Umfrage: Welches Handy läuft einwandfrei in Mercedes Freisprecheinrichtung?

Diskutiere Umfrage: Welches Handy läuft einwandfrei in Mercedes Freisprecheinrichtung? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Moin! Da mein SonyErisson K700i partout nicht mit der Freisprecheinrichtung von Mercedes (UHI) zusammenarbeiten will, muss ich mir nun ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kreyenburg

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
C180
Moin!

Da mein SonyErisson K700i partout nicht mit der Freisprecheinrichtung von Mercedes (UHI) zusammenarbeiten will, muss ich mir nun ein neues Handy zulegen. Aber welches funktioniert wirklich 100%ig mit dem UHI zusammen?

Zwar gibt es eine offizielle Kompatibilitätsliste von DC:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=15176
Aber sind die dort aufgelisteten Handys wirklich alltagstauglich einsetzbar im Benz? Das K700i jedenfalls nicht.

Da bestimmt mehrere Leute vor dem gleichen Problem stehen, möchte ich hiermit eine kleine Umfrage starten, wessen Handy einwandfrei mit dem UHI zusammenarbeitet. Interessant dabei ist sowohl die Schalen- als auch Bluetooth-Lösung. Wer Bock hat, kann sofort seine Firmware-Version hinzuschreiben. Wie man sie abfragt, steht ebenfalls in der Liste.

Vielen Dank!

Karsten
 
Siemens CX 65

Hallo,

ich habe das Siemens CX65 in der B-Klasse mit UHI und Comand. Bin sehr zufrieden damit, es gab noch nie Probleme. Selbst auf der Autobahn funktioniert das ganze noch sehr gut.

Ich habe das Craddle mit der Teilenummer B6 787 5831, dieses ist glaube ich schon ersetzt in eine neue Teilenummer.Ich habe es aber ursprünglich mal für einen Smart forfour mit APS 50 und UHI gekauft wo es auch bestens ging und benutze es jetzt in der B-Klasse.

Das Handy hat die Software 50. Ist ja kein Problem bei Siemens oder jetzt Ben-Q die Firmware zu downloaden und auf das Handy zu spielen.Klappt bestens, habe es mehrfach schon selbst gemacht.
 
6233 und Bluetooth-Adapter

So, nun ich selbst nochmal.

Mittlerweile habe ich mir einen Bluetooth-Adapter zugelegt, und betreibe daran erfolgreich das Nokia 6233 (sieht real wesentlich besser aus als auf Bildern ...).

Das Handy wird zuverlässig erkannt, Telefonbuch wird übertragen (nur die Hauptnummer), und sogar im Adapter gespeichert. Telefonate sind einwandfrei, was aber auch zu erwarten ist, da der Adapter selbst ein vollständiges Handy enthält.

Der Klingelton des Adapters ist etwas gewöhnungsbedürftig (recht hohes, piepsiges Gedudel).

Ausserdem ist die Reichweite der Bluetooth-Verbindung recht hoch, so dass sich mein Handy auch im Büro einbucht, wenn der Wagen auf dem Parkplatz vorm Fenster steht (ca. 6-8 Meter). Behelfen kann man sich in einem solchen Fall jedoch, indem man per Tastendruck am Handy die Bluetooth-Verbindung trennt und sich dadurch der Adapter automatisch abschaltet. Oder man wartet 10 Minuten, dann schaltet sich der Adapter (wahrscheinlich zusammen mit der restlichen Fahrzeugelektronik) ebenfalls ab.

Ansonsten finde ich die Lösung prima. Das Handy wird zwar nicht mehr geladen, aber es kann auch nicht mehr vergessen werden. Und man kann auch neuere Modelle einsetzen, man muss nicht mehr ein Jahr oder länger auf eine Schale warten. Technisch sehe ich auch Vorteile: Keine verdreckten Kontakte, und nachdem der SIM-Card-Access geklappt hat, sind nur noch Geräte eines Herstellers (Bluetooth-Adapter, UHI-Steuergerät ...) beteiligt. Inkompatibilitäten wie z.B. beim K700i sollte es also nicht geben.

373 Euro finde ich zwar teuer, aber jedes Jahr eine neue Schale geht auch ins Geld.

Ach ja, die Firmware des Nokia 6233, obwohl sie hier wohl weniger eine Rolle spielt:
V 03.70 vom 15.05.06

Karsten
 
BLuetooth mit 9300

Hallo,

seit Monaten lese ich alle möglichen Beiträge, u.A. die sich mit Bluetooth befassen. Aber ganz schlau bin ich noch nicht geworden.

Ich bekomme in den nächsten Wochen einen ML 320 CDI 4matic mit Freisprecheinrichtung. In meiner derzeitigen M-Klasse verwende ich ein altes Nokai 6210 mit einer eigenen SIM-KArte.

Jetzt möchte ich mir das Bluetooth-Modul kaufen.
Nun zu meinen Fragen:
- warum ist in den Adaptern ein eigener SIM-Kartenleser?
- über UHI wird jeweils nur eine Nummer eingelesen. Wenn mich aber jemand anruft, der in meinem Handy abgelegt ist (aber eine andere Nummer als bevorzugt aufscheint), sehe ich dann seinen Namen oder nur seine Nummer?
- kann ich mir eine Nummer auf dem Handy raussuchen (eine nicht bevorzugte!) und vom Handy aus den Anruf starten? Das klappt z.B. beim Zafira B von meiner Frau. Sonst komm ich ja nicht an die diversen Nummern meiner Kontakte.
- hat jemand der Forumsmitglieder schon Erfahrung grad mit dem Nokia 9300 und Bluetooth über UHI?


Vielen Dank. :cool:

Boarite
 
kreyenburg schrieb:
So, nun ich selbst nochmal.

Mittlerweile habe ich mir einen Bluetooth-Adapter zugelegt, und betreibe daran erfolgreich das Nokia 6233 (sieht real wesentlich besser aus als auf Bildern ...).

Das Handy wird zuverlässig erkannt, Telefonbuch wird übertragen (nur die Hauptnummer), und sogar im Adapter gespeichert. Telefonate sind einwandfrei, was aber auch zu erwarten ist, da der Adapter selbst ein vollständiges Handy enthält.

Der Klingelton des Adapters ist etwas gewöhnungsbedürftig (recht hohes, piepsiges Gedudel).

Ausserdem ist die Reichweite der Bluetooth-Verbindung recht hoch, so dass sich mein Handy auch im Büro einbucht, wenn der Wagen auf dem Parkplatz vorm Fenster steht (ca. 6-8 Meter). Behelfen kann man sich in einem solchen Fall jedoch, indem man per Tastendruck am Handy die Bluetooth-Verbindung trennt und sich dadurch der Adapter automatisch abschaltet. Oder man wartet 10 Minuten, dann schaltet sich der Adapter (wahrscheinlich zusammen mit der restlichen Fahrzeugelektronik) ebenfalls ab.

Ansonsten finde ich die Lösung prima. Das Handy wird zwar nicht mehr geladen, aber es kann auch nicht mehr vergessen werden. Und man kann auch neuere Modelle einsetzen, man muss nicht mehr ein Jahr oder länger auf eine Schale warten. Technisch sehe ich auch Vorteile: Keine verdreckten Kontakte, und nachdem der SIM-Card-Access geklappt hat, sind nur noch Geräte eines Herstellers (Bluetooth-Adapter, UHI-Steuergerät ...) beteiligt. Inkompatibilitäten wie z.B. beim K700i sollte es also nicht geben.

373 Euro finde ich zwar teuer, aber jedes Jahr eine neue Schale geht auch ins Geld.

Ach ja, die Firmware des Nokia 6233, obwohl sie hier wohl weniger eine Rolle spielt:
V 03.70 vom 15.05.06

Karsten

Hallo Karsten
Es freut mich das dein 6233 mit BT-adapter funktioniert,aber warum hast du ein Nokia gekauft welches von DCAG nicht freigegeben ist?Da Du ja schon früher Probleme mit den SW hast kann ICh deinen Risikokauf nicht nachvollziehen.Besten Dank noch für deine Info,so können wir unserer Kundschaft ein weiteres TEL. empfehlen.

Gruss D2B
 
Es stimmt schon - ich hatte recht lange überlegt, ob ich es wagen sollte. Habe dann aber in einem anderen Forum gelesen, dass dort jemand das 6233 erfolgreich in Betrieb hat. Zudem habe ich über Amazon bestellt, wodurch ich 2 Wochen Rückgaberecht hätte - nur für den Fall der Fälle. Zudem ist das 6233 sehr eng verwandt mit dem 6230i (beides "Series 40"-Geräte), was sehr gut unterstützt wird (sowohl Schale als auch Bluetooth).
Und zu guter letzt habe ich auch noch von meiner Werkstatt zugesichert bekommen, dass sie notfalls den Bluetooth-Adapter zurücknehmen, und ihn gegen eine Schale tauschen.

Naja, und deshalb habe ich es gewagt. Und geht auch ganz gut, fast schon zu gut, wegen der hohen Bluetooth-Reichweite.

Karsten
 
boarite schrieb:
Hallo,

seit Monaten lese ich alle möglichen Beiträge, u.A. die sich mit Bluetooth befassen. Aber ganz schlau bin ich noch nicht geworden.

Ich bekomme in den nächsten Wochen einen ML 320 CDI 4matic mit Freisprecheinrichtung. In meiner derzeitigen M-Klasse verwende ich ein altes Nokai 6210 mit einer eigenen SIM-KArte.

Jetzt möchte ich mir das Bluetooth-Modul kaufen.
Nun zu meinen Fragen:
- warum ist in den Adaptern ein eigener SIM-Kartenleser?
- über UHI wird jeweils nur eine Nummer eingelesen. Wenn mich aber jemand anruft, der in meinem Handy abgelegt ist (aber eine andere Nummer als bevorzugt aufscheint), sehe ich dann seinen Namen oder nur seine Nummer?
- kann ich mir eine Nummer auf dem Handy raussuchen (eine nicht bevorzugte!) und vom Handy aus den Anruf starten? Das klappt z.B. beim Zafira B von meiner Frau. Sonst komm ich ja nicht an die diversen Nummern meiner Kontakte.
- hat jemand der Forumsmitglieder schon Erfahrung grad mit dem Nokia 9300 und Bluetooth über UHI?


Vielen Dank. :cool:

Boarite


Der SIM-Kartenleser ist sozusagen für den Notfall, wenn der Handy-Akku leer ist. Dann kann man die SIM-Karte aus dem Handy nehmen und direkt einlegen. Die Bluetooth-Funktion wird dabei komplett abgeschaltet.

Bei mir wird nicht nur eine Nummer eingelesen, sondern alle Nummern! Allerdings nur jeweils die Hauptnummer eines Kontaktes. Das liegt aber an den Nokia-Handys, nicht an der UHI-Schnittstelle. Wenn von der Hauptnummer dann angerufen wird, wird der Name angezeigt. Sonst nicht.

Auch über das Telefonbuch anrufen kann man nur die Hauptnummer. Finde ich auch nicht so schön, aber es liegt an Nokia. Mein altes SonyEricsson mit Schale übertrug alle Nummern eines Kontaktes - es wurde z.B. "/W" für "Work" an den Namen gehängt, zur Unterscheidung. Dafür konnte man damit aber nicht zuverlässig telefonieren. :(

Im Zafira ist bestimmt kein Nokia im Einsatz - ich habe irgendwo gelesen, dass Nokias eben nur die Hauptnummer eines Kontaktes an eine Freisprecheinrichtung geben. Ich mag mich aber auch irren.

Karsten
 
Nokia 9300 und Bluetooth

Danke Karsten,
im Zafira meiner Frau funktionierts mit meinem 9300 und mit dem 6310i meiner Frau.

Kann man denn einen Anruf vom Handy aus starten (Nummer, die im Comand nicht angezeigt wird) und dann über Freisprech sprechen?

Boarite
 
Also beim Bluetooth-Adapter definitiv nicht. Im Nokia-Display steht "SIM-Card-Zugriff" oder so ähnlich, und man kann das Handy nicht bedienen. Erst wenn man den Zugriff abbricht, kann man es bedienen. Dann ist aber auch der Bluetooth-Adapter deaktiviert.

Mir würde es schon reichen, wenn ich die Nummer aus dem Handy-Telefonbuch lesen und am Radio eintippen könnte. Geht aber leider nicht, das Handy ist solange gesperrt.

Ist im Zafira denn eine Nokia-Freisprecheinrichtung, oder eine von Opel?

Karsten
 
Im Zafira ist die original FSE von Opel.

Dann kommt man bei der MB-Lösung de facto während der Fahrt nicht mal zum Ablesen an die anderen Telefonnummer! Na bravo.

Würde es mit einem anderen Handy funktionieren?
Sonst kann ich mir die Bluetooth-Geschichte sparen und steck ein altes 6310 ins Auto und such halt bei Bedarf die Nummern aus dem 9300 raus.

Boarite :mad:
 
Habe grade nochmal in die Anleitung zum Bluetooth-Adapter geschaut: Da steht, dass Siemens-Handys angeblich mehrere Nummern eines Kontaktes übertragen. Im Einzelnen:
- Telefon
- Telefon (Büro), angezeigt mit Endung /W
- Telefon (Privat), angezeigt mit Endung /H
- Mobil, angezeigt mit Endung /M
- Mobil (Geschäftlich), angezeigt mit Endung /M

Also sieht man z.B. "Mustermann/W". Also so ähnlich wie beim SonyEricsson K700i in einer Schale.

Ob das auch für Benq-Siemens Modelle gilt, weiss ich nicht. Aktuelle B-S Modelle mit SAP-Bluetooth-Profil wären z.B. das S68 oder das EF71, was in Kürze erscheinen soll.

Alles aber ohne Gewähr .... Wenn das jemand mal ausprobiert hat, dann unbedingt hier posten.

Karsten
 
Jetzt ist mir noch was eingefallen:

wenn ich ´beim 9300 das Telefon abschalte, dann kann ich dennoch bei den Kontakten etc. alles rauslesen. Dann müsste das eigentlich funktionieren mit dem Rauslesen anderer Nummern während der BT-Verbindung. Ebenso kann ich den Kalender und alles andere benutzen, nur halt nicht wählen!

Hat denn niemand ein Nokia 9300 und BT-SAP?

Boarite :cool:
 
nokia 6100 in uhi mit audio20 im 203 220cdi t:
null probs! perfekt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umfrage: Welches Handy läuft einwandfrei in Mercedes Freisprecheinrichtung?
Zurück
Oben