Traggelenke tauschen W210 / S210

Diskutiere Traggelenke tauschen W210 / S210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe gerade die Traggelenke vorne bei meinem S210 gewechselt. Da ich auch mit der Suchfunktion keine besonders hilfreiche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tobl

tobl

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
E 270 T CDI
Hallo,
ich habe gerade die Traggelenke vorne bei meinem S210 gewechselt.
Da ich auch mit der Suchfunktion keine besonders hilfreiche Unterstützung gefunden habe, schreibe ich hier meine Erfahrungen.
Es reicht aus, den Wagen an einem Rad anzuheben, man braucht keine Bühne oder Grube.
Ich habe zuerst die unten quer liegende Mutter einige Gänge gelöst. Habe dann mit einem 800 gr Hammer auf den vorstehenden Gewindezapfen geschlagen um den Konus auszutreiben. Dabei wird dieser verformt, lässt sich aber nicht vermeiden.
Mein Bruder hat auf der anderen Seite am Schmiedeteil mit einem 10kg Hammer gegen gehalten (s.Bild ) . Der Konus ließ sich aber auch nach diversen recht heftigen Schlägen nicht austreiben.
Nach einiger Probiererei mit mehreren Abziehern, die sich aber nicht ansetzen ließen haben wir uns dazu entschlossen das Schmiedeteil , in dem der Konus aufgenommen wird, zu erwärmen. Dies ist natürlich etwas heikel. Man muss aufpassen, dass man keine anderen Manschetten mit der Flamme beschädigt. Also Abschirmungen aus Blech davor halten. Ich habe mit einer Schweißflamme das Schmiedeteil erwärmt, aber nicht etwa glühen machen, sondern nur etwa 150-200°. Dann ging es mit der gleichen Vorgehensweise mit dem Hammer nach 4-5 Schlägen , der Konus sprang heraus. Ich habe anschließend die Aufnahme angefasst , diese hatte ca. 80°C. Man kann dann das Federbein mit der Bremse etc. und dem Traggelenk aus der Aufnahme ziehen.
Ggf. das Abschirmblech der Bremsscheibe mit dem Schraubenzieher etwas zurückbiegen, um das Traggelenk herausziehen zu können. Nach unter hin braucht nichts abgefangen zu werden, das Federbein und die Bremse hängen an der oberen Befestigung. Anschließend kann man die obere Verschraubung des Traggelenkes lösen. Ggf. muss mit einem Innentorx im Gewindezapfen gegengehalten werden , weil das Traggelenk sich mitdreht. Die anschließende Montage der neuen Gelenke war problemlos. Gesamtzeit für die Aktion ca. 4 Std. . Die meiste Zeit ging allerding für die Überlegung drauf , wie ich dem Teil nun ohne den Kauf eines Spezialabziehers beikomme. Wenn man weiss wie es geht , oder es schon mal durchgeführt hat ( oder diese Anleitung hat ) geht es erheblich schneller. Für Gelegenheitsschrauber ist der Schwergrad dieser Arbeit mindestens grenzwertig.
Trotzdem viel Spass.
Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Demontage Traggelenk.jpg
    Demontage Traggelenk.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 2.350
Ausbauwerkzeug

es gibt einen konischen austreiber
sieht etwa aus wie ein maulschlüssel der angeschliffen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Traggelenke tauschen W210 / S210

Ähnliche Themen

Zurück
Oben