Unfaire Methoden bei Väth

Diskutiere Unfaire Methoden bei Väth im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Nachdem ich leider besonders schlechte Erfahrungen mit der Fa. Väth gemacht habe, möchte ich diese auch anderen mitteilen: Vor über einem Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Traxdata,

ich sehe es wie Tom. Setze dich direkt mit Wolfgang Väth in Verbindung. Das versetzen des LMM, bzw. anpassen des Gemisches ist bei Väth bekannt.
 
@NYCTOM und @Katharina

Könnt Ihr mir sagen wo der LMM genau sitzt und wohin der versetzt wird? Mich würde nur interessieren ob das gemacht wurde oder nicht.

Das Leistungsloch war jedenfalls nach dem Einbau des LLK weg. Ob das die Ursache war, oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen.

Seit heute habe ich ausserdem plötzlich ein "100PS Feeling" im Wagen. Kompressor arbeitet (zumindest höre ich ihn) aber zu spüren ist nichts mehr davon. Bei 180 KMH ist Ende.
Montag mal in die Werkstatt fahren, bin gespannt was da wieder ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
LMM u. Leistungsverlust

Hallo,
Der LMM (beim Väth Kit) wird näher an den LLK gebracht. Der LMM sitzt zwischen Auslass Seite des LKK und Ansaugtrakt, von aussen her ein kurzes schwarzes Plastikteil mit Elektrokabeln zwischen dem Metallrohr vom LKK und dem Pastikrohr zum Ansaugtrakt. Bei meinem Kit war ein gekürztes Original Ansaugrohr (das vom LLK) Mittel zum Zweck. Soweit ich weiss, ist das Versetzen des LMM nur beim alten pre-facelift Modell notwendig. Beim aktuellen Modell sitzt der LMM werksmässig näher am Ansaugkrümmer, was angeblich Fehlfunktionen vorbeugt. Insofern sollte man bei diesen Modellen sowieso keine Schwierigkeiten haben.

Der Leistungsverlust könnte z.B. auf Undichtigkeiten zurückzuführen sein. Also mal alle Verbindungen und Dichtungen im Ansaugtrakt, v.a. um den neuen LKK herum, auf guten Sitz prüfen, Schrauben nachziehen usw. Es gibt natürlich auch andere potenzielle Ursachen, die mit den Veränderungen am Ansaugtrakt nichts zu tun haben: Kompressor defekt, z.B. die Magnetkupplung - hört man noch jenes typische Geräuch beim Kaltstart? Ist der Antriebriemen ordentlich gespannt?

Gruss
Tom
 
Hr. Väth ist auch diese Woche nicht zu erreichen, aber er ruft mich sicher zurück.
:o

Danke für die Hilfe, aber den LLK finde ich leider nicht. Aber ich lasse das dann in der Werkstatt checken. Werkstättentermin hab ich erst morgen.
Die Sache ist aber verdammt komisch: Wenn das Fahrzeug die ganze Nacht steht, funktioniert am nächsten Morgen wieder alles perfekt. Wenn ich dann beim Fahren für einige Zeit mal kein Gas gebe (Kreuzung, Gefälle) ist es vorbei mit der Freude. Dann bessert sich die Lage auch nach erneutem Starten nicht.
Wenn ich aber konstant Gas gebe (auf meiner privaten Rennstrecke :D ) bleibt die Motorleistung aufrecht.

Was noch "komisch" ist: Früher habe ich so bei ca. 1500 U/Min gehört wie sich der Kompressor zuschaltet, jetzt höre ich das Geräusch auch im Stand schon, also kein Zuschalten mehr. :confused:

Ich wäre für jeden Tipp dankbar woran das liegen könnte.
 
Raten..

Hallo,

eine Moeglichkeit waere die Klappe oder deren elektrischer Stellmotor, hinter dem Luftfilter (eine Art bypass valve). Kann haeufiger mal versagen, falls die Klappe "haengt" oder der Moor schlicht kaputt ist. Aber die Werkstatt hat sicherlich bessere Diagnostikoptionen als ich vonder Ferne...

Gruss, und viel Glueck
Tom

PS der LLK befindet sich unter dem Wasserkuehler - man kann ihn durch die untere Frontschuertze sehen.
 
sorry, den LLK finde ich natürlich schon, ich meinte den LMM, den hab ich noch nicht entdeckt...
Ich hoffe das morgen geklärt zu haben.

Erstmal danke.
 
Und? Wie ist die Sache ausgegangen?

Gruß Mick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unfaire Methoden bei Väth

Ähnliche Themen

andreas-w210
Antworten
11
Aufrufe
6K
ruby36
R
Zurück
Oben