Verkleidung der Mittelkonsole demontieren

Diskutiere Verkleidung der Mittelkonsole demontieren im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe vor das bestehende Autoradio (Audio 10 CD) mit einem MP3-tauglichen auszutauschen. Als ich mich dann neulich an die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mimmo

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo zusammen,

ich habe vor das bestehende Autoradio (Audio 10 CD) mit einem MP3-tauglichen auszutauschen. Als ich mich dann neulich an die Arbeit gemacht habe, musste ich feststellen, daß das neue Autoradio den Anschluß für den ISO-Stecker nicht integriert hat, wie es beim Audio 10 CD der Fall ist, sondern an einem Kabelstrang hängt, den man zu den vorhandenen Anschlußkabel auch noch unterbringen muß. Ich hatte zwar überlegt die CD-Box aus dem unteren Schacht auszubauen, um dann die Kabel von unten mit der Hand im unteren Schacht zu begleiten. Da ich als A-Klasse Fahrer etwas pessimistisch bin, gehe ich mal vom schlechtesten Fall aus und behaupte, daß ich nicht weiterkomme. Dadurch wäre ich gezwungen die Verkleidung des Armaturenbretts (also das farblich abgesetzte "T") zu demontieren. Es sieht aber so aus, daß wenn ich die Verkleidung der Mittelkonsole demontieren möchte, erst mal die zwei äußeren Verkleidungen abgebaut werden müssten. Nun meine Frage: kann man das rechte Verkleidungsstück, da wo sich der Beifahrerairbag hinter verbirgt, problemlos demontieren? Ich hatte schon zwei Schrauben lose, aber die Verkleidung klemmte irgendwie. Da ich nun befürchtet habe, daß der Airbag sich öffnen könnte, habe ich unverzüglich alles wieder zugemacht und wollte erst Euren "Segen" haben. Es handelt sich um einen A 170 CDI Bj. 4/99.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe
Mimmo


PS: Habe durch die Suchfunktion nichts finden können. Nehmt's mir nicht übel, falls doch ein derartiger Beitrag vorliegt.
 
Hallo Mimmo,

ja, diese Probleme kenne ich nur zu gut! Aber ich musste nicht die Mittelkonsole herausbauen, nur, um den Kabeladapter meines JVC-Radios unterzubringen.
Ich habe tatsächlich nur mein MB-Audio 5 Radio ausgebaut, dann darunter das Ablagefach herausgezogen, den neuen Radiorahmen befestigt, die Verkabelung hergestellt und das neue Radio vorsichtig wieder in den Schacht geschoben. Dabei habe ich unten (dort, wo normalerweise das Ablagefach sitzt) mit der Hand hereingegriffen und die Kabel in den kleinen Freiraum zwischen den beiden Stegen verlegt. Das geht, sofern man keine ewig vielen Wechsler-, Chinch-,... Kabel noch zu verstauen hat, recht gut.
Danach vorsichtig das CD-Fach wieder reinschieben und dabei gucken, daß es sich nicht irgendwie mit den Kabeln verklemmt. Geht aber recht gut.
Ich bin allerdings aufgrund der Stromversorgung für FSE, Chinchkabeln,... dazu übergegangen, den hinteren Steg hinter'm Radio einfach zu entfernen, sodaß ich viel mehr Platz im Radioschacht habe. So ging das auch problemlos, freilich, ohne die Mittelkonsole auszubauen.
Solltest du sie dennoch demontieren wollen, so muss erst die Verkleidung unter'm Lenkrad und das Gegenstück an der Beifahrerseite entfernt werden (Schrauben sind bei genauem Hinsehen sichtbar), auf der Beifahrerseite muss zusätzlich noch ein Sicherungsstift entfernt werden. Airbags gehen bei solchen Umbauten NORMALERWEISE nicht hoch, ich hab's ohne ein Auslösen schon abgebaut gehabt (für die Montage der FSE).
Mach's dir aber einfach und lass die Mittelkonsole an ihrem Platz, das geht auch ohne eine Demontage!
Wenn du noch Fragen hast...

Gruß Micha
 
Hallo Micha,

zunächst Danke für die prompte Hilfe. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt (Kabel mit der Hand vom unteren Schacht aus begleiten). Allerdings habe ich auch neben dem besagten Kabelstrang, weitere Chinch-Stecker zu verstauen. Sollte es dennoch zu eng werden, kann ich immer noch den Tip "Stegbeseitigung" in die Tat umsetzen, in der Hoffnung, daß der Steg keine statische Funktion hat ;-) Vielen Dank nochmal.

Gruß
Mimmo
 
Die hintere Querstrebe ist einzig dafür da, das originale Radio in seiner Position zu halten, damit es bei Bodenwellen o.ä. nicht nach hinten runterklappen kann.
Dein mp3-Radio hat einen breiten Einbauschacht und hält auch so wunderbar in seiner Position. Selbst mit rausgesägter Querstrebe können Werksradios "haltbar" gemacht werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkleidung der Mittelkonsole demontieren
Zurück
Oben