Vaneo rutscht am Hang

Diskutiere Vaneo rutscht am Hang im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit das Problem, dass unser Vaneo beim Parken am Hang mit eingelegtem 1. Gang immer noch ein kleines Stück...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Belray

Belray

Crack
Beiträge
124
Fahrzeug
Mercedes Vaneo CDI 1.7
Smart forfour CDI 1.5
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass unser Vaneo beim Parken am Hang mit eingelegtem 1. Gang immer noch ein kleines Stück rollt - eigentlich macht er sogar einen kleinen Satz - manchmal auch erst nach einiger Zeit. Letztens hätte er fast meine Frau "angesprungen", die gerade ausgestiegen war und die Heckklappe öffnete.

Die Steigungen an denen das auftritt sind keineswegs groß - Ich park den Vaneo ja nicht senkrecht die Wand hoch :D -

Die Kupplung rutscht auch definitiv nicht - ich kann ihn mit angezogener Handbremse prima abwürgen :o: :jörg:

Was kann das sein?

Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug:
Vaneo CDI 1.7
43.000 km
manuele Schaltung
Garantie-Ende Mitte Juni!
Hab ich noch was vergessen?

Ich fahre zwar diese Woche noch in die Sternen-Werkstatt (schon wegen der Garantie), wäre aber prima, wenn hier schonmal jemand nen Tipp hätte.

So long
Belray
 
Bei Vorwärtsfahrt wird die Fußbremse getreten , Motor aus und dann die Feststellbremse ein.......Richtig .....???
Beim Aussteigen wird die Fußbremse gelöst . Dieses Bremsmoment wird dann abgebaut . Die dynamische Verlagerung des Gewichtes zur Hangabtriebskraft wirkt dann auf die Betriebsbremse .
Die Räder bewegen sich zwar nicht , aber die Karosserie entspannt sich und das wird als bewegung wahrgenommen.
So wird es wohl sein.
Abhilfe : Fußbremse ein ,Feststellbremse ein , Fußbremse langsam lösen und aussteigen.

oder liege ich falsch ???
 
Falls es dennoch so ist, das der Vaneo ohne Feststellbremse und nur mit eingelegtem Gang abgestellt wird, dann sollte bei leichter Neigung nach vorn der Rückwärtsgang und bei leichter Neigung nach hinten der 1.Gang eingelegt werden. Optimal stellt man ein Fahrzeug mit aktivierter Feststellbremse und entsprechend eingelegten Gang ab. Dann rutscht da sicher nichts mehr. Mein Vaneo bleibt so auch ganz locker bei 20% und mehr Gefälle stehen - überhaupt kein Problem. Liebe Grüsse an die Bewohner des Flachlandes! ;)
 
Zu dem Thema wurde hier (oder im anderen Forum ?? ) schonmal etwas beigetragen.

Wie oben beschrieben parken viele so:

Anhalten, Handbremse rein, Motor aus und dann Fuss von der Bremse , dann passiert es gerne, dass der Wagen sich nochmal minimal bewegt. Parkt man am Gefälle ohne Handbremse, dann bewegt sich der Vaneo u.U. jenachdem wie das "Motörchen" steht nochmal ein ganzes Stück.

Ohne Handbremse und nur mit eingelegtem Rückwärtsgang (am Hang) , kann der Vaneo sogar schon fast ins Rollen kommen ;)
 
Bei mir rollt der Vaneo, z.B. beim Ein -und Ausparken am "Berg" auch immer ein ganzes "Stückchen" weit, bis die Handbremse greift. Dabei ziehe ich die HBremse bereits voll bis zum Anschlag und hatte sie auch bereits "nachstellen lassen (ohne größeren Erfolg). Dies war bei ei meinen bisherigen Fahrzeugen nicht der Fall. Und ich bin kein "Flachländer"!

Auf jeden Fall ist v.a das Ausparken (wenn die Leute dicht anschließen) am Hang etwas "schwieriger", weil man dadurch einige wchtige "cm" verliert.

Na ja, ansonsten rollt die "Kiste" z.Z ganz ordentlich und ohne Mängel, hoffentlich bleibt das so.

Nur so am Rande: Was kann ich meinem Vaneo (CDI 1,7) auf der AB über lange Distanzen zumuten. Ich will ihn noch ein weilchen fahren :) Derzeit fahre ich (knapp) 140kmh, bzw. ca. 3,5 tsd U. Bei 150 kmh habe ich schon etwas Bedenken.

Grüße
 
Also ich meine schon das Parken bei leichtem Gefälle NUR mit eingelegtem 1. Gang OHNE Handbremse.
All meine anderen Fahrzeuge inklusive div. VW-Busse und Campingmobile hatten damit NIE ein Problem. Da ist nichts gerutscht oder leicht gerollt... :confused:
 
Neija ohne eingelegten Gang ist das eigentlich von der Übersetzung des Getriebes und der Motorkonstruktion normal, dass der wagen etwas nachrollt, bis eben die "Kompression nichtmehr überwindbar" ist .

Richtig bemerkbar macht sich das aber beim Rückwärtsgang.
 
Ein Fahrzeug bei Gefälle abstellen ohne Einlegen / Betätigen der Feststellbremse ist grob fahrlässig . Im Schadensfall kann die Regulierung schwierig werden........deshalb : Immer mit Feststellbremse abstellen. Kostet doch nichts und ist ausserdem " geil" und " MEGA-Cool"
 
Ist schon klar: "Feststellbremse ist geil :D "

Ich hatte nur an den entsprechenden Stellen mit diversen anderen Fahrzeugen nie Probleme... Waren auch alles Diesel und teilweise deutlich schwerer als der Vaneo (VW- und Campingbusse)...
...und das die eine höhere Kompression hatten gaube ich auch nicht.

Wie auch immer...in Zukunft jedenfalls nur noch mit Feststellbremse ;)
 
Belray schrieb:
Ist schon klar: "Feststellbremse ist geil :D "

Ich hatte nur an den entsprechenden Stellen mit diversen anderen Fahrzeugen nie Probleme... Waren auch alles Diesel und teilweise deutlich schwerer als der Vaneo (VW- und Campingbusse)...
...und das die eine höhere Kompression hatten gaube ich auch nicht.

Wie auch immer...in Zukunft jedenfalls nur noch mit Feststellbremse ;)


Es kommt nicht nur auf die Kompression an sondern auch auf die Übersetzung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo rutscht am Hang

Neueste Themen

Zurück
Oben