Verbrauch SLK 230 bzw 320 Automatik ?

Diskutiere Verbrauch SLK 230 bzw 320 Automatik ? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumsnutzer, Mädels wie Jungs Bin neu hier und habe bisher nur mitgelesen, jetzt habe ich mich endlich registriert um euch gleich mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moritz

Crack
Beiträge
225
Fahrzeug
C 320 W 203 Bj.2001
Hallo Forumsnutzer, Mädels wie Jungs

Bin neu hier und habe bisher nur mitgelesen, jetzt habe ich mich endlich registriert um euch gleich mal mit Fragen zu löchern.
Sehr informatives und schönes Forum übrigens.
Also wer fährt einen SLK 230 oder SLK 320 mit Automatik und kann mir sagen was die Autos verbrauchen, von den Werksangaben kann man sich ja meist nicht viel kaufen.
Danke
Gruß Moritz
 
Die Werksangaben sind das EINZIGE worauf Du Dich verlassen kannst, weil nur für diese Angaben definierte Vorgaben bestehen.

Wenn Du Personen fragst, bekommst Du je nach Gasfuss, km-Leistung und Streckentyp Werte zwischen 8 und 14 Liter genannt. Aussagekraft gleich Null.
Die 11-12 Liter Werksangabe beim 320er dürften den Durchschnitt sehr gut abbilden.
 
mein facelift slk 230kompressor stadt verkehr 10-11l super. autobahn nur vollgas sind 16l absolut garkein problem. 16l mit der tendenz in richtung 18l. wobei man sagen muss das der kompressor mit 197ps verdammt gut geht. allerdings kommst mit tempomat bei 140kmh mit 9l aus.
 
Hallo, ich fahre den CLK 320 und kann nur sagen das er aufgrund der 6 Zylinder mit sicherheit ruhiger läuft und auch weniger verbrauchen wird als ein Kompressor, da dieser immer mehr Sprit benötigt (Drehzahl)
Meine letzte Tour nach Dortmund waren 600 Km. Tankfüllung gehen 60 l. rein und ich bin zwischen 140 und 180 km/h Std. gefahren. Als ich zuhause war ging der Tank auf Reserve.
Das sagt ja wohl alles über den 320 aus.

Gruß
Renus
 
Hallo Moritz

Die Frage des Verbrauches ist von den persönlichen Fahrverhalten abhängig. Der M 111.983 ist im Stadtverkehr und bei langsamem Cruisen der sparsamere Motor, welcher zudem durch sein Ansprechverhalten überzeugt. Nachteilig ist der kernige Klang des Motors und der Rundlauf eines Reihenvierzylinders. Ich hatte bei Roadster typischer Fahrweise mit meinem R 170.447 {M 111.973/717.460 (7/96-3/97)} einen Verbrauch von 9 ¼ - 10 ½ Litern, allerdings stieg der Verbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit stark an.
Über den M 112.947 wurde auch schon vieles hier im Forum geschrieben. Vorteil und Nachteil V 6. Nicht so laufruhig wie ein R 6, jedoch ruhiger als ein R 4 ohne Lancasterwellen. Insgesamt ein ruhiger Motor.
Hauptunterschied ist, das der V 6 nicht so bullig wie der Kompressormotor wirkt. Persönlich kenne ich den Sauger nicht aus dem R 170.
Ich würde den M 111.983 für typisches Roadsterfahren wählen, nach meiner Meinung paßt der Motor gut zu dem Fahrzeug. Wenn jedoch viel und schnell Autobahn gefahren werden soll, ist der M 112.947 die bessere und sparsamere Wahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauch SLK 230 bzw 320 Automatik ?
Zurück
Oben