V-Power oder Ultimate Diesel

Diskutiere V-Power oder Ultimate Diesel im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Möchte mal eure Meinungen zu den neuen Diesel sorten hören Macht es sinn den "teuren" Diesel zu tanken um eine Leistunsverbesserung und einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wirr39

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
E 320T CDI 211k EZ:04/2003
Möchte mal eure Meinungen zu den neuen Diesel sorten hören
Macht es sinn den "teuren" Diesel zu tanken um eine Leistunsverbesserung und einen geringeren Verbrauch zu erhalten.

LG Uwe
 
Hi Uwe!
Ich hab' den Diesel "Ultimate" von BP mit beiden Autos durch einige Tankfüllungen (Pajero, Vaneo) probiert.
Subjektiv hatte ich das Gefühl, dass der Verlauf des Drehzahlbandes geschmeidiger ausfiel, dem Verbrauch habe ich kein Augenmerk geschenkt.
Vordergründig ging's mir um die Sauberkeit und die Reinhaltung der Einspritzanlagen nachdem ich überzeugende Fotos von Erfolgen durch diese neuen Kraftstoffe gesehen habe.
Die Preisdifferenz von 0,085c ist mir auf Dauer dann aber doch zu hoch!
Grüße
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh es als Kundenver*****ung an. Das ist das selbe wie mit dem Super Plus von Shell. Das soll der Kraftstoff angeblich besser sein als der in der Formel 1. Ausserdem hat jedes Auto nen Klopfsensor. Hauptsache der Schumi kriegt die Taschen mit Geld voll und zahlt keine Steuern! :o
 
Heinz schrieb:
Vordergründig ging's mir um die Sauberkeit und die Reinhaltung der Einspritzanlagen nachdem ich überzeugende Fotos von Erfolgen durch diese neuen Kraftstoffe gesehen habe.

Überzeugende Fotos? Jetzt wird es interessant! Könntest Du eine Quelle mitteilen oder besser die Fotos zeigen?
Ist denn der reguläre Dieselkraftstoff an den Markentankstellen wirklich soviel schlechter?
Gruss
Jens
 
Hi Jens!
Das war denk ich mal ein Folder von BP, kann mich auch irren.
Unter
http://www.bprosi.info/beta/ultimate/
gibt's ausführliche Beschreibungen.
.....den Auszug kann ich persönlich schon nachvollziehen:
· Saubere Einspritzdüsen:
Deshalb ist „BP Ultimate Diesel“ auch kristallklar und rein. Das ist nicht nur
eine Frage der Optik, sondern dient in erster Linie der Technik. Modernste
Einspritzsysteme, die den Treibstoff in kleinsten Mengen gezielt dosieren,
lassen sich schon durch feinste Schmutzpartikel stören. Die Motorenhersteller
können aber nur dann immer effektivere und sparsamere Hochdruck-
Einspritzsysteme entwickeln, wenn die Treibstoffe mitspielen. Moderne
Treibstoffe wie „BP Ultimate Diesel“ werden so zu einem konstruktiven
Element der Motorenentwicklung.
· Hohe Cetanzahl:
Der neue Treibstoff hat eine Cetanzahl von mindestens 60. Eine hohe
Cetanzahl steht für bessere Zündwilligkeit, das heißt Motorschonung, besseres
Kaltstartverhalten und Geräuschreduzierung. Marktüblicher Dieseltreibstoff hat
nach Ö-Norm EN 590 eine Mindest-Cetanzahl von 51, „BP Ultimate Diesel“
von mindestens 60.

zu Deiner Frage
Ist denn der reguläre Dieselkraftstoff an den Markentankstellen wirklich soviel schlechter?
..ich denke nicht, von Diskontern ganz gewiss!!
LG
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einer Langzeitstudie von ADAC motorwelt bringen die Super-Dieselkraftstoffe auf einmal doch was.
 
V-Power und Ultimate? Geile Marketingstrategie von Shell und Aral. Glückwunsch an die Marketingstrategen für die Umsatzsteigerung. Die Deutschen lieben sowas.
 
Ich glaube mich tritt ein pferd:D

Ich bin übrigens der mann vom mond, und dort oben tanke ich nur noch Aral Oxygen, damit meine piezo düsen sauber bleiben :D:D:D
 
Bringen wir's doch mal etwas sachlich auf den Punkt:

Die Betriebswirtschaftslehre kennt hierfür den Begriff "Kaufkraftabschöpfung": Suche diejenigen, die warum auch immer bereit sind, mehr zu zahlen, ohne diejenigen zu verlieren, die den höheren Preis nicht zahlen wollen.

Die Mehrkosten von 8,5 Cent holt man i.d.R. höchstens zur Hälfte durch Spritersparnis rein. Das weiß jeder, der sich mit der Thematik beschäftigt hat. Um das Produkt dennoch für den Preis verkaufen zu können, wird mit 2 ergänzenden Themen geworben:

1) Umwelt

2) Erhöhung der Motorlebensdauer

Punkt 1) ist monetär für ein Individum eigentlich nicht quantifizierbar. Hat also ausschließlich eine Motivationswirkung für in dieser Hinsicht senibilisierbare Autofahrer. [also diejenigen, die glauben, daß man beim Autofahren daß beste für die Umwelt tut, in dem man V-Power tankt].


Punkt 2) ist sehr schwer zu bewerten. Langzeitstudien sind aus meiner Sicht nur dann wirklich brauchbar, wenn sie über soviel Jahre/km gehen, wie normalerweise ein Motor hält. Und auch dann müßte es parallel Versuche mit gleichen Fahrzeugen unter gleichen Fahrbedingungen geben, die mit herkömmlichen Sprit betank wurden. Soweit ich weiß, gibt's das nicht. Zumindest nicht veröffentlicht. Der einzelne Fahrer selbst kann diesen Punkt empirisch jedenfalls schon gar nicht bewerten. Er muß halt glauben, was ihm die Sprit-Hersteller und die Presse "erzählen". Und viele tun es auch.
Interessant ist, daß bislang vielleicht einige PKW Hersteller V-Power & Co empfehlen, keiner zwingt aber dazu. Hieraus könnte man 2 Rückschlüsse ziehen: 1) V-Power hat nahezu keinen EInfluß auf die Lebensdauer (Rückstände im Motorblock hin oder her)
2) Es hat Einfluß, aber das Lebensende liegt so oder so fast immer außerhalb der Kulanz- und Garantiezeit :D
 
Julian-JES schrieb:
Laut einer Langzeitstudie von ADAC motorwelt bringen die Super-Dieselkraftstoffe auf einmal doch was.
Ist wohl so ähnlich wie bei den Reifentests! Da braucht man nur zu schauen, auf welchen Marken die ADAC-Autos im Moment überwiegend durchs Land rollen (natürlich ohne für diese zu bezahlen), um zu wissen, welcher Hersteller beim nächsten Test am besten weg kommt. Schaut man sich dann noch an, wer im Moment die meiste Werbung in den ADAC-Heften plaziert u. mit welchen Herstellern es in den Einlegebroschüren "Sonderaktionen" mit dem ADAC gibt (was natürlich "rein zufällig" immer der Gleiche ist), ist eh schon alles klar. Da braucht man sich den Reifentest dann gar nicht mehr ansehen, um zu wissen, wessen Reifen dieses mal die Besten sind!

Verwunderlich dabei ist nur, dass dieses "Spielchen" (welches so schon seit ewiger Zeit abläuft), sowenig Leute durchschauen!

Bei diesen Kraftstoff-"Tests" war es wohl ähnlich. Wahrscheinlich tanken die ganzen ADAC-Autos ein ganzes Jahr lang nur bei ARAL u. Shell - natürlich kostenlos!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es ja nicht aussprechen.

War mal beim ADAC FAhrsicherheit. Bremsung auf nassem Untergrund, da hiess es ja hmmm der Bremsweg is doch ein bissle lang Michelin Reifen werden besser. Komisch das er auch ne Michelin Jacke hatte :D
 
selbst der adac sprach ja nur von möglichen 4-5% spritersparnis.
der mehrpreis liegt aber bei 10%. also wirtschaftlich schon mal völlig unrentabel.
jo - ich hab das zeug auch gefahren im vaneo. verbesserungen irgendwelcher art waren nicht zu bemerken. subjektiv hat er mehr sprit verbraucht.
wenns um reinigungswirkung geht, da hat mich dann der 2-takt-öl thread mehr überzeugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: V-Power oder Ultimate Diesel
Zurück
Oben