Vaneo oder nicht/1,6 oder 1,7

Diskutiere Vaneo oder nicht/1,6 oder 1,7 im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Liebe Leute, wahrscheinlich bin ich schon 100000 ste der hier diese Fragen stellt, aber der Schuh drück mich einfach. Ich bin am überlegen ob...
S

Sebi1000

Guest
Liebe Leute,

wahrscheinlich bin ich schon 100000 ste der hier diese Fragen stellt,
aber der Schuh drück mich einfach. Ich bin am überlegen ob ich
mir einen Vaneo kaufen soll, dabei kommt für mich nur ein Gebrauchter
in Frage Bj. ca. 2003 und ca. 50000 km. Grundsätzlich mal die Frage:
Ist dieser Wagen empfehlenswert, worauf ist beim Kauf zu achten ?
Und Zweitens:
Welchen Motor ? 1,6 l Benzin od. 1,7 l Diesel ? Ich habe gelesen, dass
das der Benziner bis zu 13 l nimmt, ist das richtig ?

Vielen Dank für eure Ratschläge

Gruß Sebi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
ich sag mal so
1,6 nein
1,7 ja
2003er jein (nur wenn die kinderkrankheiten wie hier bei uns im forum behoben wurden !)
das sagt dir aber der verkäufer, am besten, wenns ne DC werkstatt ist.
aber ein Diesel, 3 jahre alt mit "nur 50TKM" wo gibts das denn ?
hat da einer was gedreht oder evtl nicht beim kauf genau gerechnet, das mann das in 2 jahren dann haben sollte ???
naja , wer weis?
davon abgesehen ein 1,6er der 13Liter schluckt, wird ebtweder nur kalt gefahren (kurzstrecken von 0-5 KM ) oder ist "zu" oder gar falsch eingestellt !?
fahr das Baby mal und du nimmst bei 20-25TKM/Jahr den Diesel!!!
Und fahr ihn ausgiebig, evtl ein WE. Mein DC Händler hatte da gar nix dagegen !
bei 2003er ist die Kulanz auch schon weg, wo aber bei eine gute Werkstatt einen Garantieschein hat, da sollte es wiederrum weniger sorgen bereiten (wenn du ihn in ner DC Werkstatt kaufst )
ich hab nen 1,7 und bin zufrieden. hab auch die Wahl zw. 1,6 +1,7 gehabt und nix breut

Griasle Robert
 
Wie Robert schon sagte, entscheidend ist Deine jährliche Fahrleistung, wobei ich persönlich generell lieber Diesel fahre. Wir haben unseren Vaneo (EZ 01/04) bis jetzt ca. 17 000 km gefahren. Für uns war der Vaneo ein Vernunftkauf. Er hatte 10Tkm auf der Uhr uns war grad mal ein Jahr alt. MIttlerweile muß ich sagen, das mich der Vaneo zunehmend überrascht, obwohl auch wir einige von den typischen Vaneomängeln aufzuweisen haben bzw. hatten. Allem Voran lässt sich nach dem Kaltstart manchmal für kurze Zeit kein Gang einlegen. Bis jetzt hat das die Werkstatt nicht im Griff. Der Vaneo überzeugt uns aber mit seiner Variablität und dem großen Kofferraum, bei gleichzeitig sehr kompakten Außenmaßen. Bis jetzt haben wir den Kauf noch nicht bereut.
Mein Vater hat einen 1.9 Benziner mit Automatik (der wird aber im Moment verkauft). Er braucht ziwschen 9,5 und 12 Litern im Alltag. Unser Diesel liegt im Schniitt etwas über 7 Litern mit Schaltgetriebe.

Gruß Andreas
 
robbirobbe schrieb:
hi

aber ein Diesel, 3 jahre alt mit "nur 50TKM" wo gibts das denn ?
hat da einer was gedreht oder evtl nicht beim kauf genau gerechnet, das mann das in 2 jahren dann haben sollte ???
naja , wer weis?

Klar gibt's das! Wir haben nach drei Jahren sogar erst 30TKm auf der Uhr und da wurde nix gedreht! Allerdings sind wir weniger gefahren, als ich angenommen hatte. Kalkuliert hatte ich ca. 15TKm/Jahr. Und soweit ich gerechtet hatte, rechnet sich der Diesel schon ab 9 bis 10TKm im Jahr.
 
Hallo,

zum einen muß man natürlich rechnen, welcher Motor sich rechnet. Aber den Motor muß man auch mögen. Ich persönlich ziehe da den Diesel dem Benziner einfach vor. Aber am Besten natürlich Beide mal Probefahren.

Gruß Andreas
 
nach meiner rechnung hat sich der bei den immer näher zum benziner angepasste diesel sich erst ab 17TKM +/-1000 gerechnet.
isch ja aber wurschd ! die kiste ist der hammer, und selbst Galaxy und Sharanfahrer bewundern den Vaneo, schon alleine wegen den Schiebetüren :D
Griasle Robert
 
Hallo Sebi,

bezüglich der Abgasnorm: der Diesel hat EU 3 und der Benziner EU 4. Vielleicht auch 'n Argument...

ciao

Gruß aus der Oberpfalz
 
Thema: Vaneo oder nicht/1,6 oder 1,7
Zurück
Oben