Vaneo springt nur zufällig an

Diskutiere Vaneo springt nur zufällig an im Vaneo Forum (W414) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo liebe Auto-Schrauber, wir sind ratlos und auf der Suche nach Hilfe/ weiteren Ideen. Kurz zum Fahrzeug: Mercedes Vaneo (W414), EZ 2005,...

  1. #1 Jurasic, 07.04.2021
    Jurasic

    Jurasic Frischling

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vaneo
    Hallo liebe Auto-Schrauber,

    wir sind ratlos und auf der Suche nach Hilfe/ weiteren Ideen.
    Kurz zum Fahrzeug: Mercedes Vaneo (W414), EZ 2005, Benziner, Automatik, 160.000 Kilometer

    Immer häufiger springt der Vaneo nicht an. Der Schlüssel lässt sich im Zündschloss drehen, alle Kontrolllampen leuchten auf, das Radio funktioniert. Der Motor startet jedoch nicht, der Anlasser dreht ebenfalls nicht. Manchmal taucht die Fehlermeldung „F“ im Display auf,
    Startet das Fahrzeug fährt es normal, schaltet gut. Der nächste Versuch das Auto zu starten ist wieder ein Glücksspiel, unabhängig von der Standzeit.
    Schläge auf den Tacho oder kräftige Hoch- und Runterbewegungen des Lenkrads (kleine Schläge) lassen das Auto manchmal starten. Der ADAC (bisher 2 mal benötigt) sagt es liegt an einem Wackelkontakt in der Elektronik. Das Auto war zudem schon in einer freien Werkstatt, hier war die Diagnose „kalte Lötstelle irgendwo im Amaturenbrett“. Der Fehlerspeicher zeigt diverse Fehler an, welche laut ADAC nicht der Grund sein können - Fehler in der Elektronik wird immer wahrscheinlicher.
    MB Werkstatt vermutetet nach telefonischer Beratung ein Fehler der ELV (Elektt. Lenkungsverrigelung), deren Prüfung und Austausch bei circa 800€ läge.

    Habt ihr Ideen wie man den Fehler finden könnte und ggf. auch selbst finden/ reparieren könnte?
    Hat jemand bereits dasselbe Problem und hat dieses behoben bekommen?

    Wir möchten ungern 1000€ in einer MB-Werkstatt für die erfolglose Fehlersuche ausgeben.

    Sind super dankbar für Ideen und Ratschläge.
     
  2. #2 coca-light, 08.04.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.024
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Namenlose(r),

    denke nicht, dass die ELV gemeint ist, sondern der EZS (Elektronischer-Zündstart-Schalter),
    sprich, das Zündschloss.

    Ist das Fehlerbild bei beiden Schlüsseln gleich?

    Es gibt spezialisierte Firmen, welche EZS prüfen und reparieren können.

    Dazu muss aber der EZS ausgebaut und mit Schlüssel(n) eingeschickt werden.

    Gruß
     
  3. #3 Jurasic, 08.04.2021
    Jurasic

    Jurasic Frischling

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vaneo
    Hallo coco-llight,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ja das Fehlerbild ist bei beiden Schlüsseln gleich. Wir haben das Auto mit nur einem Schlüssel gekauft und einen zweiten bei MB bestellt. Es ist also egal, ob ich den alten oder neuen verwende.

    Danke für den Tipp. Kann man als Laie das EZS ausbauen? Oder evtl zuvor den Fehler eingrenzen und zu wissen, ob es das EZS sein kann?

    Gruß
    Joscha
     
  4. #4 coca-light, 08.04.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.024
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Joscha,

    als Laie eher nicht - man braucht dazu auch spezielles Werkzeug, welches Du nicht hast...

    Wenn Du in Deiner Region einen EZS-Reparaturdienst findest, kannst Du sicherlich auch direkt dort hinfahren und man baut es vor Ort aus... dann ist es an 1 Tag gemacht.

    Gruß
    Peter
     
  5. #5 Jurasic, 09.04.2021
    Jurasic

    Jurasic Frischling

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vaneo
    Hallo,

    also es scheint mittlerweile sicher zu sein, dass es das ELV ist.
    Das EZS kann es nicht sein, da unser Auto noch ein mechanisches Schloss hat.

    Ich habe auch eine Firma gefunden, die das reparieren würde. Hierzu soll ich Zündschloss und ELV einsenden.
    Wie bekomme ich das demontiert? Gibt es hierzu eine Anleitung? Leider finde ich immer nur eine für neuere und andere Mercedes Modelle.

    Liebe Grüße
    Joscha
     
Thema:

Vaneo springt nur zufällig an

Die Seite wird geladen...

Vaneo springt nur zufällig an - Ähnliche Themen

  1. Vaneo springt erneut nicht an nach Werkstattbesuch

    Vaneo springt erneut nicht an nach Werkstattbesuch: Hallo, ich habe mir vor ca. 3 Wochen von Privat einen Mercedes Vaneo 1,7 CDI, Bj. 11/2002 gekauft. Das Fahrzeug lief 3-4 Tage perfekt bis an einem...
  2. Vaneo springt nicht an

    Vaneo springt nicht an: Hey! Horror, Hilfe, Bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen. Mein Vaneo 1,6 l CDI Bj. 2002, ca. 136.000 Km macht mal wieder mucken,...
  3. Vaneo springt nicht an

    Vaneo springt nicht an: Erst mal Hallo an alle hier. Ich bin neu hier im Forum weil ich ein Problem mit meinem Vaneo habe. Habe als Gast schon viele Beiträge gelesen und...
  4. Vaneo 1.6 springt nicht an oder Motor geht aus

    Vaneo 1.6 springt nicht an oder Motor geht aus: Hallo, bis vor 3 Monaten war ich eigendlich mit meinen Vanoe sehr zufrieden. Dann ging der Ärger los. Der Motor sprang gelegentlich einfach...
  5. Vaneo springt nicht an, springt an, springt nicht an usw...

    Vaneo springt nicht an, springt an, springt nicht an usw...: Hallo, habe ein Problem mit meinem Automatik, Vaneo Bj 2002. Seit einiger Wochen habe ich folgendes Problem: Ich fahre meine Tochter in den...