"verzögertes Schalten" und "unrunder Motorlauf" bei 2000-2500 U/Min

Diskutiere "verzögertes Schalten" und "unrunder Motorlauf" bei 2000-2500 U/Min im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Ich hätte da gern mal die folgenden Probleme! 1. Wenn der Motor und das Getriebe (AT) kalt sind ist mir aufgefallen, dass beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bubu5

Crack
Beiträge
295
Fahrzeug
E280 Avantgarde wurde demoliert
W124 260E mit Gasanlage
Hallo Leute!

Ich hätte da gern mal die folgenden Probleme!

1. Wenn der Motor und das Getriebe (AT) kalt sind ist mir aufgefallen, dass beim ersten Stop das Einlegen des 1. Ganges lange dauert. Zum Beispiel wenn man nur kurz hält dann fährt man im 2. weiter!?

Im weiteren Verlauf schaltet das Getriebe normal soweit ich das sagen kann. Lichte Schaltrucke sind noch zu spüren. Bei "Kickdownbeschleunigung" z. B. aus dem Stand schaltet das Getrieb ohne zu rucken. Also "fliessend. Beim normalen dahingleiten kann es schon mal vorkommen das ein Rucken zu spüren ist. Beim "Kickdown" "in Fahrt" dreht der Motor auch schon mal erst hoch bevor geschaltet wird. Denke aber, dass das abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit ist.

Kann dieses "verspätete" Schalten auch damit zusammen hängen, dass der Wagen wahrscheinlich fast nur in "W" gefahren wurde?



2. Ebenfalls im "kalten Zustand" spüre ich Vibrationen bei ca. 2000-2500 U/Min (ca 100-110 Km/h). Nach einiger Zeit gibt sich das dann!?



Folgendes wurde schon durchgeführt:

- Kerzenwechsel

- 2 Zündspulen getauscht (1.+2. Zylinder)

- 2 Zündkabel getauscht (1.+2. Zylinder)

- LMM getauscht

- Getriebeölwechsel nach "Tim Eckert" (hier wurde aber nur Öl nach 236.10 eingefüllt)

- neue Batterie

- Motorreinigung mit Motorclean

- Ölwechsel mit M1 0W40

- Luftfilter



Weis nicht ob es wichtig ist - das Motorengeräusch ändert sich. Also, mal schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und dann läuft er wieder "rauher", "kerniger"!? Der Verbtauch ist 10,5 - 11 Ltr. beim "mitschwimmen im Verkehr. Ab und zu einmal auch schneller! Also mehr cruisen als rasen. Mit dem Verbrauch bin ich eigentlich zufrieden.

Fehler waren nicht hinterlegt zu Schluss. Beim ersten Mal das Übliche wie "Gangwahl unplausibel", Zündaussetzer Zylinder 1+2.



Habt Ihr einen Tipp für mich?

Muss bei meinem Motor (M112), 280er, V6, 204 PS, EZ 03/2000, 100000 KM nach dem Batteriewechsel die Drosselklappe "neu angelernt werden"? Oder der LMM?

Gruß,hajo!
 
EGS und Stecker geprüft. Sind trocken. Kein Öl!
Gruß,hajo!
 
bubu5 schrieb:
Hallo Leute!

Ich hätte da gern mal die folgenden Probleme! ...

Hi Hajo,

ich wäre froh, wenn ich die nicht hätte. ;) :D
Ok, denke, ich weiß, wie Du es meinst. ;)

bubu5 schrieb:
Weis nicht ob es wichtig ist - das Motorengeräusch ändert sich. Also, mal schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und dann läuft er wieder "rauher", "kerniger"!? ...

Meinst Du etwa die Gaswechselgeräusche? :confused:
Sind normal, wenn der Motor 'freier atmen' kann.
 
Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Es ist halt so, dass man beim normalen Beschleunigen die "Maschine" fast nicht hört und ein anderes mal klingt sie halt kerniger. Ahh, kann das auch mit der Lufttemp. zusammenhängen? Je kälter, je kerniger?
Heute zum Beispiel war das absolut geniales Fahren. Super leise der Hobel. Bis auf die immer noch vorhandenen Schaltrucke!?
Werde morgen nochmal einen andern LMM ausprobieren. Vielleicht liegt es ja doch daran.
Gruß,hajo!
 
So LMM getauscht!
Getriebe schaltet jetzt besser. Nur der leichte Ruck von 1. in den 2. Gang ist geblieben und auch nur wenn man langsam, in einer Warteschlange z. B. vor einer Ampel, wieder anfährt. Bei "normaler" Beschleunigung ist war das Schalten zu spüren aber nicht so ein Rucken! Die anderen Gänge funktionieren!?
Auch das Motorgeräusch ist leiser geworden.
Kann dieses Schaltrucken auch mit der Batteriespannung zu tun haben? Habe zwar vor ein paar Wochen eine neue Batterie eingebaut aber vielleicht ist der Regler defekt?
Gruß,hajo!
 
Es ist vollbracht!
"Er" läuft entlich wie "er" soll!
Habe die "Selbstanpassung" zurücksetzen lassen. Dann habe ich noch einen Tipp von einem der MB-Schrauber bekommen.
Soll zum "anlernen" der WÜK sein!
Zitat:
"Das machen wir auch immer bei Schaltrucken"!
Zitat Ende

Folgende Vorgehensweise:
- Zündung Stufe2
- Klima aus
- Motor starten
- jetzt beschleunigen bis in den 5 Gang
- Fuß vom Gas und den Wagen ausrollen lassen, bis in den 1. Gang, der Wagen steht dann fast (ca. 500 U/Min), man bemerkt wie das Getriebe runterschaltet
- nicht dabei abbremsen!!!
Ja das war´s.
Macht man am besten auf einer ausreichend langen Nebenstrasse!
Weis nicht ob das hier schon mal gepostet wurde!?
Jedenfalls schaltet "mein" Getriebe jetzt so wie es soll!
Gruß,hajo!
 
Hat aber nichts mit der WÜK bzw. eigentlich heisst es ja KÜB zu tun!

Ist zum einen um die Geberadaption durchzuführen bzw. bei 7-Gang auch um die Rückschaltungen zu adaptieren!

Chris
 
Ah, o. k.!
Das Ergebnis ist ein besseres Schalten?
 
weichere Rückschaltungen aber keine weicheren Hochschaltungen!

Chris
 
Danke für die Info!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "verzögertes Schalten" und "unrunder Motorlauf" bei 2000-2500 U/Min
Zurück
Oben