Vaneo und Alu-Felgen

Diskutiere Vaneo und Alu-Felgen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich möchte gerne für meinen Vaneo Alufelgen kaufen. In die engere Wahl kommen die "ATS Twister" in 6.5x16''. Reifengröße: 195/50R16 Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crashdummy

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI
Hallo,

ich möchte gerne für meinen Vaneo Alufelgen kaufen.
In die engere Wahl kommen die "ATS Twister" in 6.5x16''.
Reifengröße: 195/50R16
Jetzt die Frage:
Die gibt es in ET 38.0 und ET 42.0.
Kann ich beide verbauen? Oder muß ich hier was beachten.

Im Gutachten zur ABE findet sich die Auflage "K1c" die da heisst:
Zitat: "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30°vor bis 50°hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein." Zitat Ende

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich den Kotflügel und die vordere Stoßstange für die genannte Felge verbreitern muß? Und wenn ja, wie und womit?
Leider findet sich bei fast allen Felgen aus dem Zubehör diese Auflage.
Kann mir da jemand Licht ins dunkle bringen? Vielleicht sogar eine Felgen-/Reifenkombination (abgesehen von Original Mercedes-Felgen) nennen, die ich einfach ohne Auflagen verbauen kann?
Gruß und Dank im voraus für Tipps und Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Alufelgen aussortiert, weil die trotz ABE, etc. nach ca. 500Km dazu führten, dass die Bremsen ruckelten. Beim ersten mal habe ich die Scheiben tauschen lassen. Das Ruckeln kam wieder. Die Einpresstiefe war nicht die originale, sondern ET36. Die Reifen (195/55R15), die auf der Alufelge waren, habe ich auf ein paar Stahlfelgen ET42 ziehen lassen. Nach ca. 2500Km gibt es kein Bremsruckeln mehr. Ich bin mir sicher, dass es an dem breiteren Stand des Fahrzeugs lag, auch wenn es nur ein paar Millimeter waren. Ich würde an Deiner Stelle Felgen mit der richtigen ET nehmen. Sieht zwar nicht ganz so cool aus, sollte aber auch keine Probleme machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo und Alu-Felgen
Zurück
Oben