Umbau Türgiffe von Classic auf Avantgarde

Diskutiere Umbau Türgiffe von Classic auf Avantgarde im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde! Ich habe neulich in der Bucht einen kompletten Satz Türgriffe in der Avantgarde-Ausführung in meiner Wagenfarbe günstig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hfummler

nicht mehr Mitglied
Beiträge
1.555
Fahrzeug
x
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe neulich in der Bucht einen kompletten Satz Türgriffe in der Avantgarde-Ausführung in meiner Wagenfarbe günstig kaufen können. Komplett heisst, es sind die (im Inneren der Tür verbauten) Lagerböcke dabei gewesen.
Ich dachte (in meiner Naviität),es wäre einfach, die Türgriffe einfach auszutauschen (ohne Umbau der Lagerböcke). Heute habe ich einfach mal mittels TX20-Schraubendreher den Dreieck-Bock demontiert, danach den Türgiff nach hinten ausgerastet und entnommen. Sehr einfach. Den Avantgarde-Griff wollte ich montieren: passt nicht! Ich habe dann mal meinen Classic-Griff und den Avantgarde-Griff nebeneinander gehalten und habe auch ein paar Unterschiede feststellen können (müssen). Da sind tatsächlich bei den Lagerböcken ein paar Details um ein paar zehtel Millimeter anders, die einen Umbau unmöglich machen.
Nun, der Umbau scheint nun nicht so einfach zu laufen wie gedacht. Ich muss nun die Lagerböcke austauschen. Hat das schon mal jemand gemacht? Die Türverkleidung (innen) muss ich mindestens demontieren. Gibt es sonst noch irgenwelche Tipps für mein Vorhaben? Ansonsten fange ich mit der Demontage der Tür-Innenverkleidung an und arbeite mich dann bis zu dem Lagerbock vor...
Achso: Die neuen Avantgarde-Griffe passen probemlos in die mitgelieferten Lagerböcke. Die scheinen auch gepaart zu sein (vl, vr, hl, hr). Kompletter Umbau ist also unumgänglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Beitrag.
"Weil DAS hatte ich aus so vor", irgendwann. Eigentlich (w211 vor MOPF, classic -> av, ele).
Hmm, wieso führt das bisschen Chrom zu solchen Abweichungen ?!
 
Hallo,

ich habe die Griffe auch preiswert erstanden und dann in einer Werkstatt wechseln lassen. Hat mich nur 100 Euro gekostet :)
 
macht es doch niocht so spannend.. !
1. ab Werk "fertig lackiert" ?
2. alle 4 Türen
3. wieviel E ?

@ Hase: Musste denn nun umgebaut werden oder war es play and play ?!
 
Ich habe es mir gestern in der warmen Sonne (!!) noch einmal genauer angeschaut. Der Chrom-Türgriff hat vorn an der "Scharnierseite" einen Zapfen, der ca. 5mm höher ist als am normalen Griff. Ich überlege noch, ob ich das abfeile. Dann könnte es passen. Mal schauen...
Ohne Änderung passt es nicht, dieser Zapfen liegt im eingebauten Zustand in einer Aussparung des Lagerbocks. Deshalb kann man die Chrom-Griffe nicht einbauen, sie rutschen nicht vor in das Lager.
 
Hmm, wieso führt das bisschen Chrom zu solchen Abweichungen ?!


wahrscheinlich wegen "rein-erhaltung" der modellpalette ;

der ava-fahrer soll sich sich wohl gesichert vom rest abheben...

ernsthaft :
ich fuhr in jungen jahren langen einen bmw e30 als m3 und habe mir einen alpina frontspoiler für 800 DM gekauft...

- soweit,so gut ; aber das alpina typenschild konnte ich bei bmw nicht kaufen !!!

...nur unter vorlage des fahrzeugsscheines , denn da hiess es :
"reinerhaltung der modellpalette " , kein witz !!!
 
Ich glaube auch, es ist nur deswegen. Warum sollte man sonst zwei unterschiedliche Lagerböcke und Griffe entwickeln? Es ist wahrscheinlich nur dieses eine Datail, was den "mal-schnell-Umbauer" scheitern lässt.
 
Hallo!
Ja, leider müssen alle vier Lagerbügel getauscht werden! Es liegt tatsächlich an der Version des Griffes mit Chrom. Habe die Griffe bei meiner 203er C-Klasse auch getauscht, hier sind die Classic-Griffe ja gar nicht lackiert, die Avantgarde-Griffe lackiert ohne Chrom, die Elegance-Griffe lackiert mit Chrom. Avantgarde und Classic lassen sich hier problemlos hin und her tauschen (also unlackiert gegen lackiert), die Griffe mit Chrom aber nicht!
Türverkleidungen müssen raus, dann gibt´s in Höhe des Türschlosses ein kleines Loch (am hinteren Ende der Tür) und mit einem seehr langen dünnen Torx (musste mir extra Spezialwerkzeug bestellen) kommt man an den Lagerbügel, den man dann durch die Tür durch nach draußen fummeln kann.
Wenn du die Lagerbügel nun ja schon hast, würde ich mir die Mühe machen.

Tipp: Deine alten Griffe passen auch für den W203, da sie beim W203 aber nicht sereinmäßig lackiert sind (nicht bei Classic), kannst du sie als 203er Griffe in der Bucht noch gut verkaufen!

Viel Erfolg!
 
Ok, um es ordentlich zu machen, werde ich die Griffe samt Lagerbügel austauschen. Hoffentlich geht der Abbau der Türverkleidung problemlos. Nicht, dass da wieder etliche Clipse brechen. Die Klebefolie muss ja sicher auch ab. Nun ja, mal einen schönen warmen Tag abwarten und am frühen Morgen anfangen zu basteln. Wenn dann jemand die Classic-Griffe in Tansanitblau haben möchte... :rolleyes:
 
Was lange währt, wird gut: Heute hatte ich mal Zeit gefunden, den Türgriff-Umbau in Angriff zu nehmen. Das Wetter war schön und der Resturlaub von 2010 musste weg.
Tja, was soll ich sagen? An der ersten Tür baute ich ca. 1,5 Stunden. Bin sehr vorsichtig herangegangen, damit nichts kaputt geht. Dann ging der Rest ziemlich schnell, gerade mal vier Stunden habe ich gebraucht, allerdings dabei gleich die Lackstellen, wo man sonst nicht hinkommt, etwas poliert (was Fingernägel für böse Kratzer hinterlassen können). Die Lagerböcke (oder bei MB Lagerbügel) muss man tauschen. Es sind ein paar Details so geändert, dass ein einfacher Umbau der Griffe scheitern muss. Bei der Vordertüren schien es zuerst, dass es passen würde. Aber der Betätigungshebel ist ca. 1,5mm langer, sodass die Griffe dann nicht mehr sauber anliegen. Echt blöd. Aber es ging dann mit den neuen Bügeln ganz gut. Die Arme müssen allerdings beweglich sein, denn beim Herausfummeln der Lagerbügel muss man innnen und aussen anfassen und das Teil aus der Tür fädeln.
Nun habe ich einen Satz tansanitblaue Griffe incl. Lagerbügel, den dreieckigen "Schlössern" und allen Dichtungen und Schrauben übrig...

Schaut schon schöner aus:
http://www.heiko-kuenzel.de/img/Griffe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umbau Türgiffe von Classic auf Avantgarde
Zurück
Oben