unterer drehzahlbereich bei dieseln etwas flotter gestallten...

Diskutiere unterer drehzahlbereich bei dieseln etwas flotter gestallten... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - hi leute... hab neulich mit nem bekannten gesprochen. der fährt nen bmw 2.0 turbo diesel (kA wie die da heissen:) bj. 2001. bin mit ihm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
irre ich mich, oder ist es der bmw, der besser ziehen sollte? vom getriebe her? oder dreh ich da was um...?
und wieso hat der grad mal 280 nm? hätte bmw da mehr zugetraut.


wegen dem anfahren...
verstehe den effekt jetzt.

wenn du allerdings so wenig gas gibst, dass kaum lastverschiebung stattfindet, trotzdem die reifen durchdrehen, fällt diese dann auch kaum ins gewicht, oder?
 
CDI

Und z.B. der neue E 220 CDI (211.006) hat mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe:

Bohrung: 88.0, Hub: 88.3, Hubraum: 2.148 cm³, bestes Moment 340 Nm / 2.000 U/min.
1.Gang: 5.01:1; Differential: 2.65:1


Ciao,
 
ja, patrik.... ist es nicht etwas untypisch, dass der bmw mal nicht der hochgezüchtetere ist?
naja gut...0.2 liter hubraum haben wir mehr, aber trotzdem ungewohnt:)

ist also der mercedes der flottere?
 
Heckantrieb - Frontmotor

Hier noch einige Informationen zum Vergleich Heckantrieb/Frontmotor und Frontanrieb/Frontmotor.

http://www.kfz-tech.de/Standardantrieb.htm

Dort heisst es im letzten Abschnitt:

"... Fahrzeuge dieser Bauart (Heckantrieb/Frontmotor, z.B. Mercedes-Benz) haben die Nachteile der schlechteren Traktion und des geringeren nutzbaren Raumes. Die Traktion (z.B. auf Schnee/Eis) wird allerdings umso besser, je mehr es bergauf geht. Dabei werden Fronttriebler stärker ent- und Hecktriebler stärker belastet. Der Kofferraum ist beim Standardantrieb (Heckantrieb/Frontmotor, z.B. Mercedes-Benz) durch geänderte Achskonstruktionen und Verlegung des Kraftstoffbehälters besser nutzbar geworden und ist kaum noch kleiner als bei Frontantrieb."

Noch Fragen?
 
Zugkraft

Zu den Stichworten Drehmoment, Getriebeübersetzung, Achsübersetzung und Zugkraft hier folgendes:

http://www.kfz-tech.de/Zugkraft-Diagramm.htm


Der o.a. E 220 CDI entwickelt im ersten Gang bei 2000 U/min. an der Hinterachse eine Zugkraft von ca. 14 kN, der BMW entwickelt im ersten Gang bei 1750 U/min. an der Hinterachse eine Zugkraft von ca. 11.3 kN und der Audi erreicht an der Vorderachse bei 1750 U/min. im ersten Gang lediglich ca. 9.9 kN.

Annahmen:
- Gesamtwirkungsgrad im Antriebsstrang: 95%
- Abrollumfang des Reifens: 1927 mm (205/55 R 16)


Ciao,
 
BMW

Original geschrieben von Nightvision
ja, patrik.... ist es nicht etwas untypisch, dass der bmw mal nicht der hochgezüchtetere ist?
naja gut...0.2 liter hubraum haben wir mehr, aber trotzdem ungewohnt:)

ist also der mercedes der flottere?


Es gibt seit einiger Zeit einen geänderten BMW 320 d mit 150 PS und 330 Nm bei 2000 U/min.

Bohrung: 84.0, Hub: 90.0, Hubraum: 1995 cm³, 1.Gang: 5.14:1; Differential: 2.56:1

Macht also nach obiger Rechnung im ersten Gang bei 2000 U/min. an der Hinterachse eine Zugkraft von ca. 13.5 kN.


Ciao,
 
kannst du das für den audi oben auch ausrechnen bei 2000 u/min ?
 
TDI

Tja, für einen TDI habe ich leider keine Kurve, allerdings sinkt das Drehmoment ja recht schnell wieder ab, so dass wohl 300 - 310 Nm anliegen werden. Demnach sinkt auch die Zugkraft wieder leicht ab.


Ciao,
 
so, bin gestern ne runde in nem a4 mit 100 ps tdi motor gefahren (bj. 2003), 1450 kg leergewicht. hab mal getestet....
bin im 2ten gang bei 1000 umdrehungen gefahren und hab dann vollgas gegeben.... die erste sekunde passierte wenig aber dann ginge recht zügig in richtung 1700-2000 umdrehungen, wo halt der typische turbodiesel durchzug dann kommt.
aber der beschleunigte fast wie ein benziner in dem unteren bereich, wovon ich in meinem 220 cdi und der 2.0 liter bmw fahrer nur träumen können.

macht man hingegen im 3ten gang das selbe spielchen geht es wie bei uns im 2ten zu. lahm.

auf der autobahn merkt man schon die fehlenden 25 PS, aber er zieht trotzdem noch gut. und er fährt locker die 205-210 km/h wo ich mit meinem grad mal an der 200 kratze (ok, meine karosserieform is ja von 1993...).

schon deprimierend:(

das fahrzeug gehört nem kumpel der fahrlehrer ist. der sagt er fährt im fahrschulbetrieb jedesmal so 1035 km oder 1050. wenn er ihn nur privat fahren würde wäre es nochmal mehr, sagt er. es handelt sich um einen 72 liter tank und ein 5-gang schaltgetriebe.



er gab mir noch nen tip. ich solle wenn ich normal in fahrt bin den fuss vom gas nehmen und wieder voll runterdrücken bei meiner automatik.....
das würde den fluss am wandler ändern und ich hätte bessere beschleunigung... den tip hab ich schonmal gehört, aber dachte es wär n schertz weil die erklärung gefehlt hat. wisst ihr da was drüber?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unterer drehzahlbereich bei dieseln etwas flotter gestallten...
Zurück
Oben