese
kann der Fehler nur im Motor (Hardware) sitzen, speziell auch wegen dem "Nageln".

Nun möchte ich Dir nicht unnötig Angst machen, aber das hört sich nach einem Motor-
schaden an. Also, noch einmal nach einer guten MB-Werkstatt suchen, die Dir da eine
zuverlässige Diagnose stellen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Totaler Leistungsverlust / OBD ohne Fehler
Zurück
Oben