Vario Dach öffnet sich bei 30?

Diskutiere Vario Dach öffnet sich bei 30? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi leuts, komischerweise kann man bei unserem SL das dach bis zu 30 km/h öffnen und schliessen. In der bedienungsanleitung steht nix darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Beiträge
4.911
Fahrzeug
W 203.065
Hi leuts,

komischerweise kann man bei unserem SL das dach bis zu 30 km/h öffnen und schliessen. In der bedienungsanleitung steht nix darüber drin und laut händler ist nichts gemacht worden. Is des normal :confused:
Probiert das mal bei euch aus (wenns euch recht ist). Vielleicht machen das noch mehr fahrzeuge??


Viele Grüße,
 
Normalerweise sollte das Dach sich nur öffnen und schließen lassen, wenn man langsamer als 5 km/h fährt.
 
Original geschrieben von IanPooley
komischerweise kann man bei unserem SL das dach bis zu 30 km/h öffnen und schliessen. Viele Grüße,

oh wunderbar, dann kannst du ja das dach, wie im SLR, als luftbremse einsetzen :D :D :D

gruss christian
 
... ud gleichzeitig abheben:D
 
selbst bis 5km/h wäre mir neu. ich hatte mal was mit Feststellbremse gelesen. Wenn die nicht aktiviert ist sollte sich doch gar nichts tun. Oder irre ich micht.

der Turbo Cabrio habe ich in einem Werksvideo gesehen. der öffnent auch bei geringer geschwindigkeit (kriechtempo)
 
Das Porsche Cabrio soll bis 50 km/h öffnen und schließen können.
Beim R230 geht es meines Wissens bis 5 km/h. Von einer Feststellbremse ist mir nichts bekannt. Aber an meinem SLK konnte ich damals das Dach auch ohne Feststellbremse öffnen. Ich habe es allerdings nur auf "P" versucht (Automatik).
 
wie Matthias schrieb! Feststellbremse braucht man nich, bis 5km/h sollte es gehen!

Chris
 
Also in der Anleitung zum R230 steht auf Seite 183 das man die Feststellbremse (parkbremse) angezogen haben muss um das Variodach zu öffnen.
 
Beim CLK-Cabrio (209er) muß man unter 4 km/h bleiben.
Beim 208er-Cabrio dagegen mußte man stehen bzw. durfe nicht schneller als 0 km/h sein :Lol1: .
 
Also wie die Anleitung schon sagt, muss man beim R230 erst die Feststellbremse getreten haben, damit sich das Dach rührt.

In der AMs gab/gibt es ja öfter so Anzeigen Variodach bis 12 km/h öffnen. Die ändern dann halt die Elektronik.

vielleicht hat sich ja auch was bei den r230 MY04 was geändert :confused:
 
Na gut, die Handbücher können auch falsch sein. Zum Bose im W210 stand auch völliger Quatsch drin. Vielleicht kann ein R230-Fahrer das mal testen? Ich komme zwar ab und zu an einen ran, habe allerdings noch nie das Dach geöffnet/ getestet :o .
 
Ja vor allem ändern sich ja immer noch kleine Details von Modelljahr zu Modelljahr.
 
Beim 208er musste man auch nicht stehen! Wenn man rollt, ging es trotzdem!

Chris
 
Hi Chris,

Original geschrieben von ravens1488
Beim 208er musste man auch nicht stehen! Wenn man rollt, ging es trotzdem!

Chris

----> bei dem CLK 430 den ich ausgeliehen hatte, musste die feststellbremse angezogen sein und das ging nur im stand. Es war ein MOPF.
 
Chris hat sicher einen Trick.

Er aktiviert die Feststellbremse beim R230/A208 und öffnet dann das Dach und währenddessen löst er die Feststellbremse wieder und der Wagen rollt weil er in D ist ??
 
Beim R230 muss keine Feststellbremse betätig sein.

Während man den Schalter betätigt, muss man bis der Öffnungsvorgang eingeleitet wird, auf der Betriebsbremse bleiben, der Wählhebel kann auf D verbleiben. Beginnt der Öffnungsvorgang, dann kann man bis m.E. 8 km/h fahren, bei höherer Geschwindigkeit unterbricht der Öffnungsvorgang.

Genau so verhält es sich auch beim Schließvorgang.

EZ 05/2002 kurz nach Produktionsstopp.
 
Original geschrieben von Pit


EZ 05/2002 kurz nach Produktionsstopp.

Das ist ja was ganz anderes als das in der Anleitung !! Tja die scheint dann wohl nicht mehr auf dem neusten Stand zu sein.

was meinst Du mit kurz nach dem Produktionsstopp ?
 
Wegen technischer Probleme (u.A. nach meinen Informationen v-max 300 - Kraftstoffzufuhr) wurde die Produktion des SL 55 kurz nach Anlauf von Ende März bis Ende April 2002 für ca. 4 Wochen eingestellt. Mein Fahrzeug war zunächst auf 1. Dekade 04/02 geplant, wurde dann aber 2. Dekade 05/02 geliefert.

Alle Fahrzeuge nach dem Produktionsstopp wurden dann auch mit den bis 300 freigegebenen Reifen und im KFZ-Brief mit 500 PS angegeben. Davor wurde das Fahrzeug mit 476 PS angegeben.
 
Aso es war also nur der 55er betroffen.

Da haben sich die 500er Kunden aber gefreut, die Lieferzeit war ja nicht gerade kurz.

Vielen Dank für die Infos, wußte ich nämlich gar nicht.
Wußte das nur von der Umstellung von 476 auf 500 PS.
 
Beim CLK230K MOPF geht es auf jeden Fall ohne Tricks im rollenden Zustand!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vario Dach öffnet sich bei 30?
Zurück
Oben