Uhrzeit Command aps 50

Diskutiere Uhrzeit Command aps 50 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit dem Sommer fahre ich ein neues Sportcoupe mit command aps 50 und Mobiltelefoneinrichtiung. Leider hat sich die Uhrzeit nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedine

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
Mercedes 190
Hallo,
seit dem Sommer fahre ich ein neues Sportcoupe mit command aps 50 und Mobiltelefoneinrichtiung.
Leider hat sich die Uhrzeit nicht automatisch von der Sommerzeit auf die Winterzeit umgestellt.
Im Bedienungsheftchen steht aber, dass sich die Uhrzeit dank gps automatisch einstellen würde.
Habe ich etwas falsch veratanden?
Und wie kann ich die Uhr umstellen? Ich finde den sogenannten Rückstellknopf nicht (Bedienungsanleitung S.106).
Wer kann mir helfen? (Bin eine Frau und dunkelblond, und sthe mit Computern etwas auf dem Kriegsfuß).
Danke.
 
Hallo Mercedine,

in meiner APS 50 Anleitung steht, daß die Sommer-/Winterzeit manuell korrigiert werden muß.
Einfach über die Serv-Taste, dann den Menü-Punkt Uhr auswählen, die Uhrzeit kann dann in 30min-Schritten geändert werden.
 
Fürs Comand stimmt die gegebene Anleitung auf jeden Fall! Musste shcon immer manuell umgestellt werden (nur stundenweise)
Ein APS 50 Gerät ist kein Comand - hat aber auch m.W. eine "Serv" Taste - müsste also ähnlich gehen!

Olli
 
Hallo r230 und dj44,

ich habe command aps im Auto. (nicht audio 50)
Mein Mann (gerade von der Arbeit zurück) hat mir soeben erklärt, dass im Handbuch fürs command auf Seite 186 ja alles steht:
d.h. Umstellung von Sommer auf Winterzeit geschieht nicht automatisch, sondern muss manuell eingestellt werden.

Welche Tasten ich dafür drücken muss, hat er mir auch vorgelesen, aber ich finds kompliziert, er wird mir helfen müssen. Scheint nicht nur wie beim alten 190er mit einem Stellrädchen einzustellen zu sein, da war ich ruck zuck ferig damit.

Schade, dass dieses nicht automatisch vor sich geht, wie bei meiner Funkuhr oder dem Laptop.

Danke für Eure Tipps.
 
Also mein Comand 2.0 hat sich (und die Uhr im KI) automatisch umgestellt. Ich war zur Zeitumstellung gerade unterwegs und die Zeit sprang von 2:59 auf 2:00 :)

Gruß
Micha
 
Stuttgarter schrieb:
Also mein Comand 2.0 hat sich (und die Uhr im KI) automatisch umgestellt. Ich war zur Zeitumstellung gerade unterwegs und die Zeit sprang von 2:59 auf 2:00 :)

Gruß
Micha

Richtig, das Comand 2.0 (von Blaupunkt) konnte das noch. Beim neueren Comand APS (Becker?) wurden offenbar Features der alten Version weggelassen.

Gruss
clk
 
Die Funktion "autom.Sommerzeitumstellung" lässt sich auch bei neueren Comand/APS einstellen,das Problem ist dass diese Einstellung vom Werk aus nicht immer codiert ist,genau wie es manchmal vorkommen kann dass die Codierung "Navigation" im KI nicht codiert ist sodass die Uhrzeit weder im KI noch über das Navi eingestellt werden kann :eek:
 
Hallo nochmal,

also ich habe die command original ab werk von mercedes (neu juli 2006).

Verwirrend ist halt folgendes:

Im Bedienungsheft vom Bordcomputer (C-Sportc.) steht auf S. 109:
"Fahrzeuge mit Navisystem heben nicht die Funktion Uhrzeit einstellen. Das Navisystem empfängt die Uhrzeit vom GPS-Satellliten." und weiter:
"Sie müssen einmal (?) an ihrem CommandAPS die Zeitzone festlegen."

Das habe ich im Sommer gelesen und mich gefreut, aha, die Uhr stellt sich von selbst ein.

Aber im Bedienheft vom Command APS steht auf S. 186 unter i und sehr klein gedruckt:
"Die Umstellung auf Sommer- oder Winterzeit geschieht nicht automatisch. Dies müssen Sie manuell umstellen."

Ich finde, beide Heftchen widersprechen sich hier. Warum kann man das bei MB nicht eindeutiger niederschreiben. Mein Mann gibt mir hierbei sogar recht.

Grüße Mercedine
 
Mercedine schrieb:
Verwirrend ist halt folgendes:

Im Bedienungsheft vom Bordcomputer (C-Sportc.) steht auf S. 109:
"Fahrzeuge mit Navisystem heben nicht die Funktion Uhrzeit einstellen. Das Navisystem empfängt die Uhrzeit vom GPS-Satellliten." und weiter:
"Sie müssen einmal (?) an ihrem CommandAPS die Zeitzone festlegen."
Die Uhrzeit, die vom GPS Signal übertragen wird, ist immer die UTC (Coordinated Universal Time, die Weltzeit) und ist der Ersatz für die frühere Greenwich Zeit (GMT). Die UTC ist unabhängig von Sommer- und Winterzeitumstellungen. Zur generellen Zeitsynchronisation muss dann die Zeitzone eingestellt werden bzw. ein Offset passend zur Sommer-/ Winterzeit.

Eine automatische Umschaltung Sommer-/ Winterzeit, basierend auf einer UTC Zeit, kann nur über eine elektronische Kalenderfunktion im Bordcomputer erfolgen. Wobei ich jetzt aber nicht weiß, ob das Com(m)and ;) eine solche hat (wenn nicht, wäre das ein schwaches Bild :o: ).

Mein W203 220CDI ohne Com(m)and ;) hat im KI eine Datumeinstellung, somit auch einen Kalender. Bei diesem wird (ohne GPS) die Zeitumstellung automatisch durchgeführt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
C O M A N D

C O M A N D !!! :D
 
Hallo,

wollte nur mitteilen, dass ich heute früh an der Ampel während der Fahrt zur Arbeit es ganz alleine (ihr wisst ja: Frau und dann auch noch bl.) geschafft habe, die Uhr auf Winterzeit umzustellen. Habe beim Comand auf Serv gedrückt und mich dann vom Comp. führen lassen. War doch gar nicht schwer.

Eine Kalenderfunktion (wie fwcruiser schreibt) scheint das Comand nicht nicht zu haben, denn sonst hätte sich ja die Uhr von alleine umgestellt und im Handbuch des Comand steht ja, dass die Umstellung manuell vorgenommen werden muss (s.o. von mir zitiert).

Nochmals vielen Dank für die Tipps und Erklärungen.
 
Mercedine schrieb:
Eine Kalenderfunktion (wie fwcruiser schreibt) scheint das Comand nicht nicht zu haben, denn sonst hätte sich ja die Uhr von alleine umgestellt und im Handbuch des Comand steht ja, dass die Umstellung manuell vorgenommen werden muss (s.o. von mir zitiert)..
Das ein doch ziemlich teures Extra wie das COMAND tatsächlich keine Kalenderfunktion besitzt, wohl aber mein serienmäßiges einfaches KI, überrascht mich jetzt aber schon. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Uhrzeit Command aps 50

Neueste Themen

Zurück
Oben