Ursachenforschung für 10 Fehler - allesamt Kurzschlüsse

Diskutiere Ursachenforschung für 10 Fehler - allesamt Kurzschlüsse im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo zusammen! Ich bin der 3. Besitzer eines E220 T CDI Bj. 09 mit aktuell rd.220k km. Den Wagen habe ich seit 10/2019 und damls 199k km. Durch...

  1. #1 Chris_P, 27.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2021
    Chris_P

    Chris_P Frischling

    Dabei seit:
    27.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E220 T CDI (212)
    651.924
    Bj. 09
    Hallo zusammen!

    Ich bin der 3. Besitzer eines E220 T CDI Bj. 09 mit aktuell rd.220k km. Den Wagen habe ich seit 10/2019 und damls 199k km. Durch Home-Office usw. wurde er sehr wenig bewegt, daher die geringen Mehr-km... Nun zur Geschichte:

    Was eigentlich direkt ab Winter 2019 auffiel, war ein Ruckeln im Schubbetrieb im kalten Zustand. Sobald er etwas wärmer wurde, war der Motorlauf rund. Letzes Jahr kamen dann Motorkontrollleuchten wegen unterschiedlicher/sporadischer Fehler des DPF (zu viele Regenerationszyklen, Füllstand >100%, usw. plus Fehler der Differenzdrucksensoren DPF). Also Sensoren ersetzt, Freibrennen DPF über Steuergerät (via Gutmann) angestoßen und freigebrannt. Im Anschluss waren keine Fehler mehr im Speicher. Komisch war lediglich, dass er bei ansonsten voller Leistung oft beim schnelleren Beschleunigen und hochschalten, nicht frei durchzog, sondern nach jedem Schaltvorgang ein kurzer Widerstand spürbar war, als ob er nicht direkt frei ausatmen konnte, sondern irgendetwas zuerst "öffnen" musste...

    Im Februar diesen Jahres kamen dann die Fehlermeldungen immer häufiger; die Diagnose in einer MB-Hauptniederlassung lautete: alle Injektoren defekt (was auch im Speicher stand). Nach dem Tausch der Injektoren für rd. 150 km Ruhe gehabt und seitdem ist die Kontrollleuchte wieder an und im Speicher liegen folgende Fehler, deren Löschung und anschließende Fahrten ohne Kontrolleuchte nur von sehr kurzer Dauer waren:

    P019800 Motoröltemperatursensor 1 Kurzschluss nach Plus
    P054600 Abgastemperatursensor 1 Bank1 Kurzschluss nach Plus
    P011800 Kühlmittel-Temperatursensor 1 Kurzschluss nach Plus
    P018300 Kraftstoff-Temperatursensor Kurzschluss nach Plus
    P009800 Ansaugluft-Temperatursensor 2 Bank 1 Kurzschluss nach Plus
    P047200 Abgasgegendrucksensor 1 Kurzschluss nach Masse
    P024100 Ladedrucksensor Niederdruck-Abgasturbolader Kurzschluss nach Masse
    P023700 Ladedrucksensor Kurzschluss nach Masse
    P010700 Saugrohrdrucksensor Kurzschluss nach Masse
    P019300 Kraftstoffhochdrucksensor Kurzschluss nach Plus

    Leider habe ich keinen Zugriff auf irgendwelche Schaltpläne, so dass sich mir zunächst die generelle Frage stellt, ob das u.U. auf ein zerschossenes Steuergerät schließen lässt, oder ob ich auf die Suche nach Kabelbrüchen usw. gehen muss. Könnte es auch ein Unterspannungsthema sein?

    Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen?

    Vielen Dank!

    Grüße Chris
     
  2. #2 Diesel*Olli, 27.05.2021
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    W222
    Hallo Chris,

    ich würde hier tatsächlich ein defektes Steuergerät vermuten…
    …auf alle Fälle noch messtechnisch die Diagnose absichern.
     
  3. #3 Chris_P, 27.05.2021
    Chris_P

    Chris_P Frischling

    Dabei seit:
    27.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E220 T CDI (212)
    651.924
    Bj. 09
    Hey Olli,

    vielen Dank für Deine Einschätzung!
    Komme ich an Informationen, welche Sensoren an welchem Steuergerät hängen?
    Wie meinst Du das mit der messtechnischen Diagnose? Via Stardiagnose - sprich, die einzelnen Sensoren separat bzw. Steuergerät testen, oder "manuell" per Mutlimeter durchklingeln?

    Gruß
    Chris
     
  4. #4 Diesel*Olli, 27.05.2021
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    W222
    Hallo,

    das Sicherste ist die Abklärung mit StarDiagnose, dies würde ich investieren.
    So ein Steuergerät bzw. alternativ die Instandsetzung kostet ja doch ein paar €uros…
     
  5. #5 coca-light, 27.05.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.975
    Zustimmungen:
    175
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Chris,

    alle aufgeführten Sensoren gehen zum Motor-Steuergerät...

    Gruß
    Peter
     
  6. #6 Chris_P, 27.05.2021
    Chris_P

    Chris_P Frischling

    Dabei seit:
    27.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E220 T CDI (212)
    651.924
    Bj. 09
    Hey Olli,

    alles klar!
    Ich bin allerdings etwas - sagen wir - vorsichtig bzgl. der StarDiagnose, weil ich dazu eben immer wieder zu MB muss, die mir ja bislang stets "nur" Teile getauscht haben und sich bei mir der Verdacht erhärtet, dass das bereits alles ein Thema des Steuergerätes war, weil die Fehler ja nur kurzfristig weg waren. Könnte man das jetzt uU auch über z.B. eine Gutmann Diagnose klären? Denn dann könnte ich das in einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen...

    Gruß
    Chris
     
  7. #7 Chris_P, 27.05.2021
    Chris_P

    Chris_P Frischling

    Dabei seit:
    27.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E220 T CDI (212)
    651.924
    Bj. 09
    Hey Peter,

    vielen Dank! Das hatte ich vermutet...
    Gibt es für eine Instandsetzung nachweislich gute Adressen? Empfehlungen? Mir geht es nicht darum, den letzten Cent zu sparen, ich möchte nur einfach nicht noch länger Ärger mit dem Wagen...

    Gruß
    Chris
     
  8. mayhem

    mayhem Crack

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    mbw
    Oft sind es z.B. bei W211 dann solchen Fehler wg. verstopfter Abflussleitungen geflutete Steuergeräte z.B. unter Frontscheibe (MSG !). Und zwar nicht nur dort sondern auch Beifahrerseite unter Teppich usw.
     
  9. #9 Chris_P, 27.05.2021
    Chris_P

    Chris_P Frischling

    Dabei seit:
    27.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E220 T CDI (212)
    651.924
    Bj. 09
    Hey mayhem,

    das ist natürlich auch ´ne Idee! Danke! Bei dem Wetter und der langen Zeit, die der Wagen ungenutzt draußen rumgammelte, wäre das kein Wunder... Das checke ich gleich morgen mal. Ist das MSG dann im Inneren vollgelaufen, oder treten diese Fehler durch geflutete Stecker/Buchsen auf? -> Trocknen und gut???
     
  10. mayhem

    mayhem Crack

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    mbw
    musst Du ausprobieren. Zugang zu Entwässerung (MSG, Sicherungen usw) links unter Frontscheibe ist jedenfalls bei W211 eng + schwierig. Ev mit BauSauger und schmaler Düse aussaugen und dann mit Draht usw.
    Entwässungsschlauch endet auf beiden Sieten jeweils unten unter RadKastenverkleidung. - .
     
  11. #11 Chris_P, 28.05.2021
    Chris_P

    Chris_P Frischling

    Dabei seit:
    27.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E220 T CDI (212)
    651.924
    Bj. 09
    Hi!
    Kurzes Update-das MSG sitzt bei meinem S212 auf dem Motorblock. Da kommt sicher kein Wasser hin und falls doch, steht die Mühle bis zur Schulter im Wasser... ;-)
    Die Kabel und Stecker am MSG sehen rein optisch auch völlig unauffällig aus. Keine erkennbaren Scheuerstellen oder Knicke o.ä.. Ich werde wohl die Diagnose absichern lassen und das Dingens zur Instandsetzung bringen.

    Gruß
    Chris
     
Thema:

Ursachenforschung für 10 Fehler - allesamt Kurzschlüsse

Die Seite wird geladen...

Ursachenforschung für 10 Fehler - allesamt Kurzschlüsse - Ähnliche Themen

  1. W163 ML 500 (2002), Ursachenforschung

    W163 ML 500 (2002), Ursachenforschung: Guten Tag nach Deutschland, wir leben in Sydney und leider habe ich mit meiner Werkstatt kein Glück gehabt. Unser Auto ist von ein paar Wochen...
  2. Zulassung Felgen B66470789/B66470790 auch für CLK 209 ?

    Zulassung Felgen B66470789/B66470790 auch für CLK 209 ?: Hallo, bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an Experten bezüglich o.g. Felgen. Diese Felgen sind Original für den SLK 171. Von der...
  3. Stellmotor für Heizung CLK Cabrio 240 bj 2004

    Stellmotor für Heizung CLK Cabrio 240 bj 2004: Kann mit jemand sagen wo der Stellmotor für die Fussheizung sitzt?
  4. Gasdruckdämpfer für die Mittelarmlehne/Mittelfach im SL R230

    Gasdruckdämpfer für die Mittelarmlehne/Mittelfach im SL R230: Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte zum Einstieg gerne ein besonderes Angebot machen: Einige haben das Problem - andere wissen gar nicht,...
  5. AMG Felgen für SLK R171

    AMG Felgen für SLK R171: Hallo, ich besitze einen SLK R171, Bj 2008, Modellpflege. Habe von einer A-Klasse AMG Felgen die ich gerne auf den SLK montieren würde. Die AMG...