Umrüstung auf LPG war richtig

Diskutiere Umrüstung auf LPG war richtig im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Als wir unseren SLK R 170 vor 2 Jahren gekauft haben stand fest dass wir diese umrüstung wollen. Grund hierfür war dass unser Alltagsauto auch mit...
joachimtr

joachimtr

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
Mercedes Benz SLK 200 Baureihe R 170 Baujahr 1998
Als wir unseren SLK R 170 vor 2 Jahren gekauft haben stand fest dass wir diese umrüstung wollen. Grund hierfür war dass unser Alltagsauto auch mit LPG fährt und wir da Erfahrung hatten. Nur waren wir nicht sicher ob das beim SLK auch geht. Nach langen Angebotsvergleichen haben wir eine Firma in Karlsruhe gefunden die schon einige Mercedes umgebaut hat und auch preiswert war, wenn man es mit anderen Firmen vergleicht. Unser Renault hat eine Anlage von Prins verbaut die es damals ab Werk gab.
Für Mercedes wird der Hersteller KME empfohlen. KME erfordert den Tausch des Gasfilters nach 15 tausend Kilometer.
Den Gasfilter und die Gasprüfung habe ich nun einen Monat hinter mir. Kosten waren 107 € brutto.
Spritverbrauch mit LPG liegt bei 10 Liter auf 100 km gemischt aus Stadt, Land und Autobahn.
Beim durchnittlichen Spritpreis ist die Investition zum Herbst hin bei 18 tausend Kilometer Fahrleistung wieder drin. Aktuell tanke ich für 59 bis 61 Cent je Liter und fahre 350 km mit 21 Euro.
Laut der Werkstatt in Karlsruhe ist der Preis der Umruestung von 1700 auf 2050 € innerhalb von 2 Jahren gestiegen, vorausgesetzt ich würde ihn jetzt erst umrüsten. Leistungsverlust konnte nicht festgestellt werden.
Lediglich die Lambadasonde war im Fehlerspeicher bei der Gasprüfung.
Ich habe diese prüfen lassen. Sie war in Ordnung. Begründung der Werkstatt war ein Hinweis auf das Gemisch. Das ist bei LPG geringer als bei Fahrten auf Benzin. Und der CO2 Ausstoß ist dadurch auch viel geringer wie beim Benzin.

Ich würde die Umrüstung auf LPG jedenfalls wieder machen.
Tankinhalt übrigens 40 Liter, Form zylindrisch und quer eingebaut. Der Tankstutzen ist unter der klappe neben dem Benzin.

Ich hänge mal ein paar Bilder an.
1238593.jpg
1238595.jpg
 
Thema: Umrüstung auf LPG war richtig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben