Vaneo 59000 KM Getriebeschaden

Diskutiere Vaneo 59000 KM Getriebeschaden im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Kleine Mercedes-Benz Geschichte für potentielle Käufer ... Vaneo 1,7 CDi Baujahr 11/2004 59000 Km - Quitschgeräusche von den vorderen Bremsen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arc_uriel

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDi La Vida
Kleine Mercedes-Benz Geschichte für potentielle Käufer ...

Vaneo 1,7 CDi Baujahr 11/2004 59000 Km
- Quitschgeräusche von den vorderen Bremsen
- Festgebackene Bremsen vorne - Auto bald abgebrannt
- Werkstätten unter aller Kanone (Ölstand nicht kontrolliert, dadurch beinahe Motorschaden, Müll im Auto zurückgelassen, unfreundlich)
- Defekt der schließmechanismen Schiebetüren
- Ausfall Armaturenbeleuchtung (beim Schlag auf das Armaturenbrett funktionierts wieder - erinnert mich an den alten Lanz meines Opa's, nur der hatte so gut wie nie Defekte)
- Klappergeräusche im Innenraum von Rückbank und Heckklappe
- Wahnsinns Spritverbrauch (selbst bei angemessener Fahrweise)
- Geräusch aus dem Getriebe - GETRIEBESCHADEN MIT 59000 KM - Kulanz nur 55% - AUTO GESTERN VERKAUFT UND JUBELTÄNZE HINGELEGT
- Gebranntmarkt für's Leben - NIE MEHR MERCEDES-BENZ
 
Hallo,
wenn Du die Suche benutzt findest Du abertausend negative Berichte zu Vaneos - vor allem älteren Baujahrs! Das Fahrzeug war wohl nie so wirklich gut!
Daraus kann/sollte man aber keine Rückschlüsse auf die gesamte Markenqualität ziehen ...

Viel Erfolg und Glück Dir weiterhin!

Olli
 
arc_uriel schrieb:
...
- Gebranntmarkt für's Leben - NIE MEHR MERCEDES-BENZ

Hi, da hast Du wohl ein Montagsauto erwischt.
Allerdings quitschende Bremsen, defekte Instrumentenbeleuchtung
und einen Defekt an der Schiebetür habe ich bereits auch gehabt.
Allerdings konnte ich letztere zwei Probleme selber (mit Hilfe dieses
Forums) beseitigen.
Mit der Werkstatt: ich denke, da kann man bei jedem Fabrikat
die ganze Palette an Servicequalität finden, sogar bei der gleichen
Werkstatt wird sich je nach Bearbeiter immer wieder die Qualität
ändern. (ist halt menschlich)

Mich würde interessieren, was Du als Alternative siehst ?
(z.B. Caddy ?)
Ich werde demnächst meinen 2t-Wagen ersetzen, Vaneos sind
dann schon zu alt, d.h. ich suche nach einem Nachfolger.

Gruß und viel Glück
marwie
 
Habe mir als Alternative einen Passat gekauft.
Hoffe das ich damit nicht so viele Probleme habe.
OK ist nicht wirklich ne Alternative da nicht so hoch.
Denke der Caddy oder diverse andere Fahrzeuge (Peugeot Partner, Renault Kangoo) wären da eher so anzusehen.
Zum Thema Montagsauto - meine Nachb*****aft fährt auch MB.
Zuerst eine C-Klasse, die wurde gewandelt - dann einen B - der ist auch mehr in der Werkstatt wie in der Garage.
 
arc_uriel schrieb:
Habe mir als Alternative einen Passat gekauft.
Hoffe das ich damit nicht so viele Probleme habe.
OK ist nicht wirklich ne Alternative da nicht so hoch.
Denke der Caddy oder diverse andere Fahrzeuge (Peugeot Partner, Renault Kangoo) wären da eher so anzusehen.
Zum Thema Montagsauto - meine Nachb*****aft fährt auch MB.
Zuerst eine C-Klasse, die wurde gewandelt - dann einen B - der ist auch mehr in der Werkstatt wie in der Garage.

hm... Meine A-Klasse (VorMopf) hat jetzt 140 Tkm runter und hatte einmal was am vorderen, rechten Federbein (Feder und Federbeinlager, auf Garantie getauscht) Und einen defekten Ölstands-/Ölqualitätsgeber (wird auch auf Garantie getauscht). Und das ist für das Alter nix schlimmes. Du wirst hier im Forum auch viele zufriedene MB-Fahrer finden und uns wohl kaum die Marke MB mies machen können, auch wenn du noch so viel auf Dich und deine Nachb*****aft beharrst...

Gruß
Holger
 
Na ja jeder hat da seine eigene Meinung!!!
Ich selber fahre seit 11 Jahren Mercedes und hatte nie Probleme damit. Habe mir bereits auch die neue C-klasse bestellt das w*****einlich am Oktober bei meinem MB-Händler eintrifft. Ich selber bin sehr zufrieden und werde jetzt meine letzten Urlaub mit meiner alten W203 machen. Ich hoffe er wird mich nicht im stich lassen.

Gruss Gerhardt
 
Hallo Arc,

interessant wären noch Aussagen, wie vielte Hand der V 414 war, ob er sich in unverändertem Originalzustand befand.
Zu den Problemen selbst verweise ich auf den „Zufriedenheitsindex“ Deines Nachbarn ;).
 
Das Auto hab ich mir Nagelneu gekauft.
Habe den Vaneo eigentlich geliebt. Aber irgendwann ist Schluss.
Da war ja schon Angst, das während der Fahrt wieder was kaputt geht.
Ich glaube das da mehr so reagieren. LKW oder niederes Preissegment oder sonstige Aussagen - so etwas sollte von einer Weltmarke nicht zu erwarten sein. Wie lange kann ein Unternehmen von seinem Image leben ?
Klar, die teuren Limosinen sind bestimmt besser verarbeitet, aber kann ich das nicht auch bei einem Familien-Vaneo erwarten. Warum dann einen Mercedes kaufen, wenn ein anderes Fahrzeug vielleicht mehrfach besser ist. Für mich jedenfalls reicht das Markenimage jetzt nicht mehr aus ...
 
Hallo,
@ arc_uriel,
war das ein Schalt.- oder Automatikgetriebe ?
Beschreib doch mal Dein Getriebegeräusch / Problem.
Ich habe nämlich bei meinem (Schaltgetriebe) auch Bedenken, daß es noch lange hält.
 
Also, ersteinmal vorweg: Ich fahre seit 1989 nur Mercedes.
Parallel, wie zur zeit, haben wir 4 Fahrzeuge dieser Marke (zw. 1 Jahr und 5 Jahre alt)
Probleme seit 1989 bis heute lassen sich alle zusammen an einer(!!!) Hand ablesen. Bisher keinen Schaden bezahlen müssen, immer Garantie oder Kulanz!

Zur Zeit steht unser Vaneo in der Werkstatt, Lichtmaschine defekt. Der erste Schaden bei einem unserer Fahrzeuge seit 1999 (Luftfederung def bei V-Klasse- Garantie)

Den Vaneo 1,9 haben wir im April 07 gekauft (Bj. 1-2003) 24300 km, 1.Hand. neuwertig, Topausstattung, 12.500 EUR. Die Lichtmaschine wird von der Garantie bezahlt. Wir kaufen alle Fahrzeuge nur mit Garantie (entweder neu oder mit verlängerbarer Europa-Garantie für Gebrauchtwagen). Mir hat vor kurzer Zeit ein BMW-Niederlassungsleiter gesagt, dass man heute Autos nur noch mit garantie fahren sollte, da man als Normalverdiener die auftretenden Reparaturen bald nicht mehr bezahlen kann. (o.k. ist halt BMW ;) )
 
Die o.g. Probleme sind bei dem eigentlich geringen Kilometerstand schon heftig.

Ich hatte mit meinem W168 170 CDI (Bj 08/2003) allerdings bis auf eine etwas ungenaue Tankanzeige überhaupt keine Probleme. Und das trotz sehr zügiger und nicht wirklich materialschonender Fahrweise.

Scheinbar war dein 414er tatsächlich ein Montagsauto. Allerdings können solche Probleme bei jedem Fabrikat vorkommen.
Ich hatte mal einen Audi A4 Avant, Bj. 99. Nachdem ich innerhalb eines Monats Reparaturrechnungen von 2.300 Euro hatte, war das Thema Audi bei mir entgültig erledigt. Bin dann schnell wieder zum Stern zurückgekehrt. Der jetzige Besitzer ist übrigens ebenfalls unglücklich mit dem Audi. Der Kotflügel beginnt nun zu rosten, weil die Werkstatt bei einer Unfallinstandsetzung geschlampt hat.
 
@ eppi

Das war ein Geräusch wie von einem älteren LKW, so ein hohes surren in den oberen Gängen (Schaltgetriebe)

@ weseker

Denke die "älteren" MB's waren auch um Klassen besser.
Und Dein Vaneo ist auch "erst" 24300 alt ...
Die Garantie war natürlich 5 Monate abgelaufen.

@ PA500

Ja, klar - die Probleme gibt's auch bestimmt bei anderen Marken - sind aber keine perfekten MB's
 
@ eppi

zu Deiner Beruhigung,fahre jetzt über 60TSD mit dem Gerassel,hat sich nie verändert,ist exakt das,was Du hast,hat damals auch niemand gefunden...
hast Du es mittlerweile aufgegeben???


Gruß
Markus
 
Hallo Harley4ever,
Ja
Aber am Mittwoch geht er wieder in die Werkstatt wegen Wasser im Beifahrerfußraum !!
Aber das ist ein anderes Thema. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo 59000 KM Getriebeschaden
Zurück
Oben