Vaneo 1,7 CDI - Geräuschkulisse (aussen) - Vaneo rauscht!!

Diskutiere Vaneo 1,7 CDI - Geräuschkulisse (aussen) - Vaneo rauscht!! im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hi Folks, hier im Forum wurde ja bereits mehrfach diskutiert, dass der Vaneo nicht gerade leise ist. Über den kernigen Motor rege ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Congiero

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
Vaneo CDI 1,7
Hi Folks,

hier im Forum wurde ja bereits mehrfach diskutiert, dass der Vaneo nicht gerade leise ist. Über den kernigen Motor rege ich mich eigentlich nicht auf.

Ich weis nicht so genau was bei meinem Vaneo besonders ist. Jedenfalls "rauscht" der deutlich laut und zwar aussen. Zuerst dachte ich innen die Lüftung wie auf Stufe 4 oder 5 - ausgeschaltet, das Rauschen ist noch da. Irgendwie kommt das vom Getriebe?? - Trete ich bei 100 Km die Kupplung und lass ihn rollen ist es fast weg. Bremsen können es nicht sein, die Quitschen eher oder? Evtl. Radlager?

Komisch, was könnte das sein. Bei der 40.000 Inspektion wurde dies zwar in der Werkstätte gesagt, gefunden haben die aber nichts (oder haben sich gar nicht erst groß bemüht.). :mad:
 
Klingt wie die Lüftung innen auf Stufe 4 oder 5??? Rauschen?? :confused:

Es ist aber nicht zufällig der elektrische Motorlüfter der im Stand oder bei langsamer Fahrt deutlich schneller läuft als bei 100km/h. Der Lüfter kann von der Elektronik fast beliebiggeregelt werden, von aus über fast garnicht laufend ....bis hin zu 100%
 
aussen? was meinst du mit aussen? wenn du aussteigst und dich davor/daneben stellst?
also gerauscht hat bei mir nur die standheizung. sonst kenn ich keine solchen geräusche vom vaneo, obwohl der wirklich genug geräusche von sich gegeben hat.
 
Geräusch

Mit aussen meine ich zunächst, wenn der Karren äh- Vaneo angefahren kommt. Natürlich auch, wenn man daneben steht und innen ist es auch deutlich als rauschen zu hören.

aber eben nicht das Lüfter-Rauschen, Nicht die Lüftung selbst und m.E. kommt es von rechts vorne. Irgenwie aber beim Auskuppeln dann kaum noch vernehmbar.

Vielleicht ist das Geräusch auch als rauschen schlecht beschrieben. :confused:
 
Das ist natürlich schon ein alter Thread. Trotzdem würde es mich interessieren, was aus dem "rauschen" geworden ist?
Es geht darum, dass mein Vaneo 1,7CDI ganz ähnliche Geräusche macht.
Er hat gerade mal 60000km runter. Aufgefallen ist es mir heute.
Je nachdem wie hoch ich den Motor drehe, vernehme ich vom Fahrersitz aus, ein "Rauschen" (das kommt irgendwie von vorne Rechts aus dem Bereich Radkasten). Klingt komisch und ist es auch.
Es wird parallel zur Motordrehzahl lauter. Auch wenn ich auskupple und den Motor im Stand hochdrehe ist dieses "Begleitgeräusch" zu hören. Zuerst dachte ich es wäre der Innenraum-Lüfter, oder ein offenes Fenster. Aber Fehlanzeige. Auch der Motorlüfter scheidet aus. Im Leerlauf ist es nur leicht zu hören. Es klingt wie ein leicht geöffnetes Seitenfenster bei 150KM/H auf der Autobahn.
Wenn ich aussteige und mich neben dem Fahrzeug, im Bereich des vorderen rechten Rads Stelle, ist die Geräuschkulisse vom Motor/Getriebe, doch recht laut. Dort klingt es (also draussen) wie ein "rasseln". Links ist dieses Geräusch nicht wahrnehmbar.
Könnte es sich hier vielleicht um den Kettenspanner handeln? Würde der im Innenraum solche Geräusche verursachen?
Getriebe kann es nicht sein, da bei auskuppeln das Geräusch weiterhin hörbar bleibt.
Komisch ist nur, dass ich dieses Geräusch bisher nicht wahrgenommen habe. Das kam von jetzt auf gleich.
 
Hallo,

könnte die Umlenkrollen / Spannrollen sein vom Keilriemen, da das Geräusch von der rechten Seite her kommt und sich mit der Drehzahl verändert auch im Leerlauf, such mal hier unter A-Klasse da sollte es einige Beiträge dazu geben.

Bei der alten A-Klasse konnte man es noch deutlich hören wenn man die Batterieabdeckung vor dem Beifahrersitz entfernt hat.

Gruß Christian
 
Habt ihr Probleme mit dem Motorlauf (Leistung, eventuell sogar Warnlampe...)?
Könnte auch ein Leck im Ladedrucksytem hinter dem Turbolader sein (Ladeluftschläuche, Ladeluftkühler etc.)..
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Also von Leistungsabfall oder unruhigen Motorlauf merke ich nichts.
Werde mir aber mal die Zuleitungen zum Turbolader näher anschauen.

Zu den Umlenkrollen/Spannrollen und dem Keilriemen habe ich eine Frage.
Sind die bei A-Klasse/Vaneo relativ anfällig?
Und wann werden diese im Rahmen der Inspektion ausgetauscht?
Der Motor hat 60000km runter. Der Vaneo selbst ist von 10/2003.
Wäre ein neuer Keilriemen anzuraten?
Gruß und Dank im voraus!
 
Hallo,

bei der Inspektion wird der Keilriemen nur kontrolliert und wenn notwendig getauscht. KM-Intervall gibt es dafür nicht.

Gruß Christian
 
so ich habe jetzt mal ein Video mit der Geräuschkulisse gemacht.
Video YouTube: Vaneo CDI 1,7 Motorengeräusch - YouTube

Leider kommt das Geräusch nicht so rüber, wie ich es wahrnehme.
Im inneren klingt es anders.
Wenn man genau hinhört, begleitet das Hochdrehen des Motors eine Art "rauschen". Klingt wie der Innenraum-Lüfter. Dieser ist aber abgeschaltet. Ich meine jetzt nicht das "heulen".
Video 2 Innenraum: http://www.youtube.com/watch?v=v095ru9hDtA
Könnt ihr mir sagen was da so komisch klingt? Der Motor selbst dreht hier max.2000U/min. Getriebe ausgekuppelt.

Ihr hattet mir zwar schon ein paar Hinweise gegeben. Wollte aber sicher gehen, wenn ich morgen eine Werkstatt aufsuche, welches Teil hier eventuell kaputt ist. Dann stehe ich nicht ganz ohne nichts da.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Besuch in der Vertrags-Werkstatt/Niederlassung hat kein Ergebnis gebracht. Der Gute von der Annahme hat mir was von defekten Injektionen erzählt, und das ich mit 2500,-€ rechnen muß. :mad: Zu dem Urteil kam er, nachdem er die Motorhaube geöffnet hat und ich zwei mal aufs Gaspedal getreten habe. Hut ab für diese intensive Fehlersuche! Ich gehe mal davon aus, dass er einen schlechten Tag erwischt hat. Anders kann ich mir die guten Werkstatttests von Mercedes in Fachzeitschriften nicht erklären.
Ein unabhängiger "Hinterhof-Schrauber" hat hier mehr abgeliefert. Der hat die angeblich fehlerhaften Injektionen ausgeschlossen und die Spannrolle als Fehlerquelle ausgemacht. Nach Austausch der Spannrolle (sicherheitshalber wurden dann gleich der Keilriemen inklusive Umlenkrollen mit gewechselt) ist das Geräusch nun weg. Inklusive Material hat mich das jetzt etwas über 200,-€ gekostet. Da kann man nicht meckern.
Nochmals Dank an alle für Tipps und Infos!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo 1,7 CDI - Geräuschkulisse (aussen) - Vaneo rauscht!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
F
Antworten
4
Aufrufe
3K
Galaxy510
Galaxy510
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Vaneo-Fahrer
V
M
Antworten
9
Aufrufe
9K
seppy26
S
Zurück
Oben