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S-Klassefan
Guest
Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob jemand weiß ob man den Totwinkel-Assistenten und die Parkführung nachrüsten kann.
Mein Wagen ist von Ende 2006 und hat den Abstandsregeltempomat »DISTRONIC PLUS« inkl. Brems-Assistent Plus (BAS PLUS) und Parkassistent sowie PRE-SAFE Bremse .
Ab dem Katalog gültig ab dem 10. April 2007 konnte man dieses Paket bestellen "Abstandsregeltempomat »DISTRONIC PLUS« inkl. Parkführung, Totwinkel-Assistent und Bremsassistent Plus (BAS PLUS) sowie PRE-SAFE Bremse".
Ich habe mich aber mal damit befasst und habe herraus gefunden dass die Systeme die Sensoren der Distonic nutzen. Dass sind jeweils 4 in der Vorderen Stoßstange sowie 4 in der hinteren Stoßstange.
Hier einige Bilder wie die Parkführung funktioniert:
Die Vorderen 2 Aussensensoren scannen links und recht bei langsamer Fahrt die Parklücke.
Ist die Parklücke groß genug zweigt der Assistent an wie weit man das Lenkrad einschlagen muss und geleitet einen in die Parklücke.
Hier ist noch ein Video dazu in dem Ihre es live sehen könnt: Mercedes Benz Parking Guidance System - YouTube
Nach einigen Nachforschungen hat mein Wagen vorne so wie hinten nur 2 die für die Distronic sowie den normalen Parkassistent genutzt werden. Aber ich denke die fehlenden sollten sich doch nachträgtlich einbauen lassen.
Ich habe mir also 4 weitere Sensoren sowie die 2 Kabelbäume mit 4 Anschlüssen besorgt. Ausserdem natürlich die Spiegel mit dem Led-Dreiecken die aufleuchten sobald sich ein Fahrzeug im Totenwinkel befindet.
Jetzt suche ich aber noch jemanden der mir diese Sensoren verbaut bzw. dem Fahrzeug per Stardiagnose oder was auch immer sagt dass er diese Funktion besitzt.
Laut einem WIS Dokument in dem die Funktionsweise der Parkführung erläutert wird muss dazu folgendes Programmiert werden: "PKAS (Parkassistent) und APG (Parkführung) im Steuergerät Zentrales Gateway (N93) codiert"
Und für den Totwinkelassitenten: ""BSM_AVL" (Blind Spot Monitoring) im Steuergerät Zentrales Gateway (N93) codiert".
Mercedes selber ist auf die Frage natürlich konservativ und sagt geht nicht mit der Begründen wenn wir sowas Nachrüsten würde keine mehr neue Autos kaufen.
Auf Wunsch kann ich auch die Teileliste inkl. Teilenummern hinzufügen.
Also hoffe ich bei euch jemanden zu finden der mir dabei helfen kann.
wollte mal fragen ob jemand weiß ob man den Totwinkel-Assistenten und die Parkführung nachrüsten kann.
Mein Wagen ist von Ende 2006 und hat den Abstandsregeltempomat »DISTRONIC PLUS« inkl. Brems-Assistent Plus (BAS PLUS) und Parkassistent sowie PRE-SAFE Bremse .
Ab dem Katalog gültig ab dem 10. April 2007 konnte man dieses Paket bestellen "Abstandsregeltempomat »DISTRONIC PLUS« inkl. Parkführung, Totwinkel-Assistent und Bremsassistent Plus (BAS PLUS) sowie PRE-SAFE Bremse".
Ich habe mich aber mal damit befasst und habe herraus gefunden dass die Systeme die Sensoren der Distonic nutzen. Dass sind jeweils 4 in der Vorderen Stoßstange sowie 4 in der hinteren Stoßstange.
Hier einige Bilder wie die Parkführung funktioniert:
Die Vorderen 2 Aussensensoren scannen links und recht bei langsamer Fahrt die Parklücke.
Ist die Parklücke groß genug zweigt der Assistent an wie weit man das Lenkrad einschlagen muss und geleitet einen in die Parklücke.
Hier ist noch ein Video dazu in dem Ihre es live sehen könnt: Mercedes Benz Parking Guidance System - YouTube
Nach einigen Nachforschungen hat mein Wagen vorne so wie hinten nur 2 die für die Distronic sowie den normalen Parkassistent genutzt werden. Aber ich denke die fehlenden sollten sich doch nachträgtlich einbauen lassen.
Ich habe mir also 4 weitere Sensoren sowie die 2 Kabelbäume mit 4 Anschlüssen besorgt. Ausserdem natürlich die Spiegel mit dem Led-Dreiecken die aufleuchten sobald sich ein Fahrzeug im Totenwinkel befindet.
Jetzt suche ich aber noch jemanden der mir diese Sensoren verbaut bzw. dem Fahrzeug per Stardiagnose oder was auch immer sagt dass er diese Funktion besitzt.
Laut einem WIS Dokument in dem die Funktionsweise der Parkführung erläutert wird muss dazu folgendes Programmiert werden: "PKAS (Parkassistent) und APG (Parkführung) im Steuergerät Zentrales Gateway (N93) codiert"
Und für den Totwinkelassitenten: ""BSM_AVL" (Blind Spot Monitoring) im Steuergerät Zentrales Gateway (N93) codiert".
Mercedes selber ist auf die Frage natürlich konservativ und sagt geht nicht mit der Begründen wenn wir sowas Nachrüsten würde keine mehr neue Autos kaufen.
Auf Wunsch kann ich auch die Teileliste inkl. Teilenummern hinzufügen.
Also hoffe ich bei euch jemanden zu finden der mir dabei helfen kann.
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