Vaneo 1,6 Motorsteuergerät Störung

Diskutiere Vaneo 1,6 Motorsteuergerät Störung im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, bin neu hier und finde euer Forum sehr gut. Habe auch ein Problem mit meinen Vaneo und hoffe jemand kann mir sagen was los ist. Zu...
M

MLiebling

Guest
Hallo,
bin neu hier und finde euer Forum sehr gut.
Habe auch ein Problem mit meinen Vaneo und hoffe jemand kann mir sagen was los ist.
Zu meinem Fahrzeug 1,6L 70 tKm Bj.9/2002
Habe mein Vaneo als JW gekauft, in der Garantie wurden Stabiestangen, Getriebe und Reifen hinten gewechselt. Bremsen, mit Pfeifen hinten rechts werden jedes Jahr einmal gewechselt, auf meine Kosten. War ansonten sehr zufrieden bis vor 3 Monaten nach dem großen Service mein Auto auf der Autobahn mit einmal langsamer wurde und das Zeichen der Motorsteuereung aufleuchtet. War inzwichen 5 mal deswegen in der Werkstatt. 1. Versuch neue Zündkerzen, kein Erfolg 2. Versuch neuer Zündverteiler, kein Erfolg und beim 3. mal baten wir unsere Werkstatt sich doch mal mit DC in Verbindung zu setzen. Darauf hin bekamen wir von unserer Werkstatt ein Angebot. Das Motorsteuerungmodul soll angeblich die Fehler verursachen und auf diesen alten Steuerungsgerät könne keine neue Software istalliert werden. Es gibt bei DC ein neues Steuergerät für 350 Euro + Einbau ca. 500 Euro, extra für Vaneo Kunden sonst würde es 1000 Euro kosten. Kann das sein das DC zugibt diese alten Steuergeräte wären nicht in Ordnung und der Kunde könne sich ein neues Einbauen lassen.
( Der Fehler den das Analysegerät anzeigt ist immer Zündaussetzer auf den 1. Zylinder ).
Natülich reicht es wenn der Fehler kommt, einen Parkplatz anfahren und drei mal das Auto zu Starten und die Fahrt kann weiter gehen. Ach so hätte ich fast vergessen zu schreiben, der Fehler tritt nur auf der Autobahn auf.
Freue mich schon auf Eure antworten und bedanke mich im Voraus.
Mike :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forum

Willkommen im Forum, Mike!

Gleich ein Tipp vorab: Fettschrift ist recht schwer zu lesen und auch unnötig! ;)


Viel Spass im Forum,
 
MLiebling schrieb:
Das Motorsteuerungmodul soll angeblich die Fehler verursachen und auf diesen alten Steuerungsgerät könne keine neue Software istalliert werden. Es gibt bei DC ein neues Steuergerät für 350 Euro + Einbau ca. 500 Euro, extra für Vaneo Kunden sonst würde es 1000 Euro kosten. Kann das sein das DC zugibt diese alten Steuergeräte wären nicht in Ordnung

Das Motorsteuergerät wurde inzwischen tatsächlich schonmal geändert,
da das Motorsteuergerät eine komplette Einheit ( =Motorsteuergerät, E-Gassteller) ist kostet es natürlich auch ein paar Euro -> Preis um die 360 Euro.


Zum Problem:

Generell gibts da verschiedene Möglichkeiten was es sein kann. Die Zündkerzen wurden ja schon getauscht, die Zündspuleneinheit verursacht auchmal geren diese Probleme, ich nehme aber mal an, dass diese getauscht wurde (eventuell fälschlicherweise mit Zündverteiler betitelt) . Jetzt kann es neben defekten Leitungen fast nur noch der sogenannte Schieber (Motorsteuergerät + Gassteller etc..) sein.
 
Kraftstoffverteiler entlüften.

Ich würde vor der teuren Steuergeräte-Rep. zuerst das Kraftstoffverteilerrohr entlüften, eventuell ist sogar durch "schlechten" Kraftstoff etwas Wasser enthalten. Das sammelt sich dann am Ende des Rohres, also in der Nähe des 1.Zylinders. Am Rohr befindet sich ein Ventil, Schutzkappe abdrehen, geeigneten Schlauch (der das Ventil auch öffnet) aufdrehen und bei Vollgas ca. 1 Liter Kraftstoff in ein geeignetes Gefäß abfüllen. Danach kann immer noch das Steuergerät erneuert werden.
 
onkelz schrieb:
Ich würde vor der teuren Steuergeräte-Rep. zuerst das Kraftstoffverteilerrohr entlüften, eventuell ist sogar durch "schlechten" Kraftstoff etwas Wasser enthalten. Das sammelt sich dann am Ende des Rohres, also in der Nähe des 1.Zylinders. Am Rohr befindet sich ein Ventil, Schutzkappe abdrehen, geeigneten Schlauch (der das Ventil auch öffnet) aufdrehen und bei Vollgas ca. 1 Liter Kraftstoff in ein geeignetes Gefäß abfüllen. Danach kann immer noch das Steuergerät erneuert werden.


Die Überprüfung der Einspritzung bzw. des Druckes etc. am Kontrollanschluss müßte eigentlich von der Werkstatt vorgenommen worden sein. O.K. sol´lte so sein :( , aber einen Versuch ist es tatsächlich wert, wobei man dann direkt noch die korrekte Funktion der Einspritzdüse prüfen sollte .
 
Thema: Vaneo 1,6 Motorsteuergerät Störung
Zurück
Oben