Unterschiedliche Comands?

Diskutiere Unterschiedliche Comands? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi, bin vor ein paar Wochen eine neue M Klasse Neufzg. probefahren, in der ein Comand (logischerweise auch neueste Version) verbaut war. Hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Hi,

bin vor ein paar Wochen eine neue M Klasse Neufzg. probefahren, in der ein Comand (logischerweise auch neueste Version) verbaut war.
Hab bisher noch keine eigenen Erfahrungen mit Comand, deswegen ein paar Fragen dazu:

1. Gibt es in den aktuellen DCX Fahrzeugen unterschiedliche Comandsysteme (Software und Hardware), oder sind die in der Regel alle gleich?
Ich meine damit nicht, wie die Schalter aussehen, sondern die Leistungsfähigkeit des Systems und die möglichen Features!
Meine auch NICHT das neue Comand vom W211 ab Herbst, sondern wie gesagt die aktuellen Modelle.

"2. Qualität Navi: Ich war gelindegesagt entäuscht. Ich wohne in einem Ort mit ca. 20T EW mit mindestens 30-40 Strassen. Das Command kannte nur 2 (!!) davon. Liegt das an der Ausführung des Comands in der M Klasse (s.o., Unterschied zu Comand anderen Baureihen?), oder gibt es wirklich 2002 noch immer so grosse Lücken? Mein Nachbar fährt einen Porsche Boxster mit Navi, die hat so ziemlich jede Strasse unserer Ortschaft einschliesslich aller Kneipen gespeichert .

3. Updates CD Rom: Wie ist das eigentlich: Gibt es jedes Jahr eine neue CD Rom, die die Strassen aktualisiert, lohnt sich das und was kostet das?

4.Hardware/Software Updates: Ist Command so ausgelegt, das man auch in Laufe der Zeit bei neu hinzugekommenen Funktionen, einfach die Software überspielen kann, um auf den neuesten Stand zu sein?

Gruss, Markus
 
Hi Markus,

prinzipiell unterscheiden sich die Commands nicht voneinander, bzw. nur leicht im Aufbau/Gehäuse.

Je nachdem, welche Software eingesetzt wurde (Aktuell ist 2002DX), ist das Command auch genau. Die aktuelle Version kennt wirklich fast alle Strassen.

Softwareupdates gibt es entweder per CD, bzw. als Firmwareupdate bei DC.

Zum Porsche-Navi. Die setzen meiner Kenntnis nach auf Traffic-Pro von Becker. Da gibt es nur eine Europa-CD mit allen 18 Ländern, die nicht so genau ist, wie die aktuelle Tele-Atlas für das Command. Außerdem kann man ja beim Command immer noch schön die Karte angucken.


Bye,
Garrat
 
2002 CD´s

Da ich in Berlin wohne, lohnt es sich schon, alle 1-2 Jahre eine neue CD zu kaufen, da sich hier verdammt viel ändert...

Die neue 2002-CD soll angeblich 100% Abdeckung haben, sprich jede Strasse in jedem Ort, also auch deine 20-30 Stück. Da das wohl nicht mehr auf eine CD gepaßt hat, gibt es jetzt eine Nord-und eine Süd-CD. Da ist jeweils 100% der eine Teil drauf und vom anderen nur die größeren Straßen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit diesen gemacht und bisher war immer alles drauf!!

Gruß
ExxxTCDI
 
Sorry das ich widerspreche, aber die akutelle ist die 1er CD Version. Die Version mit den 2 CD´s ist eine Numme älter. Keine Ahnung, was die sich dabei gedeacht haben :D

Bye,
Garrat
 
Hallo

Also die aktuelle Navi-CD beinhaltet 2 CD's!! einmal die Deutschland-Version und als Zweite die sog. Major Roads of West Europa. Da sind dann also die Hauptverbindungen und grobe Stadtpläne von Westeuropa drauf.
Ist also nicht eine Nord-Süd-Variante......

Gruß Steffen
 
hallo markus,

es liegt wohl wirklich an der DX-CD.. ich hatte in meinem command die 2001er version. im meinem audi (navi plus, ez. 02/2002) ) hab ich die dx 2002 mitbekommen (eine einzelne mit merian scout) und in das command geschoben und siehe da: es kannte sogar in userem dorf (ca. 1000 nasen) statt nur 5 jetzt fast alle straßen.

die cds kommen jährlich raus und kosten so um die 250 dmn (glaube ich).. aber vielleicht kennst du ja weitere command-nutzer und ihr könnt zusammenlegen und die cd herumreichen... oder so in der art (*tirili*)

gruß

martin
 
Hallo Leute,

zunächst mal recht herzlichen Dank für das rege Echo. Allerdings: Die beschreibenen Probleme traten vor 3 Wochen bei einer Probefahrt mit einem Neufahrzeug auf, also gehe ich davon aus, dass in dem Command auch die neueste CD Version drin war. (Wenn nicht, ist der Sprung von 2001 zu 02 so gross in der Genauigkeit bzw. der Gesamtzahl dr Strassen?)

Gruss,

Markus
 
Also das würde ich so nicht sagen. Es ist ja auch immer die Frage, wann das Fahrzeug tatsächlich zusammengebastelt wurde und nicht wann ausgeliefert. Der Wechsel ist meines Wissens nach noch nciht so lange her. Sag mir doch einfach Mal Ort und Strasse, die es nicht hatte...dann tipper ich das mal in meins ein.

Bye,
Garrat
 
Stand Software CD's

Kann Garrat nur zustimmen, auch bei Neufahrzeugen wird von DB immer noch die 2001DX ausgeliefert !

Gruß,

MEGACOMM! GmbH
http://www.megacomm.net
 
Soll das heissen, obwohl es bereits eine neue 2002er Version gibt von DCX über den Zubehörhandel wird bei Neufahrzeugen immer noch die 2001er Version ausgeliefert?
Das gibts doch nicht ...
 
wie gesagt, beim a4 den wir dieses jahr bekommen haben war schon die 2002er dabei, und die unterscheidet sich doch recht stark von der 2001er.. vorsprung durch technik... ;-) da ist für DCX noch entwicklungspotential

(auwei, hoffentlich gelte ich jetzt nicht als nestbeschmutzer)

vorspringende grüße
martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschiedliche Comands?
Zurück
Oben