...und neu ist doch besser

Diskutiere ...und neu ist doch besser im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, Moin, nach meinem ersten S204 habe ich seit 1 Monat einen neuen S204. Aus dem S204.208 ist ein S204.202 geworden. Der neue wurde in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taxidriver

Dieselhirte
Beiträge
513
Fahrzeug
E 300 de / S213.216
Moin, Moin,

nach meinem ersten S204 habe ich seit 1 Monat einen neuen S204. Aus dem S204.208 ist ein S204.202 geworden. Der neue wurde in identischer Ausstattung wie der alte bestellt. Wenn der alte nicht geleast gewesen wär hätte ich ihn wohl immer noch, weil halt absolut zufrieden und ich mag die die Farbkombination aus Feueropal aussen und Alpakagrau innen.
Den alten habe ich 4 Jahre lang über 150 TKm bewegt und dabei hat sich der Wagen zuverlässiger und robuster verhalten als alle unseren W123 und W124. Während bei den "legendären" Baureihen schon recht früh Fehler an Kugelumlauflenkung und HMS auftraten und nach je ca. 80-100 TKm schon Traggelenke und Spurstangen verschlissen waren hatte der S204.208 über die 150 TKm nichts dergleichen. Die Verschleißteile sind schnell aufgezählt: 2 Satz Sommereifen, 1 Satz Winterreifen, 1 Satz Bremklötzer an der VA (Scheiben waren immer noch die ersten bei Abgabe), 1x Getriebeölwechsel bei 80 TKm, Motoröl, Bremsflüssigkeit und das wars. Der Innenraum war durch die Kunstlederausstattung einfach und schnell gereinigt und war am Ende noch als neuwertig durch die Prüfung gegangen. Vom OM 646 und dem AG mit 5 Gängen gibt es nichts zu berichten. Im Schnitt hat er über die Zeit 7,3 l Diesel auf 100 Km verbraucht. Öl wurde in kaum bemerkbar verbraucht, d.h. es musste nichts nachgefüllt werden. Rost konnte ich am ende an keinem Bereich der Karosserie feststellen. Ob's der neue besser kann?
Und wie!
Nun mit OM 651 und 7G-Tronic Plus ausgerüstet trumpfte der Antrieb selbst in der Einfahrphase schon mit einem Minderverbrauch von ca. 0,6 l / 100km auf. Jetzt nach einem Monat und 3 TKm geht die Tendenz Richtung 0,8-1 l weniger pro 100 Km. Durch das neue Getriebe dreht der OM651 im Schnitt ca.600-700 1/min weniger als der OM646 mit 5 Gängen. Da ich hauptsächlich Langstrecke fahre kommt die Start-Stop Automatik nicht zum tragen. Und 3000 1/min bei 200 KM/H finde ich schon erstaunlich. Jetzt, wo ich das erstemal auf Volllast gegangen bin schien allerdings die Elektronik den Motor bei Tacho 226 KM/H und 3350 1/min abzuregeln. Selbst im Gefälle mit Rückenwind ging nicht mehr. Aber diese Frage ist eher akademisch. Der Alte hat auf dieser Strecke bei Vollast im Schnitt 9,5 l/100KM verbraucht, der Neue 8,8 l.
Der Innenraum hat durch das neue Armaturenbrett deutlich gewonnen. Man fühlt sich doch sehr viel wohler, das Interieur wirkt viel gefälliger. Der Alte ist da tatsächlich sehr, sehr schlicht geraten.
Das ILS mit Fernlichtassistent funktioniert auch sehr zuverlässig. Das Kurvenlicht hat jetzt offenbar einen größeren Schwenkbereich und leuchtet jetzt noch besser in enge Kurven. Das Abbiegelicht ist nach wie vor gut und kein Unterschied zur Position vormal in den Nebelscheinwerfern festzustellen. Der Fernlichtassistent ist auch sehr zuverlässig, bis jetzt bin ich noch nicht angeblinkt worden bei Dunkelheit. Witzig ist jetzt der Tanz der Scheinwerferlinsen nach einem Start bei Dunkelheit. Müsst Ihr Euch mal ansehen bei Gelegenheit.
Das COMAND hat sich auch weiterentwickelt. Die Funktionen sind so vielfältig geworden das man sicherlich schon sagen kann, wie hätten Sie es gern? Streamen vom Handy, AUX, CD,DVD, USB, SD-Slot, Internet, ... ähh hab ich was vergessen? Es funktioniert einfach.
Das beste finde ich allerdings ist der Fortschritt beim Antrieb. Das hat mich echt überrascht das dies so deutlich ausfällt. Da wird der Alte in den Schatten gestellt. Witzig ist auch die geregelte Motorkühlung nach Bedarf. Beim ersten Bemerken habe ich einen Schreck bekommen, weil plötzlich die Kühlmitteltemperatur um gut 10 °C absackte und dann wieder anstieg. Man muß sich manche Funktion auch erst mal bewusst machen.
Tja, ich habe den Wechsel nicht bereut und freue mich auf 4 schöne Jahre mit dem S204.202.

Tschüß,
Taxidrver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ...und neu ist doch besser
Zurück
Oben