Vaneo springt nicht an

Diskutiere Vaneo springt nicht an im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hey! Horror, Hilfe, Bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen. Mein Vaneo 1,6 l CDI Bj. 2002, ca. 136.000 Km macht mal wieder mucken...
C

Chicolino

Guest
Hey! Horror, Hilfe, Bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen.

Mein Vaneo 1,6 l CDI Bj. 2002, ca. 136.000 Km macht mal wieder mucken, leider, denn eigentlich liebe ich ihn, schon wegen seinem Platzangebot.
Er springt nicht an obwohl die Batterie bis zum zusammenbrechen orgelt. Es nützt also auch kein Überbrücken. Beim Anschleppen oder
Rollen lassen am Hang springt er ziemlich schnell an.
Ich habe die Fehlermeldung nun in einer Werkstatt auslesen lassen, als Ergebnis wurde 1 defektes Einspritzventil Zylinder, außerdem Anlasser angezeigt. In der Werksatt hat man mir auch gesagt er würde Druck verlieren. Das gleiche Problem hatten wir schon einmal, nach einer kostspieligen Reparatur von ca.1400,--€ hat er nun gerade mal 2 Jahre gehalten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Vaneo gemacht? Was soll ich nur tun noch einmal viel Geld reinstecken oder tschüß Vaneo sagen? Ein Mechaniker der Werkstatt hat mir geflüstert das wenn ein Ventil kommt kommen die anderen 3 auch. Jetzt habe ich Angst, daß das ein Faß ohne Boden wird. Desweiteren ist jetzt auch noch die Inspektion fällig, Handbemse defekt und das Zugband der Beifahrertür. Braucht man sonst noch was im Leben. Bin um jeden Tip dankbar.
Euer Chicolino :crazy_girl::mad:
 
Hallo Chicolino,

jetzt mal keine Panik. Schau Dir den Dieselfilter mal an, sind dort alle Schläuche richtig befestigt. Sind Luftblasen im durchsichten Schlauch erkennbar ?

bye
 
Hallo,

das im achtem Betriebsjahr der Service mal wieder fällig ist und einige Reparaturen anstehen ist völlig normal und bei jedem Fahrzeug so, nicht nur beim kleinem und großem Elch.
Die Injektoren(E.-Düsen) sind leider in den Baujahren eine Krankheit bei allen CDI Motoren, wenn diese zu viel Leckage besitzen reicht der Raildruck nicht mehr zum starten.
Da beim Elch der aufwand zum Ausbau sehr hoch ist würde ich empfehlen alle zu erneuern.
Bei MB mal einen KVA erstellen lassen und die Preise vom Material auch mal mit dem Bosch dienst vergleichen.

Gruß
 
Hallo Stier76,

das kann doch nicht sein das ein Injektor von heute auf morgen den Geist aufgibt. in der Regel macht sich ein defekter Injektor durch unruhigen Leerlauf bzw. unkultivierter Motorlauf bemerkbar. Ich kann mir nur vorstellen das irgendwo eine Leckage ist, das der Raildruck nicht richtig aufgebaut wird. Das ist ja das Fatale bei den neuen Wagen, irgendwo ein Leck, und schon ist schicht im Schacht.

@Themenstarter Hast du die Leckage menge bzw. den Korrekturfaktor mitgeteilt bekommen?
Versuche doch bitte mal die Mischung mit dem 2Takt ÖL 1L Diesel auf einen tank Fahren, bzw. einen Injektorreiniger benutzen. Das könnte "günstig" helfen. Aber ohne Gewähr!

bye
 
Hallo,

das ist mit den Injektoren wie mit den Menschen, heute noch Kern gesund und morgen gestorben.
Klingt sarkastisch aber wie soll ich es anderes erklären.
Ein Injektor ist ein Bauteil wie jedes andere auch.
Mit Leckage ist keine äußere Undichtigkeit gemeint sondern ein Problem beim inneren Druckaufbau/Druckhalten zum Rücklauf hin.
Ein Injektor kann sehr verschiedene Schadbilder besitzen, Nageln etc. bei einer inneren Undichtheit(Leckage) kann das Abspritzbild etc völlig normal sein und keine Motorlaufbeanstadung vorliegen(wenn er einmal gestartet ist).

Gruß
 
Thema: Vaneo springt nicht an

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1K
R
S
Antworten
23
Aufrufe
17K
V-a-n-e-o
V
S
Antworten
12
Aufrufe
7K
V-a-n-e-o
V
Zurück
Oben