Verkleidung der Rückenlehne ausbauen.

Diskutiere Verkleidung der Rückenlehne ausbauen. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Verkleidung der Rückenlehne am Beifahrersitz ausbauen. Hallo, bei meinem W 203er Bj. 2001 hat sich irgendwie die Verkleidung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mechanics

Crack
Beiträge
145
Fahrzeug
C 200 K Elegance
Verkleidung der Rückenlehne am Beifahrersitz ausbauen.

Hallo,

bei meinem W 203er Bj. 2001 hat sich irgendwie die Verkleidung der Beifahrerlehne gelöst. Jetzt fehlt mir der Plan wie ich die wieder befestige. Es sind zwei Plastikclips mit herausgefallen. Scheinbar wurde einmal etwas an der Lehne gearbeitet. Kann mir vielleicht einer wieder einen wertvollen Einbautipp geben? In meinem Buch finde ich leider nichts darüber.
Vielen Dank Euch allen im voraus.

Gruß

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

die Lehnenverkleidung ist oben gesteckt und unten geschraubt (zwei Torxschrauben).
Kannst Du ein Foto von den abgebrochenen Teilen/der Rückenlehne machen?
 
Hallo Heidi,

danke für Deine Antwort. Stimmt, die Verkleidung ist oben gesteckt. Aber ich bekomme die Verkleidung einfach nicht richtig nach oben, so das sie genau oben am Sitz anliegt und unten passgenau am Sitz abschließt. Jetzt ist mir auch noch der Halter abgebrochen. Der beim Service meinte die Halter gibts nicht einzeln und ich soll versuchen mit Heißkleber zu kleben. Für mich wäre wichtig, wie bekomme ich die oberen Halter ohne Druck in die Rückenlehne. Ist mir eh schleierhaft wie sich die Verkleidung von selbst lösen kann. Bestimmt war da mal eine Rep. und die haben gepfuscht.

Vielleicht hast Du ja noch einen Gedanken dazu.
Viele Grüße

Ralf
 

Anhänge

  • DSC00104neu.JPG
    DSC00104neu.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 231
  • DSC00103.JPG
    DSC00103.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Halter gibts nicht halte ich für ein Gerücht. Der wollte nicht suchen. Mach doch bitte ein Bild vom Sitz, damit man sieht wo das Problem ist.

Grüsse Roland
 
Hallo Ralf,

die Halter auf Deinem Bild sind die von der Rückenlehne oben. Aus dem Grund bekommst Du sie auch nicht fest,ich würde sie mit der Heißklebepistole wieder befestigen (rechts und links nicht vertauschen!).Die Halter gibt es nicht einzeln.
Beim Einbau einfach darauf achten daß Du die Lehnenverkleidung so senkrecht wie möglich einführst.

p.s. ich würde aber nicht die Schmelzklebestangen nehmen die zum Basteln sind,sondern vernünftige (die richtig kleben)
 
Hallo Heidi,
danke für deinen Tipp mit der Klebepistole. Ich hatte die Lehne kerzengerade gestellt und versucht die Verkleidung von unten nach oben hochzuschieben. Das ging auch zuerst ganz gut. Doch dann bei den letzten ca. 6mm geht ohne Druck nichts mehr. Dann hatte ich sie drin und festgeschraubt. Kurz danach war dann die linke obere Ecke wieder etwas vom Sitz weggestanden. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Verkleidung mit soviel Kraft da angebracht werden muß. Irgendwas mache ich scheinbar doch noch verkehrt. Ich hoffe nicht das die Halter vertauscht sind. Die Halter fallen nach den Seiten etwas ab und diese Seiten habe ich nach außen gesetzt, so das sie der Form der Verkleidung entsprechen.

Viele Grüße

Ralf
 

Anhänge

  • DSC00117.JPG
    DSC00117.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 171
  • DSC00115.JPG
    DSC00115.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 175
  • DSC00118.JPG
    DSC00118.JPG
    18 KB · Aufrufe: 194
Hat die Verkleidung unten rechts und links auch richtig gesessen? Ich denke die Halter sind, so wie Du es beschreibst, richtig.
 
Hallo Heidi,

ja. Der Rand der Verkleidung war genau am alten Abdruck und unten war die Verkleidung ebenfalls richtig an der Lehne angelegen. Ist da eventuell noch eine Nut in der Lehne die ich übersehen haben könnte? Aber so wie es der Freundliche erklärte wäre die Montage recht einfach. Und ich habe wirklich keine linken Hände. Hier verzweifele ich aber bald völlig. Meiner Ansicht nach sollte die Verkleidung ganz leicht von unten nach oben zuschieben sein. Aber nix geht.
 
Hmm, schwierig aus der Ferne...

Und wenn Du mal die Lehnenverkleidung vom anderen Sitz löst und mal nachschaust wo der Unterschied ist ?
 
...mit Pech hat sich dann das Problem verdoppelt ;-)
 
Geschafft

Hallo an alle hilfreichen Ratgeber, :oh_yeah: :thx:

heute ist es mir gelungen diese ...... Lehne einzubauen. Nachdem ich den linken Halter etwas gekürzt hatte und so der Druck sich verminderte ging es ganz einfach. Warum es ohne einen Umbau des Halters nicht ging?? Keine Ahnung. Verklebt habe ich alles mit Stabilitkleber, einem Zweikomponenten Kleber. Jetzt hoffe ich das wirklich alles hält.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Mechanics
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkleidung der Rückenlehne ausbauen.
Zurück
Oben