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Jurasic
Frischling
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Hallo liebe Auto-Schrauber,
wir sind ratlos und auf der Suche nach Hilfe/ weiteren Ideen.
Kurz zum Fahrzeug: Mercedes Vaneo (W414), EZ 2005, Benziner, Automatik, 160.000 Kilometer
Immer häufiger springt der Vaneo nicht an. Der Schlüssel lässt sich im Zündschloss drehen, alle Kontrolllampen leuchten auf, das Radio funktioniert. Der Motor startet jedoch nicht, der Anlasser dreht ebenfalls nicht. Manchmal taucht die Fehlermeldung „F“ im Display auf,
Startet das Fahrzeug fährt es normal, schaltet gut. Der nächste Versuch das Auto zu starten ist wieder ein Glücksspiel, unabhängig von der Standzeit.
Schläge auf den Tacho oder kräftige Hoch- und Runterbewegungen des Lenkrads (kleine Schläge) lassen das Auto manchmal starten. Der ADAC (bisher 2 mal benötigt) sagt es liegt an einem Wackelkontakt in der Elektronik. Das Auto war zudem schon in einer freien Werkstatt, hier war die Diagnose „kalte Lötstelle irgendwo im Amaturenbrett“. Der Fehlerspeicher zeigt diverse Fehler an, welche laut ADAC nicht der Grund sein können - Fehler in der Elektronik wird immer wahrscheinlicher.
MB Werkstatt vermutetet nach telefonischer Beratung ein Fehler der ELV (Elektt. Lenkungsverrigelung), deren Prüfung und Austausch bei circa 800€ läge.
Habt ihr Ideen wie man den Fehler finden könnte und ggf. auch selbst finden/ reparieren könnte?
Hat jemand bereits dasselbe Problem und hat dieses behoben bekommen?
Wir möchten ungern 1000€ in einer MB-Werkstatt für die erfolglose Fehlersuche ausgeben.
Sind super dankbar für Ideen und Ratschläge.
wir sind ratlos und auf der Suche nach Hilfe/ weiteren Ideen.
Kurz zum Fahrzeug: Mercedes Vaneo (W414), EZ 2005, Benziner, Automatik, 160.000 Kilometer
Immer häufiger springt der Vaneo nicht an. Der Schlüssel lässt sich im Zündschloss drehen, alle Kontrolllampen leuchten auf, das Radio funktioniert. Der Motor startet jedoch nicht, der Anlasser dreht ebenfalls nicht. Manchmal taucht die Fehlermeldung „F“ im Display auf,
Startet das Fahrzeug fährt es normal, schaltet gut. Der nächste Versuch das Auto zu starten ist wieder ein Glücksspiel, unabhängig von der Standzeit.
Schläge auf den Tacho oder kräftige Hoch- und Runterbewegungen des Lenkrads (kleine Schläge) lassen das Auto manchmal starten. Der ADAC (bisher 2 mal benötigt) sagt es liegt an einem Wackelkontakt in der Elektronik. Das Auto war zudem schon in einer freien Werkstatt, hier war die Diagnose „kalte Lötstelle irgendwo im Amaturenbrett“. Der Fehlerspeicher zeigt diverse Fehler an, welche laut ADAC nicht der Grund sein können - Fehler in der Elektronik wird immer wahrscheinlicher.
MB Werkstatt vermutetet nach telefonischer Beratung ein Fehler der ELV (Elektt. Lenkungsverrigelung), deren Prüfung und Austausch bei circa 800€ läge.
Habt ihr Ideen wie man den Fehler finden könnte und ggf. auch selbst finden/ reparieren könnte?
Hat jemand bereits dasselbe Problem und hat dieses behoben bekommen?
Wir möchten ungern 1000€ in einer MB-Werkstatt für die erfolglose Fehlersuche ausgeben.
Sind super dankbar für Ideen und Ratschläge.