Umfrage: Schäden ABC-Fahrwerk

Diskutiere Umfrage: Schäden ABC-Fahrwerk im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen ich bin in der Nähe von Würzburg zuhause. Seit 1996 bin ich auf den wahren Weg (Stern) der automobilen...
S

Silverarrow

Guest
Hallo zusammen,

mein Name ist Jürgen ich bin in der Nähe von Würzburg zuhause.
Seit 1996 bin ich auf den wahren Weg (Stern) der automobilen Fortbewegung gekommen :).

Vom 190e 2.6, zum E320Coupe(W124), über SLK 320(R170) zu meinem Traumwagen SL500 (R230), welchen ich nun seit einem Jahr besitze.

Die Daten:
- SL500, EZ 5/2004, 40000 km
- 19 Zoll Felgen mit 255 vorne, und 285 hinten.


Er macht mir auch viel Feude, jedoch habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass das ABC Fahrwerk oft (?) Probleme machen soll, teilweise schon ab 40.000 km ?

Ich wollte eingentlich noch 1 cm Distanzscheiben einbauen damit die Räder etwas bündiger in den Radkästen sitzen, das lasse ich aber doch lieber bleiben, belastet ja das Ganze noch mehr.

Bin mittlerweile etwas verunsichert, deshalb meine Frage im Forum hattet Ihr diesbezüglich schon Probleme ?

Danke und "frohe Ostereier" aus dem Frankenland.


Jürgen
 
Er macht mir auch viel Feude, jedoch habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass das ABC Fahrwerk oft (?) Probleme machen soll, teilweise schon ab 40.000 km ?

Bin mittlerweile etwas verunsichert, deshalb meine Frage im Forum hattet Ihr diesbezüglich schon Probleme ?



Jürgen

Fahrzeug S600, Bj. 04.2005, Gelaufen z.Z. 52.000tkm

Reichlich Probleme:

Bei 42.000 tkm Hydraulicschläuche ABC Pumpe 900,-€
Bei 45.000 tkm beide ABC Doppelventile ca. 3.000,-€
Bei 51.000 tkm Schlauchverbindung Dämpfer 300,-€

Wobei der 2. auf Daimler Benz Garantie Paket ging.
Den 1 und 3. Schaden durfte ich bezahlen, Kulanz Fremdwort.

Falls es noch interessiert, dazwischen das elektronische Zündschloß
ca. 1000,- auf Gebrauchtwagengarantie.

Insgeamt mehr Reparaturen als die letzen 15 Jahre ständig 2 BMWs, 7er und 3er.
Hoffe, das das Teil mittlerweile gut durchrepariert ist.

MfG
 
Hab auch grad ne S-Klasse mit ABC zur Reparatur stehen BJ 2004 - 200tkm.
Fehler: Fahrzeug sinkt ab v+h -- System mehrfach gespült - wieder ok.
ABC Hydropumpe baut keinen Druck mehr auf und macht geräusche.
Wenn das wieder gemacht, weiß man bloß leider nicht was sich als nächstes verabschiedet.
 
Na, ich denke bei der Laufleistung und 6 Jahre alt kann und wird sich ab und an auch mal was verabschieden. Ob das dann immer gleich so teuer sein muß bleibt dahingestellt. Die Leute bei MB nutzen wohl die Gunst der Stunde und kassieren ordentlich ab.

Ich hatte bisher nen R230 BJ. 2003, mehrere c215 Bj. 2002 bis 2004 und glücklicherweise noch keine Probleme mit dem ABC. Dazu muß ich allerdings auch sagen, daß ich selten Fahrzeuge mit einer Laufleistung jehnseits der 100.000er Marke hatte, da hätte ich Angst das der Verschleiß zu hoch ist.
 
Die Reparaturkosten kann man aber auch klein halten. Nachdem die Fehlerursache feststeht, lässt man sich die Teilenummer(n) geben und besorgt sich die Teile anderweitig und lässt sie von einem anderen, fachlich versierten Unternehmen, welches sich zum Beispiel ausschließlich auf Mercedes-Fahrzeuge spezialisiert hat, reparieren.
 
Moin moin...

bei meinem S400CDI (EZ 12/2005) ist in den vergangenen 3 Jahren (67 bis 166 tkm) bzgl. ABC folgendes passiert:

Immer wieder Fehlermeldung ABC-Ausfall und schwergängige Servolenkung. Wirklich ausgefallen ist das ABC aber nur ein Mal. Es wippte und wankte, kam mir vor wie in einem alten Ami Straßenkreuzer :-)

Ein paar Mal Öl nachgefüllt. Hat aber nix gebracht.
Dann Austausch der Tandempumpe auf Anschlußgarantie (daran lag es aber nicht). Danach Austausch irgendeines Verteilers oder Ventil im vorderen linken Radkasten auch auf Anschlußgarantie. Dann waren die Probleme weg.


Carsten
 
So nun hab ich ne neue Pumpe drin (S400CDI), was gesagt wird das da unbedingt ne Fachwerkstatt ran muss is bissl übertrieben. Gemacht hab ichs bei mir aufm Hof, ohne Bühne etc. Stardiagnose brauch man nur danach zum Fehlerspeicher löschen. -das einzige was man wissen muss ist wie man die pumpe entlüftet (1 bar Luft auf den anschluß vom Ölmeßstab).
Reparaturkosten wenn man es selbst macht sind beim Diesel ca 1500€ (Pumpe gibts nur bei DC) - beim Benziner sollte man es für ca 600€ schaffen (da gibts aufgearbeitete Pumpen für).

Viel Spaß beim Schrauben und Geld sparen
 
Hallo,

könnte mir jemand schreiben, die der ABC Kreislauf zu entlüften ist, wenn eine neue Pumpe eingebaut wurde?

Danke im Voraus
 
Thema: Umfrage: Schäden ABC-Fahrwerk
Zurück
Oben