Türhalter, Fangband beim W124 Bj. 88 austauschen

Diskutiere Türhalter, Fangband beim W124 Bj. 88 austauschen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ist es eigentlich schwer beim W124 einen Türhalter auszutauschen? Brauch man da Spezialwerkzeug dafür oder reichen normale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peterpank

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
W124 2,3 L Bj.: 1988
Hallo,

ist es eigentlich schwer beim W124 einen Türhalter auszutauschen?

Brauch man da Spezialwerkzeug dafür oder reichen normale Schraubendreher und Stecknüsse dafür aus?

Wie macht man es am einfachsten??

Gruss und danke
PP
 
Ist nur...

peterpank schrieb:
Hallo,

ist es eigentlich schwer beim W124 einen Türhalter auszutauschen?

Brauch man da Spezialwerkzeug dafür oder reichen normale Schraubendreher und Stecknüsse dafür aus?

Wie macht man es am einfachsten??

Gruss und danke
PP

Hallo Peter,

das Türfangband im W/S124 ist im Grunde nur geschraubt und kann als ganze Einheit aus/eingebaut werden.
Spezialwerkzeug wird nicht benötigt.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
peterpank schrieb:
Hallo,

ist es eigentlich schwer beim W124 einen Türhalter auszutauschen?

Brauch man da Spezialwerkzeug dafür oder reichen normale Schraubendreher und Stecknüsse dafür aus?

Wie macht man es am einfachsten??

Gruss und danke
PP

Is eigentlich kein großes Problem.

Spiegeldreieck der Verkleidung abclipsen, Handgriff abschrauben, Plastikabdeckung fürs Türschloss runter (ist glaub ich ein einfacher Kreuzschlitz), Türgriff innen samt Plastik"wanne" nach vorne abziehen, vorher, wenn ich mich recht erinnere, das Gestänge zur Türentriegelung nach oben aushängen, wenn alles lose ist, die Türverkleidung nach oben schieben und abnehmen.
Im Bereich der Fenstergummis sind kleine Metallclips, die gern in die Tür veschwinden.. also darauf achten, was wo hängen bleibt. ;)

Danach kannst Du die dritte schraube des Türfangbandes aufmachen (die beiden anderen befinden sich sichbar an der Türinnenkante) und der Rest ist fast selbsterklärend.. :)

LG Stephan
 
Hey....!

StephanCDI schrieb:
Is eigentlich kein großes Problem.

Spiegeldreieck der Verkleidung abclipsen, Handgriff abschrauben, Plastikabdeckung fürs Türschloss runter (ist glaub ich ein einfacher Kreuzschlitz), Türgriff innen samt Plastik"wanne" nach vorne abziehen, vorher, wenn ich mich recht erinnere, das Gestänge zur Türentriegelung nach oben aushängen, wenn alles lose ist, die Türverkleidung nach oben schieben und abnehmen.
Im Bereich der Fenstergummis sind kleine Metallclips, die gern in die Tür veschwinden.. also darauf achten, was wo hängen bleibt. ;)

Danach kannst Du die dritte schraube des Türfangbandes aufmachen (die beiden anderen befinden sich sichbar an der Türinnenkante) und der Rest ist fast selbsterklärend.. :)

LG Stephan
hey!!!!...Konkurrenz! :D :D :D

:hello:
 
Erstmals danke für die ausführlichen Erklärungen.

Zwei Schrauben sind also an der Türkante, und der Bolzen mit Sicherung an der Säule.
Wo befindet sich denn die dritte Schraube?

Zieht man das ganze Teil nur noch nach hinten raus??

Nochmals danke
PP
 
peterpank schrieb:
Erstmals danke für die ausführlichen Erklärungen.

Zwei Schrauben sind also an der Türkante, und der Bolzen mit Sicherung an der Säule.
Wo befindet sich denn die dritte Schraube?

Zieht man das ganze Teil nur noch nach hinten raus??

Nochmals danke
PP

Die dritte Schraube befindet sich, wie erwähnt ( :D ) unter der Türverkleidung. Deshalb wärs natürlich auch notwendig, die zu entfernen, damit Du an die dritte Schraube ran kommst.

Soweit ich mich erinnern kann, zieht man das Teil Richtung Tür raus, aber das merkst Du sofort, wenn die Schrauben erstmal auf sind.. ;)


@coca: Konkurrenz?! :D Nur manchmal und dann nur im Ansatz. :p ;)
 
Hoffentlich bekomme ich das Teil auch wieder rein :)

Aber erstmal das Ersatzteil besorgen und dann sehen wir weiter... ;)

Is eben etwas lästig wenn die Tür nicht mehr ganz aufgeht :o

bye
PP
 
Nicht mehr allzu lange warten!

peterpank schrieb:
Hoffentlich bekomme ich das Teil auch wieder rein :)

Aber erstmal das Ersatzteil besorgen und dann sehen wir weiter... ;)

Is eben etwas lästig wenn die Tür nicht mehr ganz aufgeht :o

bye
PP
Hallo Peter!
Dann würde ich nicht mehr allzu lange warten... da der Verschleiß des Türfangbandes schon so weit wie bei Dir fortgeschritten ist, dauert es nicht mehr lange, dann kann es passieren, dass Du die Tür gar nicht mehr zu bekommst!

@Stephan
Teamarbeit ist immer gut :)

Viele Grüße
Peter
:hello:
 
So, Austausch hat ohne größere Probleme geklappt.

Ersatzteil hat 19,08 € gekostet.

Nochmals danke für die Hinweise.

Bye
PP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türhalter, Fangband beim W124 Bj. 88 austauschen
Zurück
Oben