Trust Plus

Diskutiere Trust Plus im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo zusammen, Trust Plus ist bestimmt keine schlechte Einrichtung, setzt aber für meine Begriffe zu früh ein. Befährt man einigermaßen zügig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin W

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
A140/G-Modell/Smart
Hallo zusammen,

Trust Plus ist bestimmt keine schlechte Einrichtung, setzt aber für meine Begriffe zu früh ein. Befährt man einigermaßen zügig eine Kurve (was mit 195er Bereifung rund herum kein Problem darstellt) nimmt der Motor kein Gas an. Das Herausbeschleunigen aus der Kurve ist nicht möglich.

Die ganze Freude über das Fahrzeug verfliegt im oben geschilderten Fall schlagartig.

Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass das Trust Plus sehr leicht deaktiviert werden kann, indem man irgendwo am Motor einen Stecker entfernt oder diesen wendet. Wer hat Infos dazu???

Was die Freude an diesem Auto ausmacht, ist der Motorchip, der die Leistung nach Angaben des Tuners auf 80 PS steigert. Eingetragen sind jedoch nur 75 PS. Dazu die o.g. Bereifung und ein Sportluftfilter, der zumindest im Innenraum für ein sportlicheres Motorengräusch sorgt. Die Geschwindigkeit wird nicht abgeregelt. Bei gut 170 km/h ist jedoch Schluss.

Freue mich auf Eure Beiträge. Vielleicht hat sich außer mir auch schon mal jemand Gedanken über Trust Plus und die von mir geschilderten Erfahrungen gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
Hallo Martin,

zu Deinem Trust-Plus-Problem kann ich leider nichts sagen, hab selbst keinen Smartie (auch wenn ich immer mit dem Cabrio liebäugle ;) ). Gefahren bin ich mal den geschlossenen mit dem 60 PS Motor und der war schon RICHTIG COOOOL! :cool:

Aber ich hab da ne Gegenfrage an Dich: Du hast geschrieben, Du hättest 195er Reifen VORNE auf Deinem Smart. Ich kenne nur welche, die hinten breite Puschen tragen, aber vorne mit Trennscheiben fahren, was ehrlich gesagt ziemlich besch... aussieht. Wieso rüstet Smart nicht alles Smarties mit den breiteren Reifen vorne aus? Dürfte dem Fahrverhalten doch nur dienlich sein. Hast Du so´n Brabus-Tuning Sondermodell? Der stand hier letztes Jahr mal in der NL in Bremen, ich war kurz davor zuzuschlagen, so genial fand ich ihn... Hab´s dann aber gelassen, denn ich brauche hinteren Sitze.

Gruß, Bruenie
 
Hallo Bruenie,

sollte sich für dich die Gelegenheit bieten einen Smart zu kaufen, dann lass dich nicht davon abbringen. Das Cabrio ist noch eine Steigerung, bin es letztes Jahr ein paar Tage gefahren. Macht unheimlich Spaß. Aber Tuning muss sein!

Warum Smart die Fahrzeuge nicht von Hause aus mit breiteren Reifen ausrüstet ist mir auch nicht bekannt. Neben der besch... Optik leidet auch der Fahrspaß mit den Trennscheiben.

Die 4 195er Reifen lassen den Smart wie auf Schienen durch die Kurven gleiten. Deshalb auch meine Frage nach der Deaktivierung des Trust Plus. Meiner Ansicht nach ist es mit dieser Bereifung nicht erforderlich.

Mein Smart ist leider kein Brabus-Fahrzeug. War mir als Dritt-Fahrzeug dann doch zu teuer. Habe einen Reimport-Händler aufgetrieben, der ein Tuningpaket aus Digi-Tech-Chip, 4 x 195 er Bereifung, Sportluftfilter und Tachoerweiterung angeboten hat. Die Ersparnis durch den Reimport habe ich dann ins Tuning gesteckt. Zwischenzeitlich habe ich noch die schwarze Heckschürze aus Kunstoff durch ein Lochblech ersetzt.

Du hörst es wahrscheinlich heraus. Der Smart macht unheimlich Spaß, ob beim Fahren oder beim Parken. Hat übrigens auch meine Frau schnell erkannt. Beim Frühstück wird ausgehandelt, wer den Smart bekommt.

So long
Martin
 
Deinen Tipp, mir den Smartie (Cabrio) zu kaufen wenn es sich ergibt, nehme ich ernst. Wir sind im Moment zwar erstmal auf der Suche nach nem Zweitwagen (schwanken derzeit zwischen Kia Carnival und Citroen Berlingo), aber der Smart wäre als Drittwagen natürlich allererste Wahl. Nur leider ist der ja gerade als Cabrio nicht wirklich billig - auch gebraucht nicht! :(

Ich schau mich trotzdem weiter um. Und wenn´s soweit ist, dann natürlich mit 195er Reifen vorne :cool:

Gruß, Bruenie
 
Hallo Martin,

mein kleiner Purzel ist von der Ausstattung her mit Deinem identisch {195/50 ZR 15 Bridgestone S-02/ca. > 80 PS/Metallansaugrohr/Schaltwippen etc.}.
Nach meinem Wissenstand kann das Trust Plus elektronisch im Zeitpunkt des Eingriffes verändert werden, ähnlich den 5 Einstellstufen beim ESP des W 168.
Jedoch unterscheiden sich die Fahrzeuge der verschiedenen Bauserien hierin etwas, ebenso in den Tuning und Vmax-Aufhebungsmöglichkeiten.
Meiner läuft wie ein Go-Kart:D auf seinen 195/50 R 15.
 
Hallo Katharina,

danke für Deinen Hinweis. Muss eh demnächst zur Inspektion (30.000 km). Dann werde ich mal fragen ob sich in der Elektronik etwas regeln lässt.

Allerdings fremdeln die Smart-Center-Mitarbeiter meist ein wenig wenn sie hören, dass eine andere Software im Smart arbeitet. Sie haben Angst, die Tuningsoftware bei Einstellungsarbeiten mit der Originalsoftware zu beschädigen.

Deshalb gebe ich im SC immer ausdrücklich an, dass das Fahrzeug getunt ist. Aber sonst läuft unser Smart wie ein Uhrwerk und wie du geschrieben hast, wie auf Schienen um die Ecken.

Grüssle
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trust Plus
Zurück
Oben