Typenbezeichnung entfernen

Diskutiere Typenbezeichnung entfernen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, lässt sich die Typenbezeichnung auf der Heckklappe einfach und vor allem rückstandsfrei entfernen? Wie macht man das am besten? Danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benztown

Benztown

Crack
Beiträge
198
Fahrzeug
C180TK (S204),C180T (S202) & smart fortwo (C451)
Hallo,
lässt sich die Typenbezeichnung auf der Heckklappe einfach und vor allem rückstandsfrei entfernen? Wie macht man das am besten?
Danke,
Philipp
 
Benztown schrieb:
Hallo,
lässt sich die Typenbezeichnung auf der Heckklappe einfach und vor allem rückstandsfrei entfernen? Wie macht man das am besten?
Danke,
Philipp


Heissluftföhn und dannach Politur
 
Benztown schrieb:
und vor allem rückstandsfrei entfernen?

Das hängt stark davon ab, wie lange die Typbezeichnung schon drauf war. Unter der Bezeichnung ist der Lack ja schließlich neu. Wenn der umgebende Lack schon etwas gealtert ist, kann man den Schriftzug eventuell noch ablesen. Ist in etwa so, als würde man sich mit Sonnencreme was auf den Rücken schreiben und sich dann in die Sonne legen. Wenn das Auto eh noch ziemlich neu ist, dürfte es kein Problem sein. Ich würde den Schriftzug aber besser in der VT oder in ner Lackierei entfernen lassen. Die haben mehr Erfahrung damit - ansonsten, wie C1Helfer geschrieben hat !
 
C1Helfer schrieb:
Heissluftföhn und dannach Politur
Das hab ich auch so versucht. Hat aber leider ein paar kleine Macken gegeben, denn irgendwie müssen die Buchstaben ja angehoben werden und der heiße Lack ist empfindlich :( Zum Glück rostete mein S 202 an der Bördelung über der Stoßstange, sodass ich die Klappe komplett lackiert bekommen habe... :rolleyes:
 
Für alle die's in Zukunft machen: Der Heißluftfön alleine reicht nicht!!!
Zum trennen der buchstaben vom Lack unbedingt auch Zahnseide nehmen! und nicht versuchen, die Buchstaben vorzeitig mit den Fingern ab zu heben. Die Kanten bewirken dann genau das, was blinki-bill oben beschrieben hat.
 
Moin,
sehr einfach geht es auch mit heißem/warmen Wasser. Einfach ein paar Sekunden rüberlaufen lassen und danach die Schilder vorsichtig abziehen. Das Wasser weicht den Kleber wunderbar auf. Eventuell bleiben ein paar Kleberreste zurück. Diese kann man entweder wegrubbeln oder mit Benzin o.ä. entfernen. Am Schluß würde ich die Fläche polieren.
Viel Spaß
 
Hallo,
danke für die vielen Tipps. Vielleicht lass ich sie aber auch einfach drauf, bevor dann irgenwelche Macken zu sehen sind oder man die Konturen noch erkennt. Fände es ohne halt irgendwie schöner, aber bei Baujahr 1996 (S202) könnte das, was Mercedesfan geschrieben hat, passieren. Nicht so gut.
 
Beschriftung entfernen

Hallo,

ich hab´s bei Sonnenschein ganz einfach hinbekommen.
Fahrzeug mit dem Heck zur Sonne, und dann mit Zahnseide die Klebung "durchgesägt". Mit meiner (keinen Lack abtragenden) Lackreinigung habe ich den Rest entfernt.
Da sieht man gar nichts mehr!

Gruss
RM
 
Die Suchfuntion in Ehren...

Patrick schrieb:
Die Suchfunktion des Forums erbringt wahre Wunder! ;)


Ciao,
Moinsen! Der Tip mit der Zahnseide steht da aber nicht drin... ;)
 
Hab's jetzt versucht, auf die schonende Variante mit warmem Wasser und Zahnseide (gewachst mit Minzgeschmack!). Trotzdem ist an manchen Stellen ein bisschen von der obersten Lackschicht abgegangen. Sieht jedenfalls bisher so aus. Mal sehen wie es ist, wenn alle Kleberreste ab sind. Damit habe ich gerade noch Schwierigkeiten. Muss wohl noch Politur besorgen. Bisher bin ich nicht zufrieden. Im schlimmsten Fall kommen die Zahlen wieder drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Typenbezeichnung entfernen

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1K
Matthias
M
U
Antworten
0
Aufrufe
2K
Ulrich 320d
U
R
Antworten
3
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben