Tragkraftindex beim S 211

Diskutiere Tragkraftindex beim S 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, wer kann mir helfen? Muss ich bei meinem neuen S 211 E 220 CDI wirklich Winterreifen mit 99er Tragkraftindex aufziehen oder sind 95er auch...
M

MS4222

Guest
Hi,

wer kann mir helfen? Muss ich bei meinem neuen S 211 E 220 CDI wirklich Winterreifen mit 99er Tragkraftindex aufziehen oder sind 95er auch erlaubt?

Danke! Bibilibie
 
Hallo Bibilibie,

wenn in deinen Fahrzeugpapieren 99 LI verlangt wird muss auch mindestens dieser LoadIndex erfüllt werde, der LI kann nur höher sein aber nicht niedriger.

Loadindex 95 = 690kg
Loadindex 99 = 775kg

da besteht schon ein erheblicher Unterschied.

Untermenu Traglastindex

Gruß Christian
 
Es sind mit Sicherheit keine Reifen mit LI 99 nötig, da Deine Höchstgeschwindigkeit unter 240km/h liegt.

Ich brauche mit meinem E350 nur deshalb die mit LI 97, weil ab 240km/h prozentuale Abzüge bei der Traglast gemacht werden müssen. Da im Fahrzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von 250km/h und eine Hinterachslast von 1430kg im Anhängerbetrieb eingetragen ist, muss es LI 97 sein. Wäre keine Anhängerkupplung verbaut, würde LI 95 reichen. Beizeiten werde ich mal mit einem Anhänger 241km/h fahren, damit sich die Mehrinvestition in die Reifen rentiert hat. :rolleyes:

Gruß
Achim
 
ein Blick auf den Fahrzeugschein würde reichen um den richtigen LI zu wissen;)
 
Der Fzg.schein "verlangt" sogar beim 4-matic mit zGG 2550 kg nur "95". Aber wie ich von meinem Reifenhändler weiss, den ich schon lange kenne, ist wohl in 225/55 R16 nur noch "99" lieferbar.............

Grüße aus Bärlin, Bernhard

P.S.. hat mich auch getroffen
 
Hallo,

also bei meinem S211 270 CDI reicht bei allen Reifenarten und Grössen - Sommer oder Winter - ein Tragfähigkeitsindex von 95.
Conti TS 810 oder 830 oder Dunlop Wintersport 3D gibt es in
225/55 R 16 H überall mit 95er Tragfähigkeit.
99 würde ich nur nehmen, wenn es unbedingt ein bestimmter Reifen sein muss, den es nur mit 99 gibt.

Viele Grüße,
dirks
 
Thema: Tragkraftindex beim S 211

Neueste Themen

Zurück
Oben