VDO-Tempomat / MB-Original Tempomat

Diskutiere VDO-Tempomat / MB-Original Tempomat im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ich hatte mir beim Bosch-Dienst den VDO-Tempomat einbauen lassen, funktioniert auch perfekt, alles wunderbar, ABER .... der Hebel (hinter dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lima0815

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI Ambiente/Family
Ich hatte mir beim Bosch-Dienst den VDO-Tempomat einbauen lassen, funktioniert auch perfekt, alles wunderbar, ABER ....

der Hebel (hinter dem Blinker) ist wirklich ziemlich billig und hat sich bei mir so verbogen, dass er wild in der "Gegend rumtanzt", wie gesagt die Funktionen bis auf "TEMPOMAT aus" sind nicht eingeschränkt, aber es ist etwas lästig...

Frage:

1.) Wie sieht beim Vaneo, der Originatempomathebel aus? Separater Hebel der kombiniert im Blinkerhebel?

2.) Was meint ihr, ob man den VDO-Hebel mit einem MB-Orginal-Hebel ersetzen kann?

Danke für Eure Tipps und Rückmeldungen.
 
Hallo,

bei Mercedes ist der Tempomathebel ein eigenständiges Teil und somit unabhängig vom Kombischalter.

Die Verwendung des originalen MB-Hebls sollte eigentlich analog zu den anderen Nachrüsttempomaten (z.B. WAECO) problemlos funktionieren.
 
Danke für die wie immer schnelle und kompetente Antwort,... :)

...zufällig die Teilenummer und ggf. den Preis griffbereit?

...ich habe doch richtig verstanden, dass der MB-Tempomathebel auch separat hinter dem Blinker liegt?

VIELEN DANK!!!
 
Passt da exklusiv nur der Original-Vaneo-Hebel, oder vielleicht auch von der A-Klasse o.ä.???
 
lima0815 schrieb:
Passt da exklusiv nur der Original-Vaneo-Hebel, oder vielleicht auch von der A-Klasse o.ä.???
Ich meine, gelesen zu haben, das es für beide Modelle derselbe Hebel ist.
Was hat denn der VDO-Tempomat inkl. Einbau gekostet?

Gruß Klaus
 
EUR 685.- ist ne Menge Geld, ich finde aber es lohnt sich, und wie gesagt bis auf den etwas dünnen Bedienhebel auch einwandfrei...
 
Vaneo63 schrieb:
Ich meine, gelesen zu haben, das es für beide Modelle derselbe Hebel ist.
Was hat denn der VDO-Tempomat inkl. Einbau gekostet?

Gruß Klaus


A und Vaneo haben den gleichen BEdienhebel, allerdings hat der Diesel einen anderen als der Benziner.
 
...laut Bosch-Dienst kann der VDO-Hebel nicht mit dem Original MB-Hebel ausgetauscht werden.

Mal schauen, was morgen in der Bosch-Werkstatt dazu gesagt wird...
 
soooo, der Boschdienst hat den Hebel auf Kulanz getauscht, wobei man auch dort der Meinung war, dass der VDO-Hebel schon sehr "reparaturanfällig" gestaltet ist, sprich "unstabil", ...naja, mal schauen wie lange er's nun bei uns aushält...;)

Grundsätzlich wäre aber wohl ein Tausch gegen den Original-DB-Hebel möglich..

...und dann hab ich mir gleich noch meine "Gelbe 3er-Plakette" geholt.
 
lima0815 schrieb:
EUR 685.- ist ne Menge Geld, ich finde aber es lohnt sich, und wie gesagt bis auf den etwas dünnen Bedienhebel auch einwandfrei...

Also ich habe bei MB den Tempomat nachrüsten lassen und 200 Euro weniger bezahlt. Wäre noch günstiger geworden, wenn die Werkstatt nicht so unfähig gewesen wäre (haben es erst im dritten Anlauf nach Beschreibung vom Paten auf die Reihe bekommen: siehe www.kram.de - "Mein Auto").

Position: wenn man mal für den Blinkerhebel sagt "sitzt auf 9 Uhr", dann befindet sich der Tempomathebel auf "10 Uhr". Er ist aber kürzer und etwas näher am Lenkrad. Mir gefällt die Position nicht besonders gut (bin immer noch manchmal am "suchen"). Das Einschalten (Bewegung in Richtung 11 oder 9 Uhr) geht ja noch, aber das Abschalten am Tempomathebel (vom Lenkrad weg drücken) ist nicht gerade ergonomisch (ist schwer textlich zu erklären). Bei meinen Vorgängern (C8, Alhambra) war das deutlich besser gelöst. Aber noch ein paar Wochen und es wird wohl Routine geworden sein.

Was mich noch etwas stört ist die "Restore"-Funktion. Bei allen bisher von mir gefahrenen PKW wurde dieser Befehl sehr zügig ausgeführt. Beim C8 hält sich bis heute das Gerücht unter vielen Fahrern, dass die Restore-Funktion des Tempomates stärker beschleunigt, als ein KickDown auf´s Gaspedal.
Wenn ich beim Vaneo den Hebel zum Lenkrad ziehe (Restore), legt dieser eine deutliche Pause von 2-3 Sekunden ein, bis dann eine sehr gemächliche Beschleunigung einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Position des Tempomathebels ist bei MB schon immer so und man kann die ganze Sache spielend bedienen (jedenfalls wenn man schon länger MB fährt), ein kleiner Stupser mit dem Finger nach hinten genügt dem Hebelchen ja schon, eigentlich geht das auch ohne Fingerakrobatik und ohne großartigem Loslassen des Lenkrads.

Der Wiederaufruf einer Geschwindigkeit setzt mit einer kurzen Verzögerung ein, die Beschleunigung entspricht auch nicht der Maximalbeschleunigung, ist eher gemäßigt. Bei richtigen MBs wird aber mehr oder stärker beschleunigt als beim Vaneo. Beim CLS z.B. geht da schon wesentlich mehr.
Aber auch hier: eben MB und nicht XYZ-Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vkr

Das stimmt, bei meinem Ex-Opel-Vectra war es auch so, bei einem Restore ensprach die Beschleunigung als wenn ich das Gaspedal voll, aber ohne Kick-Down, durchtrete.

Kann man den Tempomat eigentlich auch bei einem A 170 CDI mit AKS nachrüsten?

Grüße
Holger
 
Brutus76 schrieb:
@vkr

Das stimmt, bei meinem Ex-Opel-Vectra war es auch so, bei einem Restore ensprach die Beschleunigung als wenn ich das Gaspedal voll, aber ohne Kick-Down, durchtrete.

Kann man den Tempomat eigentlich auch bei einem A 170 CDI mit AKS nachrüsten?

Grüße
Holger
Ich würde jetzt einfach mal ja sagen, denn schließlich gibt es ihn ja auch mit Schaltgetriebe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDO-Tempomat / MB-Original Tempomat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben