Unterschied V6 CDI 280 und 320

Diskutiere Unterschied V6 CDI 280 und 320 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, Mich würde der technische Unterschied zwischen einem V6 CDI E280 und E320 interessieren. Ist der 280 CDI nur leistungsreduziert...
P

Peter D.

Guest
Hallo Forum,

Mich würde der technische Unterschied zwischen einem V6 CDI E280 und E320 interessieren. Ist der 280 CDI nur leistungsreduziert oder hat er auch zb. einen anderen Turbo, Kühler... !?

Gleiches gilt für die 7G Tronic, ist diese ident oder gibt es davon auch 2 Versionen (wie bei der alten 5 Gang Automatik) ?

Ich danke euch für eure Antworten!!

Liebe Grüße aus Wien
Peter
 
Hallo erstmal, als zwischen 280CDi und 320 Cdi gibt es Motortechnischer Seite fast keine Unterschiede. Also Leistungsreduziert durch andere Steuergeräte, Kühler Turbo identisch aber der Dieselpartikelfilter ist der springende Punkt . Der 280 CDI hat ihn als erster gehabt, muss somit das teurere Öl 5w30 "LOw Spash" zu deutsch Russarm fahren, der 320 CDI ohne Partikelfilter 0W40. Aber 320 CDI mit Filter ebenfals 5W30. So mit der 7G-Tronic ist das so eine Sache Ist Baujahr abhängig, da wurde die Softwäre geändert da das Getriebe beim schalten oftmals rupfte. Aber von der Bauart das selbe. Wenn du dir so ein Fahrzeug zugelegt hast bzw. möchtest musst du auf jedenfall darauf achten das es sauber und ordentlich schaltet denn der Getriebe Wandler ein großer Schwachpunkt bei Mercedes. Und wenn du mal einen hast mit Partikel filter, nur 5W30 aufüllen lassen. Sonst stirbt dein Partikelfilter. Außerdem solltest du ein Schutzrohr um deine Partikelmesssensoren machen, da diese Leitungen extrem stark von Mardern gefährdet sind und ein Sensor kostet 80€ plus Steuer. LG benji
 
Hallo,
es wäre vielleicht hilfreich mit den genauen Motorbezeichnungen zu arbeiten, denn der allererste gefilterte 6-Zylinderdiesel von MB war noch ein Leistungs reduzierter 320 CDI mit dem Reihensechszylinder. Dieser Motor heißt OM 648 DE 32 LA red. (Motorcode 648.961 red.). Das ist im Prinzip der gleiche, wie der erste 320 CDI im 211, also der Reihensechser -> OM 648 DE 32 LA (Motorcode 648.961). Die aktuellen, neuen V-Sechszylinder Diesel haben immer einen Rußfilter und dürften deshalb auch das gleiche Öl haben, auch sie stammen voneinander ab:
280 CDI: OM 642 DE 30 LA red. (Motorcode 642.920 red.)
320 CDI: OM 642 DE 30 LA (Motorcode 642.920)
So, ich hoffe jetzt ist das etwas näher definiert, denn mit den Verkaufsbezeichnungen zu arbeiten kann leicht verwirrend sein, da sich das Produkt unter der Bezeichnung schnell ändern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
OM

Hallo Hendrik,

ich glaube, da sind noch drei "Schnitzer" in den Motorenbezeichnungen! :D


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Hallo Hendrik,

ich glaube, da sind noch drei "Schnitzer" in den Motorenbezeichnungen! :D


Gut Nacht,
:confused: Habe ich (mal wieder) Müll erzählt??? Die Daten stammen aber alle aus dem Baureihenverzeichniss, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
 
Kein Müll

cola1785 schrieb:
:confused: Habe ich (mal wieder) Müll erzählt??? Die Daten stammen aber alle aus dem Baureihenverzeichniss, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

Wieso Müll? Sei nicht so hart zu Dir! :D

Aber guck mal:

... Das ist im Prinzip der gleiche, wie der erste 320 CDI im 211, also der Reihensechser -> OM 648 DE 32 LA (Motorcode 948.961). Die aktuellen, neuen V-Sechszylinder Diesel haben immer einen Rußfilter und dürften deshalb auch das gleiche Öl haben, auch sie stammen voneinander ab:
280 CDI: OM 642 DE 30 LA red. (Motorcode 942.920 red.)
320 CDI: OM 642 DE 30 LA (Motorcode 342.920) ...


Gut Nacht,
 
OM 648

benji schrieb:
Hallo erstmal, als zwischen 280CDi und 320 Cdi gibt es Motortechnischer Seite fast keine Unterschiede. Also Leistungsreduziert durch andere Steuergeräte, Kühler Turbo identisch aber der Dieselpartikelfilter ist der springende Punkt . Der 280 CDI hat ihn als erster gehabt, muss somit das teurere Öl 5w30 "LOw Spash" zu deutsch Russarm fahren, der 320 CDI ohne Partikelfilter 0W40. Aber 320 CDI mit Filter ebenfals 5W30. So mit der 7G-Tronic ist das so eine Sache Ist Baujahr abhängig, da wurde die Softwäre geändert da das Getriebe beim schalten oftmals rupfte. Aber von der Bauart das selbe. Wenn du dir so ein Fahrzeug zugelegt hast bzw. möchtest musst du auf jedenfall darauf achten das es sauber und ordentlich schaltet denn der Getriebe Wandler ein großer Schwachpunkt bei Mercedes. Und wenn du mal einen hast mit Partikel filter, nur 5W30 aufüllen lassen. Sonst stirbt dein Partikelfilter. Außerdem solltest du ein Schutzrohr um deine Partikelmesssensoren machen, da diese Leitungen extrem stark von Mardern gefährdet sind und ein Sensor kostet 80€ plus Steuer. LG benji

Hallo benji!

Wie Hendrik bereits angemerkt hat, wurden die Typen W 211.020, S 211.220, W 211.022 und S 211.222 ab Anfang an mit DPF geliefert. Beim Vorgänger mit OM 648 war der DPF nur beim E 280 CDI {W 211.023, S 211.223} serienmässig.

Bei den V6-Versionen W 211.020, S 211.220, W 211.022 und S 211.222 wird überall das gleiche 7G-TRONIC {AG 722.902} verbaut (beim E 280 CDI als SA).

Zu den Motorölen gibt es bereits einen umfassenden Thread: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11576


Gut Nacht,
 
Tschuldigung das mit der Ölseite ist wohl irgendwie an mir vorbeigerauscht, außerdem wusste ja nicht ob jeder mit dem Motorbezeichnungen bescheid weiß, also ich komm da manchmal durcheinander -ganz ehrlich
 
Thema: Unterschied V6 CDI 280 und 320
Zurück
Oben