Unterschied 280 - 320 CDI

Diskutiere Unterschied 280 - 320 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo E-Gemeinde, fahre mittlerweileeinen E 280 CDI (Avantgarde) Bj 07-2006 (Mopf) - habe mal gehört, der Motor sei absolut identisch mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kovaneo

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
E 280 CDI - Avantgarde
Bj 07-2006
Hallo E-Gemeinde,

fahre mittlerweileeinen E 280 CDI (Avantgarde) Bj 07-2006 (Mopf) - habe mal gehört, der Motor sei absolut identisch mit dem 320 CDI (so auch im Verkaufsprospekt DB).

Der einzige Unterschied ist die Motorsteuerung - genauer das Programm.

Gibt es eine Möglichkeit, die Originalsoftware eines E 320 CDI aufzuspielen um hier eine Leistungssteigerung zu erzielen?

Vom Fahrwerk und den Bremsen her dürfte mein 280 CDI das verkraften.
Wer macht so etwas und zu welchem Preis?

Gruss
Kovaneo
 
Hallo kovaneo,

das der Motor absolut identisch mit dem 320er sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, außer vielleicht der Hubraum.
Es wurden bestimmt andere Teile wie z.B. anderer Turbolader verwendet, und nicht nur die Motorsteuerung verändert.

Wenn es so leicht wäre mit anderer Software von 280 auf 320 zu wechseln würde es glaube ich fast jeder machen.
 
Hallo,

nein es gibt keine Möglichkeit das zu tun!

Olli
 
Hallo 'kovaneo',

mir gegenüber wurde das auch bestätigt (Motor sei identisch).
Man merkt es beim Fahren, auch der 280er läuft schon sehr gut.

MB-Werkstätten können einen Wechsel der Software aus vielerlei
Gründen nicht ausführen. Somit bliebe lediglich der Gang zu einem
sog. Tuner. Dort kann Dir geholfen werden... ABER: Damit verlierst
Du dann Garantie- und Kulanzansprüche :verwarn:

Kosten liegen so bei 600.-€.
 
Grüzi,
wenn du es richtig machen willst, dann liegt der Preis bei 1700 € Brabus und 1500 € für Carlson.

Gruß Jürgen
 
Jap!
Dann ist es wenigstens seriöser als in irgend einer Werkstatt ohne eigene F&E.

Aber ich denke der Threadstarter will das für fast "umme" haben - sonst hätte er sich ja direkt nen 320´er kaufen können ...

Olli
 
Selbst wenn der Motor mechanisch völlig baugleich ist, so kann es sein, dass sich Anbauteile und der Antriebsstrang unterscheiden.
 
Was empfehlen die Experten:

"Reicht" der 280 oder muss es der 320 sein ?:o:
 
Jap!
Dann ist es wenigstens seriöser als in irgend einer Werkstatt ohne eigene F&E.

Aber ich denke der Threadstarter will das für fast "umme" haben - sonst hätte er sich ja direkt nen 320´er kaufen können ...

Olli

.....natürlich gibbet nix umsonst im Leben - der 280 war zum Kaufzeitpunkt ein Supergebrauchwagenschnäppchen und irgendwann dürstet es nach Mehrleistung...:oh_yeah:
 
Danke

Hier an der Stelle noch mal einen ganz, ganz herzlichen Dank für Eure Antworten - ich denke ich lasse doch alles so wie es ist und schau mich mal nach einem 320 CDI (jeztz aber T-Modell) um:D.
 
Hallo,

der "letzte" 3,2 Reihen-6-Zyl. 280 CDI war m.W. eine etwa 1/2-jährige "Notlösung" zur Überbrückung, bis der V6-280 CDI auf den Markt kam.

Normalerweise ist ein leistungsreduzierter Motor nicht identisch. Der V6-280 CDI (ggf. auch Teile des restlichen Antribesstrangs) ist in einigen relevanten Teilen bestimmt anders als der V6 320 CDI. Alles was man kleiner = billiger machen kann, wird in der Serie auch umgesetzt.

Es hätte sich jedoch für MB bestimmt nicht mehr gerechnet, den R6 280 CDI innermotorisch abzuspecken, da man diesen Motor ja nur 1/2 Jahr brauchte.

Daher behaupte ich mal in diesem einzigen Fall ist der Motor 280 CDI nichts weiter, als ein ab Werk "downgechippter" 320 CDI. Somit ist der Motor auf die niedrigere Leistung auch nicht mehr groß verbrauchsoptimiert. Man wird also auch keinen kleineren Lader mehr entwickelt haben, um diese Optimierung zu machen. Und der Lader vom 270 CDI passte allein schon thermodynamisch sicher eh nicht, weil der dann volumenmäßig zu klein gewesen wäre. (6 Zyl. haben bei gleicher Leistung mehr Durchsatz)

Ich hatte übrigens auch mal 1 Jahr den gleichen W211 R6 280 CDI geleast. Wollte ihn dann anschliessend kaufen, ging aber leider nicht. Die Leistung war mir völlig ausreichend, der Motor hatte in der W211 Limousine praktisch genausoviel Biss, wie der alte W210 E320 CDI im T-Modell.

Ich kann mir sogar vorstellen, das dieser letzte R6 320 CDI relativ "unkaputtbar" sein wird. Er ist halt nur kein Sparwunder. 9 lit/100 km hat der bei mir im Durchschnitt immer gezogen. Als Limousine. Da braucht mein schwereres und aerodyn. ungünstigeres T-Modell mit V6 320 CDI im Schnitt schon mind. 1/2 Lit. weniger. Und das obwohl das T-Modell bei gleichem Motor eher immer 1/2 Lit höher liegt.

Wenn er günstig ist, würde ich so einen kaufen, sofern nachweisbar ist, dass der Motor nicht fremdgechippt ist. Ich würde ihn auch nicht offiziell auf 320 umrüsten lassen, weil dann ja Versicherung, Zulassung etc. auch umgestellt werden müssten. Sonst müsste das ja "illegal" sein. (?) Und illegal würde ich gleich garnix machen wollen.

Gruß DOMMY
 
Hi Dommy,

BJ 2006 ist sogar als Vormopf schon ein V6. Mir persönlich gefiel der R6 als 280 nicht so wirklich. Ich fand ihn wesentlich unharmonischer als den Nachfolger!

Der 320 CDI als R6 ist allerdings doch anfällig - da hört man schon öfter etwas von Problemen.

Olli
 
Hallo, ich fahre auch einen E280 T-Model, allerdings noch Vor-Mopf.
Finde den Motor so klasse, auch wenn´s einem natürlich immer mal wieder in den (Tuning-) Fingern juckt. Vom Verbrauch her liege ich durchschnittlich bei 8,4 Litern und den Abzug beim Überholen würde ich als ausreichend bezeichnen - wobei man immer mehr haben kann. Aber in 99% meiner Anforderungen reicht der 280er 6 Zylinder völlig. Ich denke auch, dass das etwas "Weniger" an Leistung ein etwas "Mehr" an Lebensdauer bedeutet.

Gruß

Sternbär
 
Hi Dommy,

BJ 2006 ist sogar als Vormopf schon ein V6. ...Olli
Ooops, da hab' ich mich wohl um ein Jahr verzählt. Die Zeit vergeht einfach zu schnell. ;)
Eines ist natürlich klar: der V6 320 CDI ist im Vgl. zum alten R6 280 CDI eine regelrechte "Rakete". Wenn ich's länger nicht abgerufen habe, dann bin ich im ersten Moment geradezu erschrocken. Allerdings hab' ich's mir ziemlich abgewöhnt, weil die 7G-Tronic bei meinem Exemplar dann anschliessend wochenlang ruppig schaltet.
Gruß-DOMMY
 
Das gibt es wirklich.....????

Wo ist denn hier die Sitzheizung :confused:


Pkw-Inserat: Detailansicht

Ich dachte immer Vollleder = Sitzheizung ?????
 
UND...

...was ist ein "EVO" ?????
 
Wo ist denn hier die Sitzheizung :confused:


Pkw-Inserat: Detailansicht

Ich dachte immer Vollleder = Sitzheizung ?????

Der hat kein Volleder, sondern nur die beim Sportpaket serienmäßige Kombination von echtem Leder und der Ledernachbildung ARTICO (zu erkennen an dem nicht aufgerafften ARTICO/Leder an den Türen) - früher hieß das Leder Twin...

Zu dem Evo:
Ich hab das schon mal irgendwo gesehen, glaube letztlich in England :confused: Ich kann mir vorstellen, dass das noch ein Hinweis auf das Sportpaket für Fahrzeuge mit anderem Länderpaket als D ist :rolleyes:
 
[...]

Zu dem Evo:
Ich hab das schon mal irgendwo gesehen, glaube letztlich in England :confused: Ich kann mir vorstellen, dass das noch ein Hinweis auf das Sportpaket für Fahrzeuge mit anderem Länderpaket als D ist :rolleyes:
Sehe ich auch so. Diesen Umstand würde ich auch aus dem
Firmennamen ableiten...
 
Moin!

Ich fahre einen R6 - 280CDI im T-Modell und hole mal diesen älteren Thread nach oben, um vll. noch ergänzende Infos erhalten zu können.

Als ich den Wagen von einiger Zeit gebraucht gekauft habe, kannte ich diese "kleine" Besonderheit überhaupt noch nicht. Der Wagen war für mich einfach ein guter Schnapp und basta.

Jetzt liege ich knapp über 100 tkm und kenne den Wagen per Popometer und durch Recherchen schon etwas besser. Auch wenn ich mich wahrlich nicht beklagen kann und er die täglichen Fahrten ohne zu murren meistert, lockt es mich schon, ihm eventuell eine Leistungsspritze per Chip auf 320er-Niveau zu verpassen. Zumal ich mittlerweile von der "Gleichheit" der rein technischen Ausführung überzeugt bin. Und dass wohl die Hinterachsübersetzung des 320CDI einen Tick länger ist - das wird mit der Auslegung des Diff's hinsichtlich Stabilität wohl nicht viel zu tun haben. Vor allen Dingen erwarte ich tatsächlich eine deutliche Reduzierung des Verbrauches. Einmal zerre ich auch hin- und wieder mittelschwere Anhänger durch die Republik und anderseits ist die 5-Gang ATM noch nicht wirklich Spritsparend übersetzt. Die neueren haben da mindestens einen ellenlang übersetzten Spargang in Petto. Also erhoffe ich mir von ca. 75 Nm mehr bei Anhänger-Autobahntempo im 5. Gang locker 1 Liter weniger Verbrauch.

Da ergibt sich nun aber meine Frage: Da jeder Autohersteller seine Technik nach "oben hin" mit ausreichend Luft produziert und ich mit 320er-Technik fahre - erscheint es doch reizvoll, noch eine Schüppe draufzulegen und nochmal ca. 5 - 10% auf die Leistung des 320ers hinzuzurechnen.

Abgesehen davon, dass hier ja eh jeder seine eigene (und andere) Meinung zum Thema hat (was ja auch so sein soll) - Gibt's jemanden, der damit (oder mindestens Chiptuning auf den 320er CDI) Erfahrung hat? Wie sieht damit das Schaltverhalten der 5G-Automatik aus? Passt sich das Schaltprogramm an? Wie sieht es mit Verschleiß und Änderung der ASSYST-Rhythmen aus?

Wär schön, wenn sich nochmal jemand aus der Fraktion zu diesem schon breitgekauten Thema äußern könnte.

Danke! Euer Gob.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied 280 - 320 CDI

Neueste Themen

Zurück
Oben