Hallo,
eine erste Aufstellung der aktuellen Motoren.
Benzin
M 111 – Reihe {Nachfolger des M 102}
Reihenvierzylinder, längs eingebaut, 4 Ventile je Zylinder, Einfachzündung, zwei Nockenwellen im Zylinderkopf.
M 112 – Reihe {Nachfolger des M 103 und M 104}
V-90° Sechszylinder, längs eingebaut, 3 Ventile je Zylinder, Doppelzündung, eine Nockenwelle je Zylinderkopf.
M 113 – Reihe {Nachfolger des M 119 {M 117}}
V-90° Achtzylinder, längs eingebaut, 3 Ventile je Zylinder, Doppelzündung, eine Nockenwelle je Zylinderkopf.
M 114 – Reihe {Nachfolger des M 120}
V-60° Zwölfzylinder, längs eingebaut, 3 Ventile je Zylinder, Doppelzündung, eine Nockenwelle je Zylinderkopf.
M 120
V-60° Zwölfzylinder, längs eingebaut, 4 Ventile je Zylinder, Einfachzündung, zwei Nockenwellen je Zylinderkopf.
Wird heute nur noch in Kleinstserien von AMG hergestellt {6.9 und 7.3 Liter}, als M 120.960 Serientriebwerk im Zwölfzylinder W/C 140 und R 129 {6 Liter}.
M 166 - Reihe
Reihenvierzylinder, quer eingebaut, 2 Ventile je Zylinder, Einfachzündung, eine Nockenwelle im Zylinderkopf.
MB 01- MB 05
Reihendreizylinder, liegend eingebaut, 2 Ventile je Zylinder, Doppelzündung, eine Nockenwelle im Zylinderkopf.
Dieselmotoren
OM 611 - Reihe
Reihenvierzylinder, längs eingebaut, 4 Ventile je Zylinder, zwei Nockenwellen im Zylinderkopf.
OM 612 - Reihe
Reihenfünfzylinder, längs eingebaut, 4 Ventile je Zylinder, zwei Nockenwellen im Zylinderkopf
OM 613 - Reihe
Reihensechszylinder, längs eingebaut, 4 Ventile je Zylinder, zwei Nockenwellen im Zylinderkopf
OM 628 - Reihe
Reihenvierzylinder, längs eingebaut, 4 Ventile je Zylinder, zwei Nockenwellen im Zylinderkopf
OM 660
Reihendreizylinder, längs eingebaut, 4 Ventile je Zylinder, zwei Nockenwellen im Zylinderkopf
OM 668 - Reihe
Reihenvierzylinder, quer eingebaut, 4 Ventile je Zylinder, zwei Nockenwellen im Zylinderkopf
Fahrzeuge
R 129 = SL bis 8/01
R 170 = SLK
R 230 = SL ab 8/01
W 163 = "ML"
W 168 = "A"
CL 203 = "C-Sportcoupé"
W 203 = "C"
{Vorgänger W 202 und W 201 "Baby-Benz"}
W 208 = "CLK"
{Vorgänger, ähnlich C 124}
W 210 = "E"
{Vorgänger W 124 – in etwa W 123}
W 215 = "CL"
{Vorgänger C 140 und C 126}
W 220 = "S"
{Vorgänger W 140 und W 126}
W 463 = "G"
Anmerkung: Bei den Vorgängern wurden immer nur zwei Typen genannt, da die älteren Typen so wieso nur wenigen noch bekannt sein dürften.